Hallo zenti
Ich kann mir gut vorstellen, dass du schon ziemlich angespannt bist.
Wenn deine Entscheidung feststeht, möchte ich dir gerne noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.
Du weißt ja leider aus eigner Erfahrung, dass es manchmal nur mit Hilfe der Ärzte geht.
Die Warterei macht einen fertig und zerrt auch am Gemüt, man fühlt sich wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Du tust dir und deiner Seele einen großen Gefallen wenn du versuchst nicht weiter zu forschen oder zu googleln.
Das man mal in ein Loch fällt, kenn ich auch, aber versuch das es nicht so tief wird.
Der Tag wird kommen und es wird nach getaner Arbeit ein Ergebnis geben und dann sieht man wie es weitergeht. Genau so wird es ablaufen.
Es ist es sinnvoll wenn du die verbleibende Zeit noch nutzt und die häusliche Umgebung noch entsprechend vorbereitest, da die eigentliche Herausforderung zu Hause beginnt
Versuche einfach die notwendigen Dinge des Alltag in eine Position zu bringen, damit du häufiges Bücken und nach vorn Überbeugen sowie Drehung des Oberkörpers sooft wie möglich vermeidest.- Es macht halt erst mal keinen Spaß weil man alles über die Bein bzw. Oberschenkelmuskulatur macht- das gibt ganz schön Muckis
Sinnvoll sind...
- langer Schuhanzieher, flaches festes Schuhwerk, neue Socken - die lassen sich leicht anziehen.
- lange Besenstiele
- Getränke und Lebensmittelvorräte anlegen- Achte auf eine gesunde Ernährung damit du einen guten Stoffwechsel hast und alles besser ausheilt.
- Rucksack zum Einkaufen
- Hochbetten und Matratzen auf dem Fußboden sind nach der OP schwer zu erreichen
- Besorg dir zeitnah danach KG - Entspannung und Massage
- Die Sache mit dem Sitzen wird von vielen im Forum unterschiedlich beschrieben, die Einen dürfen die Anderen nicht.
Der Kniewinkel sollte mindestens 90° oder mehr betragen, ein fester Stuhl mit 2 Kissen für Po und Rücken werden besser sein als das Sofa- Meistens sitz man ja mit dem Hintern zu tief- und das hat mir kein Spaß gemacht.
Die Ärzte werden dir sagen was du darfst und was nicht und dein Körper wird dir ausreichend Rückmeldung geben was geht und was noch nicht.
Ich kann dir aus eigner Erfahrung nur empfehlen das du dir ausreichend lange Zeit gibst für die Genesung, da man sich nach der OP nur sehr langsam erholt.
Steht dein OP Termin schon fest?
mfg
paul42