Hallo Kroto
Ich will mal versuchen das etwas aufzudrösseln.
Nochmal zu deinem Befund:
Zitat:
Bei LWK 4/5 leichte zirkuläre Bandschreibenprotrusion. Bei LWK 5/SWK 1 etwas 10mm breiter medianer BSV,
der intraspinal nach links kaudal gerichtet ist und beide S1 Wurzeln am Abgang sowie im weiteren Verlauf die linke
S1 Wurzel im Seitenrezessus kontaktiert.Darüberhinaus impression und leichte Dorsalverlagerung des Duralschlaues.
In gleicher Höhe diskrete Gefügestörung mit in geringer Retrolisthese des LWK 5.
Bandscheibenraum leicht höhengemindert. Normal weiter knöcherner Spinalkanal. Keine neuroformainale Enge
In der Knochenfensterung keine pathologische Strukturveränderung."
Beurteilung:
Im mediane bis links paramedianer BSV im Segment LWK5/S1 mit Kontakeriung beider S1 Wurzeln.
links ausgeprägter als rechts. Geringe chondropathie in gleicher Höhe. "
Ich bin kein Arzt, aber grundsätzlich kannst du über das Lexikon selber versuchen dir ein Bild der derzeitigen Situation zu machen
Aufgrund des Befundes hast bei L4/L5 eine Bandscheibenverwölbung und bei L5/S1 einen Bandscheibenvorfall (1cm) der sich linksseitig in Richtung abwärst (in Richtung der Beine ) ausgeprägt hat.
Dadurch wird vorrangig die linke Nervenwurzel S1 tangiert, wobei die rechte Seite auch mitbetroffen ist.
Zusätzlich ist der L5 WBK ein diskreter Gleitwirbel (Retrolisthese) der sich nach hinten im Vergleich der übrigen WBK ausrichtet. Dadurch hat deine LWS schon begonnen Knochenmaterial zu bilden(Chondrose) was da eigentlich nicht hingehört.
Das Brennen deiner Beine wird durch die Irritation der Nervenwurzel ausgelöst, bzw.verursacht, d.h. dass die Weiterleitung des nervlichen Impulses der zur Antsteuerung der Muskulatur notwendig ist, derzeit gestört ist.
Ich denke du gehst wirklich mal zu einem NC der sich mit der Wirbelsäule insbesondere der Bandscheiben sicherlich besser auskennt als dein HA.
Durch eine EMG oder ENG Untersuchung lässt feststellen wie gut die Reizweiterleitung und die Ansteuerung deiner Muskulatur funtioniert.
Somit lässt sich für den Neurologen einschätzen was der bedrängte Nerv noch zu leisten im Stande ist.
PRT ist eine Therapieform bei der durch CT gestützte Bildkontrolle Medikamente durch eine Spritze direkt an der Nervenwurzel plaziert werden können.
Ziel dieser Behandlung das die Reizung des Nerves gelindert wird, bzw. das die Schwellung des Nerves zurück geht so dass die Nervenwurzel wieder mehr Platz hat.
Mit der Zeit besteht die Möglichkeit das das ausgetretene Bandscheibenmaterial etwas einschrumpft ,so dass zusätzlich auch wieder mehr Platz für die tangierte Nervenwurzel besteht.
Es gibt ein gewisses Zeitfenster von 8-12 Wochen wo sich ein solcher Prozess einstellen kann.
Manchmal findet dieser Schrumpfungsprozess jedoch nicht statt und es besteht die Gefahr das der Nerv auf Dauer geschädigt wird und seine ursprüngliche Funktion nur noch eingeschrängt oder schlimmstenfalls gar nicht mehr ausführen kann.
Leider bist du jetzt schon im 6 Monat mit deinen Beschwerden, so dass davon auszugehen ist das die Schrumpfung bisher nicht eingetreten ist.
Aus meiner Sicht kannst du dir ruhig mal eine Überweisung für einen NC ausstellen lassen. Auf jeden Fall bekommst du dort eine fachliche Einschätzung und das bedeutet nicht zwangsweise das du dich auf eine OP einstellen mußt.
Solange der Nerv tangiert bleibt wirst du das Brennen wahrscheinlich auch nicht los werden. Es gibt diebzgl. keine Übung die du bei der KG ausführen kannst.
Medikamente überlagern, bzw. blockieren nur den Schmerzreiz, bringen aber leider keine vollständige Heilung.
Ich hoffe sehr für dich da geht noch was
mfg
paul42