Hallo TanteHeinz
Dein Befund:Zitat
"Zu LWK/SWK1 heißt es:
Defekt in der Pars interartikularis. Diskrete Ventrolisthesis
mit breiter Pseudoprotrusion bds. bis in das Neuroforamen reichend.
Hier intraforaminaler Neurokontakt zu L5er Wurzel bds. möglich. Normale Weite des Spiralkanals.
Beurteilung:
Unter Annahme eines lumbalisierten S1 findet sich eine Ventrolisthesis LWK5/SWK1
mit breiter Pseudoprotrusion bds. bis intraforaminal reichend. Hier intraforaminaler Neurokontakt zur L5er Wurzel bds. möglich."Ich würde dir auch empfehlen so wie andere Mitglieder schon geschrieben haben Kontakt mit einem NC aufzunehmen.
Zusätzlich zum CT könnte noch eine radiologische Funktionsaufnahme der LWS gerferigt werden, um das Wirbelgleiten nach Meyerding I-IV (Verschiebung) des Wirbelkörpers zu beurteilen.
Es sind i.d.R. zwei Aufnahmen, stehend mit dem Oberkörper so weit wie möglich nach vorn gebeugt, und zweitens stehend so weit wie möglich den Rücken nach hinten überstreckt.
Manchmal wird auch zusätzlich Kontastmittel eingesetzt und ist i.d.R. mit einen Tag stationären Aufenhalt verbunden.
Du hast einen Gletwirbel der momentan lt. CT so steht , das der Verdacht besteht, das die Neuroforamen und die Nervenwurzel bedrängt werden.
Das dürfte wahrscheinlich auch den schmerztherapeutischen Weg deiner Ärzte erklären.
Wenn dir die Anwendungen bei deinem Physio bekommen solltest du damit weitermachen, aber du brauchst aus meiner persönlichen Erfahrung nach, auf jeden Fall eine fachärztliche Meinung eines NC.
Viel Glück
mfg
paul42