Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version erfolgreiche OP an c5/6 c6/7 nun unsicher..

Bandscheiben-Forum > Operationen
Seiten: 1, 2
Texas452
winke.gif Howdy Mary Lou

Na,- ist doch erst mal soweit gut gegangen......
Auch ich hatte nach der OP hier und da noch starke Schmerzen. Doch wenn du nun Probleme zusätzlich hast wie:
....zieht muskelmäßig zum/beim Po , und evtl runter zur Wade, Zeh etwas pelzig...hmmmm...
schulterzuck.gif
Vlt. sitzt du mit deiner Halskrause etwas verkrampft . Wenn du dann noch eine ungünstige Haltung einnehmen musst (wegen deiner Halskrause) , so könnte es auch sein, ,dass du einen Nerv geklemmt oder den Ischias gereizt oder die Adern unbewust etwas abgeklemmt hast. Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch vor der OP. Soweit ich weiss, gibt es auch eine Nervenbahnverbindung von dem oberen HWS -Bereich, der ins Bein austrahlt.
Aber lass das mal bei deinem Termin abklären !

Was ich dir nun schreibe wird dir nicht gefallen, doch wenn auch du Reiter bist, wirst du die Angst beherrschen müssen (wie beim Ausreiten und das Pferd will durchgehen) oder es drauf ankommen lassen. Das man dennoch etwas vorsichtig ist, ist ja normal.
Ich glaube, dass psychologische Hilfe für dich nur von Vorteil sein könnte .
In deinen Beiträgen kommt mindestens einmal " Angsthase " vor ! Es liest sich so, (verzeih meine offenen Worte) als wenn du dich ein wenig in die Sache hineinsteigerst und alles damit entschuldigt wird, was für deine Gesundung nicht gerade förderlich ist. Es soll nicht heissen das du es erfindest oder sonst der gleichen. Aber wenn du jemals wieder reiten willst, solltest du es etwas ruhiger/gelassener in deinem Körper angehen lassen. Die Anderen haben dir ja geschrieben, dass es länger dauert (..und mir auch, weil ich soooo ungeduldig mit dem Heilungsprozess war.. und ich das noch nicht kannte) .

-Kissen
Ich konnte nur sehr, sehr flach liegen, da ich auf dem Bauch/Seite einschlafe. Da waren die Schmerzen noch mit den Medis erträglich.

-Betr: Rhea
Mein NC, der mich operierte sagte, dass man HWS-Operierte keines Falls zu einer Reha schickt, da diese wesentlich kranker zurückkehren (alle anderen, z.B. wie BWS und LWS ect ja; da ist die Reha förderlich).

-Halskrause:
Meiner Meinung nach bewirkt die Halskrause zunächst eine Stabilisierung deiner Hals-Achse und entlastet die versteifte OP-Stellen von deinem Kopfgewicht. Dem Implantat allerdings wäre es egal.
Ich hatte 2 Implantate ende April bekommen und zum Glück ohne der Halskrause, die ich abgelehnt hätte. Diese soll nur bei Versteifungen zum Einsatz kommen, lt. meinem NC !. Das Tragen der Halskrause hat leider 2 Seiten. Die gute Seite hast du ja schon kennengelernt. Die schlechte Seite ist, das deine Halsmuskeln sich so schnell wie ein Hurrican abbauen und deinen Kopf später so nicht mehr stabilisieren können ( incl. Nebenwirkungen). Hierzu wirst du später die HalsK. immer mal abmachen müssen und später dann das Muskelaufbautraining (was ich z.B. immer noch habe) machen müssen. Ich will dir um Himmels willen keine Angst machen. Doch die Wahrheit wird wahrscheinlich so sein, dass du erst in ca. 1 Jahr dich einigermaßen bewegen kannst. Es ist besser, es sagt dir jemand mal eine ungef. Zeit, damit du dich gedanklich und seelisch damit arrangieren kannst. Je eher du das akzeptierst, das es eine längere Zeit dauert ( und viele hier meinen auch noch länger an Zeit) , um so eher kannst du dich auf deine Genesung vorbereiten. Wenn du das akzeptiert hast, dann kannst du auch seelisch deinen Körper unterstützen, damit du schnell wieder gesundest. Viel mir auch schwer..... augenbraue.gif .
Ein Ziel zu haben ist von Vorteil dabei. Meines war wieder zu reiten...Westernreiten ...yehaaaa !!!

Ich arbeite seit dem 16 Sep voll, habe dennoch etwas Schmerzen von den tägl. Verspannungen. Dagegen nehme ich ein Muskelentspannungsmittel namens "ORTOTON" am Abend. Vlt verträgst du das besser.
Und seit 3 Wochen gehe ich wieder wöchentl. reiten. Allerdings schmerzen die Muskeln abends dann merklich, so dass ich eine 600 Ibu einnehme, was gemessen an den Leiden der meisten hier im Forum eher ein Witz ist. Durch die Reiterei werden u.a. auch die Trapetzmmuskeln gestärkt, so dass es mir wöchentlich immer besser auf Arbeit geht .Habe die Dosis von der Muskelentspannungsmedi halbieren können. Schmerzmittel nehme ich sonst keine mehr.

-Schmerzen:
Ich habe auch nach der OP ein Opiat eingenommen. Vor der OP nahm ich über den Tag 60mg Oxycodon oder Targin. Die Schmerzen waren dann fast weg. Nach der OP hatte ich zu Hause dann 50 mg , weitere 2 Wochen später dann 30mg. genommen. Usw., usw. So hatte ich das Opiat langsam ausschleichen können. Wichtig ist, dass kein Schmerzgedächnis bei dir entsteht !
Und wenn du keine Schmerzen spürst kann man auch das Muskeltraining besser bewältigen.
So frage nach diesen Opiaten welche auch in 10 und 5 mg Tablettendosis geben wird, damit du einigermaßen schmerzfrei bleibst. Es kann auch sein, das bei dir auch 3 x 5 mg ausreichen würden. Das ist bei jedem individuell, da die Nerven sehr unterschiedlich stark und temporär belastet (gequetscht) wurden. Die Nebenwirkungen davon will ich dir nicht verschweigen, die sind aber dosisabhängig. Man ist oft wie erschossen und nach ein paar Std rumwuselei ist pötzlich die Batterie leer. Man ist öfters müde und die Muskeln sind so schlapp, als wenn du gerade den Mont Blanc erklummen hast. Wenn die Dosis bei 60mg am Tag liegt, kann dir auch mal übel werden und der Stuhlgang geht nicht mehr. Da benötigst du ein Zusatzmittel . Wenn du Targin nimmst befindet sich dies schon in der Tablette. Später, wenn du die Dosis wieder ausschleichst, kommen Entzugsersheinungen wie Hitzewallungen und Unruhe sowie Schlappheit dazu. Nach 2 Wochen ist der Entzug dann geschafft und du verspürst wieder Kraft im Körper.
So, das liest sich nicht gerade wie Trosthilfe, aber als Reiterfreund finde ich solltest du mal ein genaueres Bild bekommen, was dich so in den nächsten Monaten erwarten wird/könnte.

Ist dir eigentlich schwindlig oder schlecht ?

Am Montag (Feiertag) gehe ich wieder reiten. Hoffe für dich , das dir dies bis nächstes Jahr Weihnachten auch gelingt und sei es nur im Schritt. zwinker.gif

So long......, i wish you have no pain at weekend.
L.G.
Texas
Mary Lou
hey ho texas smile.gif

wow! lieben dank für deine lange, ausführliche & ehrliche nachricht..
du hast recht- steigere mich definitiv in was hinein, sicherlich hab' ich die schmerzen die auch meine ängste beherrscht, jedoch "übertrieben" :-s hab die letzten tage viele gespräche gehabt, mit neutralen menschen, unabhängig ob operiert oder nicht. mir wurde bewusst dass ich was ändern muss und von meinem pessimistischen trip runter muss!
habe am donnerstag einen hausarzttermin, um mein befinden zu schildern, narbenkontrolle etc. werd auch definitiv psychologische hilfe in anspruch nehmen..

mir gehts auch ein bissel besser, am meissten spür ich die schulter, hinten wie auch vorne bis in die finger. als hät ich 300kg zum tragen. aber hab mich soweit unter kontrolle gebracht dass ich keine angstattacken mehr bekomme. auch das ziehen von der hüfte bis ins bein resp wade ist so gut wie weg und hatte auch jetzt gute 3 tage kein pelziges gefühl mehr im gr. zehen. bis auf heute nachmittag als ich ein, zwei stunden schlafen ging. nun hab ich wieder ein leicht pelziger zeh- aber..

wenn man bedenkt dass seit über 10jahren schwere beschwerden bestanden haben, seit 6 waren ca die nerven abgedrückt waren und seit gut 3 jahren dass rückenmark schwer eingedrückt war, muss sich dies ja im körper bemerkbar machen. auch mit der haltung hast du recht, ich laufe/spaziere viel, achte darauf das meine beine locker sind in der sitzhaltung, geht def besser smile.gif


auch betr halskrause, am 22.10. darf ich beginnen zu entwöhnen und mir ist durchaus bewusst was auf mich zukommt- hatte vor 10 jahren das vergnügen mit der halskrause schon. aber ich ändere mein denken nun, was mir es, wie du schon sagtest, auch leichter machen wird. für mich ist das alles neu, klar, wie auch für viele andere. soll ja auch keine ausrede sein.. aber nun werd ich an mir arbeiten. das ich geduld brauche hab ich nun auch geschnallt & ich sag dir, so bedenken wie ich auch habe- ich werd wieder auf meinen süssen steigen! das ist motivation genug smile.gif

werd mit dem arzt auch über die von dir genannten medis, sprechen. bin nochso froh um jeden tip, hilfe oder anregung! bin platt das du dir die mühe gegeben hast mir eine solche nachricht zu schreiben, schätze ich sehr smilie_up.gif nun muss ich mich wieder ein wenig hinlegen, meine 300kg schulter macht sich bemerkbar..

bis ganz bald mal wieder und auch dir weiterhin gute genesung- geniess das reiten ein bissel für mich. für einen sliding-stop wirds noch ein weilchen dauern ;)


liebe grüsse mary lou
isab
Hallo Mary Lou,

die OP hast Du gut überstanden und nun ist
Geduld angesagt.

Bitte sei vorsichtig und schone Dich, alles an-
dere bringt Dich nicht weiter.

Bei Dir wurde eine Prothese eingesetzt, des
weiteren wurde eine Etage versteift, dieses
muss erst alles vernünftig verheilen und das
dauert seine Zeit.

Bitte mache die nächsten Wochen noch keine
KG, lasse Dir heiße Rolle verschreiben, diese
tut gut.

Ich wurde am 20.9. operiert, bei mir war es
eine Revisions OP, seit Freitag bin ich zu
Hause und am Dienstag werden die Fäden
gezogen.

Auch ich darf wieder über Wochen eine Orthese
tragen, dieses ist nicht so schlimm, man ge-
wöhnt sich daran.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG Isab wink.gif

Mary Lou
halli hallo isab wink.gif

ouuuu.. na ich hoff sowas kommt nicht auf mich zu, eine re op *brr* ich halte mich genau an die anweisungen meines nc *kopfnick* und höre auch gut auf meinen körper (was ich auch erst kann seit ich an meiner angst arbeite- klappt ganz gut)
ja, mein nc sagte mir auch das es zwar super verlief, aber halt doch eine 3,5std op war und er nicht wusste ob er's auch so machen kann wie er möchte. was zum glück geklappt hat. hab auch festgestellt, dass das denken viel ausmach- da hatte texas wirklich recht (im übrigen @texas, hab weder kopfschmerzen, schwindel noch ist mir übel, dies hatte ich VOR der op.)

wie geht es dir denn isab? wie fühlst du dich? ..wünsche dir nur das beste und hoffe dass nun alles in ordnung ist/kommt..

ich für meinen teil werd und tu' mich auch schonen. hebe nichts, bücke mich nicht, versuche eine einigermassen, gerade körperhaltung, dennoch ein bissel locker- zu halten, nehme regelmässig und zeitgenau meine medis ein und kombiniere denn tag mit spazieren (was ich immer als sehr angenehm empfinde) und danach entspannen im bett. mittlerweile weis ich wie mit diesem ding um den hals zu liegen *hmm* so komm ich auch mal ein bissel zu schlaf. meine schmerze beziehen sich im moment effektiv "nur" auf meinen linken arm/schulter und zum teil den ganzen rücken- muskelkater artig.. und denn pelzigen zeh ab und zu. aber bin da sehr vorsichtig. *kopfnick* die op ist ja auch noch nicht sooo lange her.. kg werd ich auch noch nicht bekommen, dass hat man mir bereits gesagt. glaube auch dass dies zu früh wäre, aber werd ihn auf die heisse rolle ansprechen (kenn das gar nicht- oder sagt man dem in der schweiz vielleicht anders?)

pass auf dich auf und geb dir gut acht! streicheln.gif

lou
Texas452
Howdy Mary Lou hallo.gif

Schön das du es nicht in den falschen Hasl bekommen und zu dir selbst gefunden hast.
Das Einsehen und auch das Ändern wollen sind 2 Dinge die nicht so einfach umzusetzen sind. Du wirst natürlich immer mal Rückschläge haben, das ist aber der Lauf der Zeit. Wichtig ist wieder aufzustehen und wenn es nur (nur bildlich gesprochen) in gebückter Haltung vorwärts geht. Und wenn du Trost/Antworten brauchst , so wie viele von uns wenn es einfach nicht so hinhauen will, ist ja das Forum da. zwinker.gif

-Betr: KG

Ich bekam eine Nacht ,nach der OP, schon im KKh die KG, aber nicht als aktiven Part.
So wie Isab dir empfahl, bekam ich die "Heisse Rolle und leichte, sehr leichte Streichelmassagen"
Dies dann täglich , bis zu meiner Entlassung aus dem KKh. Ich habe es als sehr angenehm empfunden und gut vertragen (nur leichten Muskelkater gemerkt) Andere kamen gar nicht zurecht damit, weil sie so große Schmerzen Std später hatten. Hast du so was denn nicht erhalten ( vlt. wegen deiner Halskrause ) ?

Das du keinen Schwindel oder starke Übelkeit verspürst, (so denke ich) ist ein gutes Zeichen.

-wieder aufs Pferd steigen

Ich hatte 2 x meinen NC (der mich auch operierte) gefragt (1 x vor der OP und 1 x nach meiner Entlassung) wann ich wieder reiten könnte. Er meinte 3 Monate nicht, da die Implatate erst mit dem Knochen etwas einwachsen müssen. Danach zwar ja, aber das wäre zum einen schmerzabhängig und auch wie meine Hals-Muskeln bis dahin stabilisiert sind. Und reiten dann nur so, das es keine Schmerzen auslöst.
Als ich nach 4 Monaten aufs Pferd ging hatte ich bedenken, ob die Implantate nun die Erschütterungen in den den Kopf so weitergeben würden. Das war aber bei mir nicht der FAll. Nur das kurze Galoppieren hat meine Halsmuskelansätze am Kopf zum schmerzen gebracht. Das ist heute wesendlich milder geworden. Denke , dass ich zu Weihnachten allein und unbeschwert durch die Winter-Landschaft, Dickicht, Gräben, Wald und Wiesen reiten werde. Morgen nehme ich mal wieder proff. Unterricht. Beim nächsten Mal aber wieder Ausritt. Mal sehn, ob da sich schon die Kraniche sammeln werden....
Meine Zeilen sollen (als Reiter ) dir die Sehnsucht nach deinem Hobby wach halten, so dass du die Tage überstehst, wo es dir wirklich mal mies gehen wird und es leichter wird zum Durchhalten....
Aber der Tag wird kommen.... ein Beispiel bin z.B. ich. In diesem Forum sind so einige Reiter drunter, die eine HWS OP schon hinter sich gebracht hatten und wieder zu Pferd sind ! sonne.gif

Bis dahin, - mach das Beste aus der derzeitigen Situation und schone dich erst mal smilie_bank.gif
L.G.
Texas
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter