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Komplette Version Ein Jahr ist rum ohne wirklichen Erfolg :-(

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sebastian83
Hallo Disco,

vielen Dank für die ganzen Infos! So genau würde ich auch gerne mal von meinen Ärzten beraten werden...

Also L6 hat noch niemand ausgesprochen. Das mit den Brustwirbeln hört sich logisch an. Ich als Laie kann aber nicht sagen welcher auf den Bildern der unterste Brustwirbel ist :-( Aber ich denke wenn er drauf wäre und als Brustwirbel eindeutig zu identifizieren ist, dann hätten die das doch zählen können!?!

Wie schon oben erwähnt werde ich mich die Woche um Rheuma kümmern. Trotzdem würde mich schonmal interessieren was ich bei der so PRT beachten muss.

Hier in Mainz habe ich diesbezüglich was bei meinem Radiologen gefunden:

LINK

Da steht Perineurale Infiltration. Ist das richtig? PRT steht doch für periradikuläre Therapie. Beim googlen habe ich auch noch peridural und epidural gefunden. So viele Fachwörter und die Verwirrung ist jetzt komplett :-)

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian


joggeli
Hallo Sebastian

Zitat
Perineurale Infiltration. Ist das richtig? PRT steht doch für periradikuläre Therapie.

Das ist das gleiche.
perineural heist um den Nerv - periradikulär heisst um den Radix (Nervenwurzel)

Zitat
Trotzdem würde mich schonmal interessieren was ich bei der so PRT beachten muss.

Dann schau Dich mal auf unserer HP um, da steht alles mit zig Links zum Thema PRT!
Auch via Suche findest du einige Beiträge wo Deine Fragen beantwortet werden.

LG

joggeli
Tinchen
Hi Sebastian,


kleines Grüßle auch aus Meenz biggrin.gif .

Die Radiologen am Brand sind gut! Ich hatte mir die auch schon als Alternative für meine PRTs ausgesucht.

Auch ein Bluttest kann noch einige Jahre negativ sein, obwohl von allen Symtomen her Rheuma vorliegt.
Ich kann dir wirklich nur raten, in ein Zentrum speziell für Rheuma zu gehen. Bei vielen niedergelassenen Rheumatologen fehlt die entsprechende Qualifizierung. Frag doch mal bei der Krankenkasse nach.


Würdest du mir bitte mal per PM deine Docs durchgeben. Ich hab da in Mainz schon so meine Erfahrungen gemacht, würd mich nur mal interessieren, ob ich deine NCs und Orthos kenne.


LG Tinchen
Jürgen73
Hallo Sebastian,

es gibt auch Sero-negatives Rheuma. Zumindest bei chronischer Polyarthritis.

Und das sind garnicht mal so wenige.
sebastian83
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!!!

@ joggeli: ich habe mir alles was ich finden konnte durchgelesen und bin jetzt schlauer, danke :-)

@ tinchen: hast ne pm

@ jürgen73: ok dann muss wohl mehr als ein Bluttest her. Danke für den Hinweis!


Viele Grüße

Sebastian
reitel
Lieber Sebastian

Ich bin in ähnlicher Sitiuation wie du.Habe einen rießigen BV L4/L5 , der keine Ausfälle macht aber scheinbar therapieresistent ist.( seit Sommer 2010 laufen verschiedene Therapien) Einige Ärzte haben mir schon zu einer OP geraten, ich kann mich aber dazu nicht entschließen.
Jetzt im Jänner probierte ich in Wien Hartmannspital eine Therapie( eine Woche lang)eine mit epiduraler Infiltration.
Es hat sich so um 40 50 Prozent gebessert und das ganze war bei mir auch nicht schlimmer als eine Spritze wie beim Zahnarzt.
es war ein rundumpaket:
eine epidurale Infiltration inden Nervenkanal(Volon und Xyloneural);
lokale , muskuläre Infiltrationen an den Schmerzmaximalpunkten; ( vom Gesäß den Obeschenkel abwärts
Akupunktur
manuelle (= chiropraktische Therapie) um Blokaden zu lösen
physikalische Therapie in Form von Strom
Einzelheilgymnastik
Rückenschule= richtiges HEBEN ; BÜCKEN ARBEITEN für den Alltag
epidurale Infiltration , heißt auch Caudablock macht man bei einem medial , dorsalen BV ( von der Anatomie liegt der BV mittig nach hinten) wie bei mir
eine PRT ( wird das medik. während Röntgendurchleuchtung um Nervenwurzel gespritzt)macht man bei einem lateralen(= seitlich austretenden) BV.
eine OP kann man nicht mehr rückgängig machen und so wie ich mich kenne werde ich noch lange so "weiterwurschteln"
liebe Grüße
Elfi winke.gif

reitel
Hallo Lieber Sebastian
ich bins nochmals, ich sehe ,du fragst nach,
was man bei PRT beachten muß.
Im Vergleich zu einer OP ist eine Infiltration ein kleiner Eingriff; auch mögliche Risiken sind dadurch auch geringer.
Ein mögliches Risiko wäre eine Infektion. Ein gutes Immunsystem so meine ich als Laie , ist das beste Mittel , um soetwas zu vermeiden.
Also bei chron. Entzündungen oder chron. Allergien zuerst Immunsystem stärken) wie gesagt das sagt mir mein Hausverstand als Laie.
Du schreibst , dass du deine Medikamente irgendwann abgesetzt hast , das habe ich genauso gemacht aus einem Bauchgefühl heraus.
Zwischen den verschiedenen Therapiebblöcken gönne ich meinem Körper , speziell die Leber wird ja dabei überstrapaziert immer wieder " Medikamentenpause" , um sich zu erholen und regenerieren zu können.
liebe Grüße
Elfi angel.gif
sebastian83
Hallo Elfi,

vielen Dank für die ganzen PRT Infos. Wieviele Spritzen hast du da jetzt in einer Woche bekommen?
ich dachte man macht so 3-6 Spritzen mit Abständen von 1-2 Wochen?

Mal ne generelle Frage noch: Wird man in der Zeit während / nach der PRT eigentlich krank geschrieben?

Zu den Medikamenten: Ich habe bisher nur Cortison und Ibuprofen genommen. Cortison zweimal als Schema jeweils eine Woche lang. Und Ibuprofen einmal als zweiwöchiges Schema und sonst halt mal nach Bedarf aber nicht häufiger als 1 mal die Woche. Und dann auch nur die 200er.

Wegen PRT werde ich mich jetzt mal ins Zeug legen. Will jetzt wissen ob es was bei mir bringt...

Ich habe heute auch versucht einen Termin beim Rheumatologen mit internistischer Ausbildung zu bekommen. 6. April haben mir gleich 2 als frühsten Termin angeboten. Beim dritten war die ganze Zeit besetzt...

Naja werde jetzt erstmal den Bluttest beim Hausarzt machen und gleichzeitig in der etwas weiteren Umgebung schauen ob ich irgendwo vielleicht früher einen Termin bekomme...

Viele Grüße

Sebastian
reitel
Lieber Sebastian
also das Herzstück dieser Behandlung war bei mir diese einmalige epidurale Infiltration ( am Bauch liegend wird am unteren Ende des Wirbelkanals eingespritzt dann mußte ich 3 stunden liegen bleiben, damit das Mittel sich verteilen kann. Ich habe mich auch gewundert, weil ich dachte , dass " diese" Behandlung wiederholt würde.
Bei mir täuschen sich die Docs gewöhnlich. Im Liegen und Sitzen habe ich so gut wie keine Schmerzen. Außerdem ist ist jede Bewegung schmerzfrei möglich.
kaum verlasse ich das Spital , hier beginnt dann das Stehen und Gehen, dazu noch der harte Asphaltboden und meine Beschwerden beginnen und nehmen kein Ende. abends ist es am schlechtesten.
."
Du schreibst , deine Beschwerden beginnen erst bei längerem Sitzen oder Liegen und sind morgends am stärksten. genau umgekehrt wie bei mir. Vermutlich liegt dein BV an einer anderen Stelle als bei mir.
Nur unsere Schmerzen sind typisch Bandscheibenschmerzen: von Gesäßmitte
das ganze Bein runter manchmal auch Kribbeln.
die meisten im Forum schreiben schon von PRTs , das wäre bei mir nicht gegangen meiner liegt mittig , . Generell: solange man keine Ausfälle hat , sind diese Infiltrationen zu empfehlen. Nur SUCHE DIR EINEN GUTEN ARZT. sorry, das ich deine Fragen nicht besser beantworten konnte;
Thema PRTs und Krankenstand: ich bin wieder ein "Österreichischer Sonderfall" ; da lasse ich lieber die deutschen Bandis ran.
Grüße Elfi winke.gif
sebastian83
Hallo Elfi,

trotzdem vielen Dank für die Infos!

Grüße

Sebastian
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