Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Besserung BSV durch Gewichtsreduktion?

Bandscheiben-Forum > HWS-Forum
Seiten: 1, 2
Sonnenschein
Hallo,

schließe mich allen anderen Vorschreibern an. Übergewicht kann nicht gut sein, weil der Körper auch mehr schleppen muss. Auch ist Bewegung bei Übergewicht wesentlich anstrengender als bei Normalgewichtigen. Aber es stimmt, du kannst nur wirklich erfolgreich abnehmen durch reduzieres Essen und Bewegung. Weniger Essen alleine reicht nicht.

Es macht deinen BSV bestimmt nicht weg, aber ich denke Dir, deiner Psyche und deiner Gesundheit allgemein schadet es nicht, wenn du abnimmst.

Viel Erfolg wünscht dir Sonnenschein sonne.gif

@hallo Tine,

ich bewundere Dich, dass du trotz Kortison abgenommen hast. smilie_klatscht.gif Ich könnte die reinsten Fressorgien feiern, wenn ich Kortison bekomme.
Tine
Hallo Marlies,
war ja bei mir auch eine reine Hungerorgie. Ich esse eigentlich so und so nicht viel, aber germe, aber als ich mit Kortison abnehmen wollte oder sollte mußte ich die Kalorien noch weiter runterschrauben. Vielleicht waren es noch 500 kca. Es war nicht einfach und hat wirklich sehr viel Disziplin gekostet. Ich habe mich aber so unwohl gefühl, dass ich das in Kauf genommen habe. Soviel 67kg habe ich in der Schwangerschaft im 7. Monat gehabt. Also mir tat es gut. Körperlich und auch psychisch.
Ich bekomme aber jetzt auch schon 3 Jahre kein Cortison mehr.
Liebe Grüße Tine winke.gif sonne.gif
Donald
@Lars:

Ich habe in den letzten 6-7 Monaten 10 kg abgenommen (ohne Diät) und mein Rücken hat sich da durch kein bißchen gebessert.

Die Aussage mit dem Gewicht kommt meistens von den Ärzten wenn sie nicht mehr weiter wissen oder halt ihre Ruhe haben wollen denn sie wissen ja genau das es den meisten Leuten nicht möglich ist auf Komando abzunehmen.

Susanne
Strubbel
Auch ich schließe mich zunächst einmal meinen Vorrednern an.
Zuviel Gewicht ist für den ganzen Organismus nicht gut, Organe verfetten, man ist bewegungsärmer (in der Regel), da es oft genug dann anstrengender ist. Gelenke sind betroffen bzw. sehr belastet und der Rücken muß den nach vorne ziehenden Bauch auch irgendwie hochbewegen, daher haben viele Übergewichtige ein Hohlkreuz - die Muskel wolle nicht so recht, etc.

Interessant ist jedoch, dass ich in während meiner Reha beobachten konnte, dass von all den stationären Patienten vielleicht knapp 10 max. 15% Reduktionskost einhalten mußte (diese Tische waren einfach auszumachen, Reduktionskostler sassen alle beisammen). Der Rest war zum Teil sogar klapperdünn und hatte schlimmste Bandscheibenprobleme, war operiert, etc.

Die durch meine Medis verursachte Gewichtszunahme von 7 Kilo habe ich fast wieder wettgemacht - besser gehts mir dadurch nicht.
Bin zwar nicht normalgewichtig, jedoch meinte bereits meine Physio zu mir, dass ich froh sein könnte, dass ich etwas kompakter wäre, denn meine Bänder sind so überdehnt im Rücken (habe zudem noch eine hypermobile WS), dass sie davon ausgeht, dass mich das ganze zusätzlich stützt, ich ansonsten noch mehr durchhängen würde.

Also, Gewichtsabnahme stärkt das Selbstbewußtsein, macht Sport bzw. sportlichere Betätigung einfacher, entlastet Herz, Kreislauf und Gelenke und kann einen auch auf andere Gedanken bringen (sich mit Ernährung und Bewegung auseinandersetzen). Eine alleinige Schmerzreduktion aufgrund Gewichtsabnahme halte ich für umstritten.

@Hansel
Gelle, Weight Watchers sind klasse, habe das auch gemacht und mache es immer wieder zwischendrin zu Hause, zum Beispiel koche ich für uns alle in der Familie. Es schmeckt allen, es ist abwechslungsreich, alles frisch, viele Vitamine, einfach super.
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

winke.gif Strub
Hollie
Hallo,

dazu kann ich auch was sagen. Als das mit meinem BSV vor 4 Jahren anfing, hatte ich bei 170cm auch noch 82kg und ging dann auch zu den Weight Watchers. Damals habe ich dann nach einem halben Jahr 17kg abgenommen - ich bin von dem Programm auch sehr angetan - und meinem Rücken ging es auch besser, muss ich sagen. Inzwischen habe ich davon ca. 8kg wieder drauf, wie das halt so gehen kann...

Nun, als ich letztes Jahr wieder so massiv Probleme hatte, fragte mich mein Orthopäde, ob ich in den letzten Jahren mal sehr viel abgenommen hätte, was ich dann bejahte. Da meinte er, davon könnte ich auch die Probleme bekommen haben, weil ich eben nicht gleichzeitig an meine Muskeln gedacht habe und somit in ein Muskelungleichgewicht gekommen bin.

Nun, aber Übergewicht ist halt eh nicht gut. Sind wir uns ja alle einig.

Bei Interesse könnte ich übrigens lauter leckere WW-Rezepte ins Kochforum stellen, auch jetzt zur Grillzeit, da gibts superleckere Sachen - also sagt Bescheid, falls Interesse!

Gruss Hollie
Vanilla
Hallo Hollie,

her mit den Rezepten!
Würde mich sehr freuen, wenn du das Kochforum damit bereicherst!

Grüßle!

Claudia winke.gif
Sibylle
Also, da muss ich mich erstmal auch den anderen anschliessen. Obwohl das Abnehmen alleine zwar nicht die Schmerzen wegkriegen kann, wird doch die LWS weniger belastet denn vor allem ein Bauch zieht halt dieWirbelsauele noch mehr nach vorne und erschlafft die Bauchmuskulatur. Das wichtigste bei Wirbelsaeulenproblemen scheint ja zu sein die Muskulatur zu staerken und so stark wie moeglich zu halten. Und das geht nur mit speziellen Uebungen die diese Muskeln neben der Wirbelsaeule staerken! Selbst das heisst ja noch lange nicht, dass alle Probleme davon verschwinden aber man muss halt schon tun was man kann denn eine Operation ist ja bei vielen auch nicht die richtige Loesung.
Ich habe uebrigens durch meine koerperlichen Einschraenkungen und noch dazu Medikament das Gewichtszunahme als Nebenerscheinung hat auch gleich wieder zugenommen. Dein Arzt soll dich mal zu einer guten Rueckenschule schicken, denn nur abnehmen alleine hilft sicher wirklich nicht so viel!!!
Sibylle hammer.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter