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Komplette Version BSV L5/S1 kann nicht endoskopisch operiert werden?

Bandscheiben-Forum > Operationen
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Monti
Hallo Ralf,

ja, danke - die Operationsmethoden habe ich mir schon angeschaut. Leider kann ich daraus auch keine EINDEUTIGE Schlussfolgerung für mich ziehen.

Ich weiß, dass endoskopisch nicht immer geht, aber ich frage mich halt, wann es nicht geht... Mein Vorschreiber "Tschingis" hatte das gleiche Krankheitsbild wie ich und bei ihm ging es...

Also dann ist es so, dass man eher endokopisch operieren kann, wenn der Sequester seitlich liegt? Und eben mittig gerade NICHT gut ist dafür?

Ich weiß, dass ich den Ärzten vertrauen sollte, nur würde ich mich nach umfangreicher Recherche einfach lieber endoskopisch operieren lassen - das klingt auf den ersten Blick so viel problemloser (geringeres Narbenrisiko etc.) als mikrochirurgisch.

Thessys habe ich mir auch schon angeschaut, wäre finanziell auch nicht das Problem - bin privat versichert. Allerdings finde ich es immer ein wenig "verdächtig", wenn so eine Methode nur von ein, zwei Kliniken angeboten wird... Irgendwie will man ja auch auf Beständiges setzen.

Ach, alles schwierig - will mich halt einfach vor ner OP ideal informieren, damit die Risiken (wenn auch nur gefühlt) kalkulierbarer werden...

Dir auch vielen Dank! winke.gif
barbara57
Hallo Monti,

ich habe mich damals auch gefragt, ob die OP-Methode, die die Ärzte vorschlugen, so ok ist. Immerhin heißt es so oft "naja, kann man ja fast alles endoskopisch machen". Jedoch habe ich mich sowohl vom Oberarzt im KH als auch von den anderen mich behandelnden Neurochirurgen informieren lassen, dass zum einen bei der Lage des BSV die klassische Op die beste Methode ist (das KH bot auch endoskopische Methoden an).

Überzeugend finde ich ehrlich gesagt an der Methode, dass das Op-Feld durch das Mikroskop sehr gut zu sehen ist (Illustration auf der Seite, die Ralf empfohlen hat). und man nicht so "im Dunkeln herumstochert" wie bei einer Endoskopie, bei der nur ein deutlich kleineres Feld zu sehen ist. - Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung.

Wenn nun bereits mehrere Ärzte Dir dazu raten, warum dann nicht dem Rat der Fachleute folgen?

Grüße und alles Gute für die eventuelle Op,
Barbara


Monti
Liebe Barbara,

danke für Deine Zeilen.
Mir geht es ähnlich - ich als Laie finde die bessere Sicht auch einen klaren Vorteil bei den mikrochirurgischen Eingriffen - allerdings eben als Laie, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, durch ein Endoskop so gut zu sehen roll.gif

Vermutlich ist das aber für den Fachmann nicht so schwer - bei Knien bspw. geht das ja seit Jahren problemlos...

Bis jetzt haben 2 Ärzte das so gesagt - nächste Woche habe ich aber noch einen Termin im INI Hannover. Die werde ich dann einfach mal fragen bezüglich endoskopisch/mikrochirurgisch.

Ich weiß, dass viele denken mögen, ich solle nicht so ein Theater um die Methode machen sondern den Ärzten vertrauen. Dennoch habe ich jetzt 1 Jahr mit einer OP gewartet, weil ich einfach höllische Angst habe. Und wenn ichs jetzt doch machen lasse, will ich einfach die aller aller aller allerbeste Möglichkeit nutzen und mich umfassend informieren...

Viele Grüße und ein schönes WE! wink.gif
Ralf
Hallo Monti,

Zitat
weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, durch ein Endoskop so gut zu sehen

Vermutlich ist das aber für den Fachmann nicht so schwer - bei Knien bspw. geht das ja seit Jahren problemlos...


Dies ist in der Tat ein Risiko bei der endoskopischen OP, denn gerade an der WS ist die Gefahr der Verletzungen ungleich höher, als bei einer Knie-OP. Sicherlich sollte ein guter Operateur sein Handwerk verstehen.

Zitat
Ich weiß, dass viele denken mögen, ich solle nicht so ein Theater um die Methode machen sondern den Ärzten vertrauen.


Deine berechtigten Sorgen und der Informationsbedarf ist doch natürlich. Daher waren auch die Anmerkungen zum Vertrauen zu den Ärzten auch nicht abwertend gemeint, sondern als gutgemeinter Ratschlag. Man kann sich informieren wie man will, Fachmann ist und bleibt der Operateur - und in dessen Hände muss man dann irgendwann sein Schicksal legen.

Liebe Grüße

Ralf winke.gif
joggeli
Hallo,

Zitat
Vermutlich ist das aber für den Fachmann nicht so schwer - bei Knien bspw. geht das ja seit Jahren problemlos...


wenn ich dazu auch noch was sagen darf:

Bevor ein Doc mit einem Endoskop allein ohne jemanden der viel Erfahrung hat, einen Patienten darf, hat er zig "Trockenstunden" an Phantomen hinter sich und muss ca. 150-200 OPs zusammen mit seinem oberarzt oder Chefarzt gemacht haben.

Dann zum Thema "Komplikationen" - das Risiko am Rücken "geschlossen" zu operieren ist nicht grösser als bei einer Bauchop - bei der bauchop ist das Risiko sogar noch grösser - z.B: Verwachsungenvon darmschlingen.
Ich habe mehr Komplikationen bei bauchops als bei Rückenops gesehen. Wobei Komplikationen ist nicht richtig, das hört sich recht wild an - sondern es wird dann halt entschieden, wenn man schlechte Sicht hat, dass man "offen" operiert.

Und im übrigen, ein unerfahrener Operateur kann auch bei einer offenen OP etwas durchschneiden, was er nicht durchschneiden soll.

Wenn dein doc schon sagt, er will nicht endoskopisch operieren, würd ich ihn da auch nicht ranlassen.

Wünsch Dir alles Gute

joggeli
Monti
Joggeli:
Zitat
Wenn dein doc schon sagt, er will nicht endoskopisch operieren, würd ich ihn da auch nicht ranlassen.


Hui, heftige Ansage... Warum nicht? Also er KANN das grundsätzlich schon, will das halt nur in meinem Fall nicht machen... Anscheinend geht das ja je nach Lage nicht bei jedem BSV.
So wie ich es jetzt gelesen habe, nicht bei mittig liegenden Sequestern? Aber -blöde Frage - gibt es überhaupt BSV die ganz mittig liegen? Sind die nicht immer auf irgendeiner Seite? Meiner ist ja auch mediolateral - sonst könnten die ja nicht die Nerven S1 reizen...

Ach, das überfordert mich irgendwie weinen.gif
Naja, ich werde meine 100 Fragen dazu den NCH's nächste Woche stellen. Und dann kann ich mich hoffentlich mal entscheiden...

Gruß
joggeli
Hallo,

Zitat
Hui, heftige Ansage... Warum nicht?


ganz einfach, weil er sich dabei was gedacht haben wird!! Wenn er das nicht endoskopisch machen möchte, ist ihm das Risiko zu gross.
Und wenn ein Doc sowas zugibt, dann ist doch gut, oder? Mir ist so ein Doc lieber, der mir sagt, er mache das und das nicht, weil er diese oder jene Gründe dafür hat, wie einer, der meint er könne alles und macht auch alles, oder?

Das sollte nicht aussagen, dass Dein Doc nicht endoskopisch operieren kann, sondern einfach, dass er sich was dabei gedacht haben wird, wenn ers nicht machen will! und das finde ich persönlich höchst kompetent.

Hoffe die Unklarheit beseitigt zu haben zwinker.gif

Gruss

joggeli
Monti
Puh... Achso - ich hatte das KOMPLETT anders verstanden. So nach dem Motto - wenn er das nicht kann bzw. will "würd ich ihn gar nicht erst an meinen Rücken ranlassen".

Aber dann sind wir uns ja einig. zwinker.gif

LG
haschi
Hallo Monti
Was ist denn nun bei Deinen Fragen bezüglich endoskop. OP rausgekommen?


MfG

haschi
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