Hallole Thinka,
was meinst Du speziell mit "Sinn machen"?
Die Schmertherapie an sich oder auch die Psychotherapie?
Ich denke, je früher man sich Hilfe von Außen holt, je schneller hat man die Chance einen Teufelskreis zu unterbrechen, der in Gang gesetzt ist/wurde.
Ich selber habe/wurde leider viel zu spät in die Richtung gewiesen. Die Schmerztherapie wurde viel zu spät eingesetzt. Heute schreibt man in den GA, dass ich eine maximale Chronifizierung erlebe sowie ein chronisches Erschöpfungssyndrom dazu gekommen ist.
Burn-Out! Das Wort, die Erkrankung, die nicht hätte auch noch sein müssen.
Das alles, die Gedankengänge und das Hineinhorchen in mir, habe ich mir mühsam erarbeitet und mich nun auch bei Ärzten fordernd durchgesetzt, um eine solche Therapie zu erhalten.
Selbst dann noch wurde mir gesagt, dass sieht man ihnen nicht an, dass sie wirklich so viel durchgemacht haben und chronischer Schmerzpatient sind.
Heute höre ich gleichfalls aber auch immer wieder, wie toll ich reagiert habe und dass ich eine Verantwortung für mich selber so massiv übernommen habe, denn äußerlich wäre keiner darauf gekommen, dass es mir seelich doch so mies geht, dass mich die Schmerzen einholen und mich zermürben.
Ich kann somit nur betonen, versucht Euch selber nichts vorzumachen und achtet bitte darauf, dass Ihr Hilfe bekommt, Hilfe einfordert, wenn Ihr merkt, alleine schaffe ich das alles nicht mehr.
Die Reaktion bei meinen behandelnden Ärzte, auf die Schmerz- und Psychotherapie die ich mache, ist eine positive. Sie unterstützen mich dahingehend und bestärken mich, dass es der richtige Weg ist, den ich als Schmerzpatient gehen muss/kann/soll
Erkundige Dich, Thinka, wo Du eine Schmerz-und auch Psychotherapie machen kannst.
Die Psychotherapie kannst Du zunächst probeweise machen, d.h. fünf Einheiten (auch Therapeutenwechsel wenn nötig) zur Probe, danach solltest Du den Therapeuten auch anerkennen und beibehalten. Insgesamt werden danach in der Regel 25 Einheiten von der KK genehmigt. Wenn nötig stellt der Therapeut dann eine Verlängerung, da musst Du Dich nicht mehr weiter drum kümmern.
Alles Gute und scheue Dich nicht bei den Docs das zu fordern, was Du für Dich richtig findest.

parvus