FuerstKlaas
01 Apr 2006, 17:17
Hallo Hoern,
um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde es gut, wenn hier auch neue Ideen angesprochen werden. So gesehen ist Deiner ein wichtiger Beitrag. Ich z.B. hatte von dieser Tennisball-Therapie noch nie etwas gehört, ich würde das aber auch - wie gesagt - nicht versuchen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn andere, die schon ihre Reise durch endlose Therapien hinter sich haben, hier einen Strohhalm erkennen, nach dem sie greifen möchte, gönne ich denen von Herzen, dass ihnen das hilft.
Grüße,
Klaas
Doppelklick
01 Apr 2006, 18:07
Hallo,
ich kenne so etwas Ähnliches mit "Igelbällen" aus dem Krebsnachsorgesport zur Entspannung nach dem Training. Man legte sich auf den Bauch, die Partnerin rollte einen Igelball über die ganze Rückseite, angefangen an den Waden, dann über den Po, dann entlang der Wirbelsäule über die Schultern bis zu den Armen. Das Ganze in kleinen kreisenden Bewegungen, mit ganz leichtem Druck. Nur gerade so, daß der Igelball nicht wegrollen konnte. Das Ganze war sehr entspannend, garantiert nicht schädlich, aber zum Lösen von Blockaden eher nicht geeignet, weil eben ganz sanft ausgeführt.
Es entspannt die verkrampften Muskeln und tut gut.
Doppelklick
Hallo zusammen....
Ich denke, so sollte es sein.....
Ruhig Meinungen, Erfahrungen, Tips etc. austauschen auch dann wenn man sich
nicht immer mit der Sache identifiziert.
Dem Einem hilfts - dem Anderem nicht....That´s live
Allen schöne Grüße
Hoern
Hallo an Alle!
Soweit ich mich erinnere, arbeitet man hier nur mit halben Bällen, die an der schmerzhaften Muskelregion untergelegt werden.
Sie wirken wie eine Akupressur!
Auch habe ich gelernt, wenn die LWS stark schmerzt: Auf den Boden legen und für ein paar Sekunden die LWS stark gegen den Boden zu pressen, mit 5-10 Wiederholungen.
Das hat eine ähnliche Wirkung, doch mit den Bällen ist es efekttiver!
Gruß Rowdy
hoppelhase
04 Apr 2006, 12:24
Hallo Bandis,
QUOTE |
Auf den Boden legen und für ein paar Sekunden die LWS stark gegen den Boden zu pressen, mit 5-10 Wiederholungen. |
Was Rowdy da beschreibt, hat mir mein Haus/ Sportarzt auch gezeigt und mir sogar ein Gerät mitgegeben. Ist ein Kissen mit einem Druckmesser. Ich habe einige Zeit mit dem Kissen geübt, immer den gleichen Druck auszuüben und auch eine bestimmte Zeit zu halten, inzwischen geht es von selbst. Weiß leider nicht mehr wie das Teil hieß und habe es inzwischen zurückgegeben.
Gruß hoppelhase
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte
hier klicken .