Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
noctivagum |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 2.631 Mitglied seit: 18 Jun 2005 ![]() |
Moin!______
Auf den letzten drücker..... aber was ich gelesen habe, wissen HWS'ler das jede Minute am PC keinen Spaß macht mit nem gefühlten Messer im Rücken. Montag habe ich nen Werkstatttermin, bekomme eine Austauschbandscheibe. Nach dem minimal invasiven eingriff darf ich nach einem Tag wieder heim! Ja mit Betreung Gymnastik u. kontrolle usw. Angefangen hat es vor ca 2 Monaten bei der schlechten Haltung am PC seitdem tut's weh und kribbelt links taub etc. Hatte schon ab und an nen Wirbel draußen und glaubte an alles nur nicht an nen Vorfall. Zähne zusammen, weitergemacht is ne Verspannung....blah. Nach Pfingsten hatte ich es endlich zum Arzt geschafft. Von da an ging alles fix. 7. Juni CT, am selben Tag Neurochirurgen und nach entsprechender Messung noch die Diagnose beidseitiger Karpaltunnel.*geshockt* Nu habe ich e bissl Angst, nicht vorm Chirurgen (fühl mich eigentlich in guten Händen) aber vor diesem Bauteil. Das ist ein Ring (Kunststoff bestimmt aus der Raumfahrt) Mit seitlich zwei vertikalen Haltestiften(beidseitig sehr spitz) Der Innenraum wird zumeist im Laufe der Jahre vom Knochen durchbaut. Von diesem typ ersatz habe ich eigentlich noch keine Erfahrungsberichte gelesen daher meine Frage : Was sagt ihr dazu, hat jemand Erfahrung? Bin fast 33 Jahre habe es evtl. auch verdient da ich Rückengymnastik konsequent verachtet habe, und zwar sportlich aussehe aber eigentlich keinen vernünftigen betreibe. Habe schon unterschrieben und möchte nur noch das es aufhört wehzutun. Somit auch einverstanden evtl. Teil einer Langzeitstudie zu werden. Trotzdem Muffesaussen hoch 10 Gegen so manchen anderen Fall, bin ich wohl noch gut dran. Wünsche jedem das Beste für seinen Weg |
Gartengnom |
Geschrieben am: 18 Jun 2005, 07:56
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 442 Mitgliedsnummer.: 1.639 Mitglied seit: 07 Nov 2004 ![]() |
Hallo noctivagum,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :winke Du meinst sicher ein PEEK Cage. Ja leider sind die Langzeitstudien noch nicht so weit. Das Material wird ja auch noch nicht ganz so lange verwendet. Ich bin hochgradige Latexallergikerin und Asthmatikerin. Du siehst auch für solche Menschen sind diese Dinger geeignet! Ich darf mich seit Februar stolze Besitzerin von 2 dieser Implantate nennen 4/5 u. 5/6. Vom Material her gibt es bei mir keine Probleme. Knochenhaut wird auch verhältnismäßig schnell gebildet. Durch die ventrale Fusion wird auch nur wenig Gewebe verletzt. Die Heilung ist wirklich verhältnismäßig schnell. Die Titanstifte dienen einmal der Stabilität und zum 2ten dass das Implantat auch bei normalen Röntgenbilder gesehen wird. Sonst könnte man es nicht unterscheiden. Aber was ich nicht verstehe, das du schon nach einem Tag wieder nach Hause darfst :kinn Toi Toi Toi für deine OP. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen. Lieben Gruß Sylvie :sonne |
noctivagum |
Geschrieben am: 18 Jun 2005, 12:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 2.631 Mitglied seit: 18 Jun 2005 ![]() |
Na klar, jede Antwort hilft, sowie das Wissen hier nicht alleine zu sein. Wenn ich ein bisschen lese was so manche/r im Forum durchmacht, ist es mir fast peinlich, so rum zupiensen. Nur nach 1 1/2 Monaten ohne Schmerzmittel und nu so OPvorbereitungsplacebo komme ich mir langsam so Bin mit ner tollen Gesundheit gesegnet worden, Krankenhäuser kenne ich nur als Besucher, ja ne Skoliose, aber das hat man heutzutage halt. Die einzigste Vollnarkose war mit 6 Jahren. Kinderlos ! Fazit nicht wirklich Leid-erprobt, aber zäh! Daher etwas @Gartengnom Warum nur einen Tag..... das scheint so neu zu sein wie der Cage, oder keine ensprechende Zusatzversicherung(halbscherz) nein, schon beim CT wurde mir Mut gemacht, als man mein überraschtes Gesicht sah, daß es ruckzuck repariert werden könnte. Der Chirurg wird mich täglich anrufen, und man hört nur gutes. Habe ich bei Dir richtig gelesen und ein Implantat ist verutscht? Oder habe ich es mangels Konzentration falsch verstanden? Okay,jeder Vorfall ist anders! (drücke Dir aber echt auch die Daumen und ne gute Erholung auf Sylt) Vieleicht hat jemand das Thema schon im Forum angeschnitten, sorry aber alles lesen danach suchen, fehlt mir gerade irgendwie jeder Nerv. Sorry, falls doppelt. Habe meinen Avatar mißbraucht um den Cage reinzusetzen, nehme ihn spätesten morgen wieder raus, net das es Ärger gibt. copyright usw.... |
Maguchen |
Geschrieben am: 18 Jun 2005, 12:45
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 368 Mitgliedsnummer.: 2.612 Mitglied seit: 13 Jun 2005 ![]() |
Hi,
ich habe vor 3 Wochen so ein Implantat bekommen; die OP war gar nicht schlimm; ich war allerdings 8 Tage im Spital und musste für 2 Wo die Halskrause tragen; jetzt kämpfe ich noch mit einigen Verspannungen in der BWS (das kann vorkommen, daß sich da ein paar Muskeln querlegen oder Wirbeln etwas blockieren), aber ich bin guter Dinge; meine Hand wird kont. besser und ich kann auch schon wieder fast schmerzfrei schlafen (war vor der OP mein größtes Problem); das Einzige was mich stört, ist, daß es noch keine Langzeitergebnisse gibt, aber was solls; Also vor der OP brauchst wirklich keine Angst haben, auch die OP Schmerzen sind überhaupt nicht schlimm; es kann dann nur besser werden, auch wenn es nicht unbedingt sofort bergauf geht . :sonne Alles Liebe Brigitte |
noctivagum |
Geschrieben am: 18 Jun 2005, 13:21
|
Schätze wir sind denn wohl so wie es aussieht, für die Langzeiterfahrung zuständig!
Au ja, schlafen ohne Angst vorm aufwachen. Was versteht man unter Wirbelblockade, oder kann es auch sein das so mancher Körper sich daran länger gewöhnen muß das so ein Cage etwas höher ist wie die olle BS ? Werde bestimmt hier posten wie's so gedeiht. Danke Dir, für die Ermutigung! Es gibt immer Stimmen die sagen wieso denn gleich OP versuche es doch erstmal so. dann lese ich das die meißten dann doch nach ewigen Schmerzen operieren lassen. Hoffe das dieser Inovative Cage seinen Anforderungen gerecht wird auch wenn es irgendwann evtl. doch noch mal nachgebessert werden muß. Des bissi Kunststoff soll bis zu meinem Ende halten? Wow! Habe Aufnahmen nach einem Jahr gesehen. War schon vom Knochen durchwachsen! Sind die Wirbel dann nicht unflexibel verbunden? *pause* |
Ralf |
Geschrieben am: 18 Jun 2005, 22:25
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo noctivagum und ein herzliches Willkommen hier im Bandi-Club.
Nun bin ich nicht der Experte für HWS-Schäden, daher habe ich Dich zwar gelesen, jedoch mich zurückgehalten. Dennoch kann ich Dir ein paar Fragen beantworten. So ein Cage ist nicht höher, als Deine Bandscheibe auch war. Die Dinger gibt es in verschiedenen Höhenabmessungen. Der Cage dient eigentlich nur vorübergehend als "Abstandshalter" bis die Wirbel miteinander verwachsen sind und eine starre Einheit bilden. Theoretisch könnte man danach das Ding wieder rausnehmen. Die Frage, ob OP oder besser nicht, stellt sich leider erst hinterher. Die OP und auch die Operateure versprechen ja in der Regel eine relative Schmerzfreiheit. Tritt diese dann nach der Op und in ein paar Monaten nicht ein, dann war die Frage berechtigt. :z So lange alles gut geht (und die ersten Wochen/Monate geht es meistens gut) war die Entscheidung zur OP richtig. Liebe Grüße Ralf :winke |
noctivagum |
Geschrieben am: 20 Jun 2005, 00:34
|
Nun zähl ich die Stunden...........ab 12 geht's mir an den Kragen.
Dank für die Worte beider Ansichten, in der kurzen Zeit. Soweit ich das verstehe habe, ich die wahl zwischen langen Schmerzen (Kortisonspritzen? )oder/oder heftigen Schmerz-Mitteln und dann evtl. doch irgentwann ne OP bevor weil...... Oder ne OP mit ner Fusion zweier W-Körper mit Hilfe einer Raumfahrts-Plaste, deren Eigenschaften noch Bestand haben sollen, wenn ich nich mehr bestehe. Vieleicht fühlt sich ja der Hals endlich mal stabil an danach *träum* Nein, ich würde meinen Hals gern flexibel behalten, aber glaube da hätte ich auf meinen Orthopäden früher mal hören sollen. Ich sach nu erstmal mal auf Wiedersehn |
Gartengnom |
Geschrieben am: 20 Jun 2005, 06:49
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 442 Mitgliedsnummer.: 1.639 Mitglied seit: 07 Nov 2004 ![]() |
Hey noctivagum,
falls du dies noch liest: Denk nur erstmal an dich! :angel Jeder ist anders gestrickt. Bei mir ist zu viel Falsch gelaufen. Leider. Aber man arrangiert sich mich seinen Wehwechen und kann trotzdem noch so einigermaßen damit leben. Und schlechte Tage gibt es doch auch ohne Implantat, oder? Ja bei mir ist es verruscht! Aber das ist weiß Gott nicht Standart, also denk einfach nur daran , das bei dir alles gut geht. Ich drück dir die Daumen und hoffe nur Gutes nach der OP zu hören. Toi Toi Toi Sylvie :sonne |
Luna100 |
Geschrieben am: 20 Jun 2005, 08:18
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 2.198 Mitglied seit: 15 Mär 2005 ![]() |
Hallo Noctivagum,
wahrscheinlich wirst Du das vor der OP nicht mehr lesen.... jedenfalls drücke ich Dir ganz fest die Daumen :up :up und wünsche Dir, eine erfolgreiche OP und totale Beschwerdefreiheit. Aber auch wenn Du nur 1 Tag im Krankenhaus bist, schone Dich hernach!!! Alles Gute Luna100 |
noctivagum |
Geschrieben am: 22 Jun 2005, 01:07
|
dannke für die lieben worte.
das messer ist aus dem rücken ! es fühlt sich ganz gut an, weiteres nach schonzeit bis denne. |
![]() |
![]() ![]() |