Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
16 Seiten: ««<7891011>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
salmex |
Geschrieben am: 02 Mär 2007, 11:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 2.514 Mitglied seit: 31 Mai 2005 ![]() |
Ja, hallo, da bin ich wieder...
Es geht mir nach wie vor gut bis sehr gut, teils befriedigend. Die Anfälle sind weg, wenn auch ab und zu Reizungen und Stiche da sind. Ein Physio sagte "einen so entspannten Menschen hab ich noch nie gehabt" udn "Hypermobil im BWS-Bereich", kam zwar sehr tief unter das Schulterblatt, aber nicht bis zum betreffenden Punkt. Er hat aber Trigger- und Tenderpunkte am unteren Rand des Schulterblattes gefunden und per Akupressur und Bindegewebsmassage a bisserl beruhigt. Beim letzten Termin hat er allerdings bei der Suche nach den alten, inzwischen nicht mehr auffindbaren Punkten einen neuen Punkt erwischt, drückt drauf, 21, 22, 23 - dingdong kam da ein vegetativer Flash, Sterne, Blitze, Herzpochen, Schweiß und das ganze Programm. Abbruch, Fango auch abgebrochen. Nach ein paar Stunden alles wieder im Lot. Parallel bin ich zu einem Psychologen (freiwillig) gegangen um auszuschließen, dass ich nicht doch einen an der Waffel habe (nicht falsch verstehen). Nach fünf Sitzungen: "Also manch ein Allgemeinsymptom bei ihnen wird von ihnen selbst verstärkt, aber ich denke nicht, dass eine ambulante Therapie bei ihnen notwendig ist oder Sinn macht. Ich schlage eine Kur/Reha mit psychosomatischem Anteil vor um mal aus der ambulanten Situation rauszukommen. Vielleicht tut sich da ja was. Ich schreibe ihnen das so, dass sie sofort, also ohne vorangehende 25malige Sitzung dort hin können". Hausarzt: "Hm, wenn sie wollen, ich mach da mit, muss aber ne sehr gute Klinik sein, sonst bringt das in ihrem komplizierten Fall nichts. UND: sollte eine orthopädische Basis haben. Mit psychosomatischem Anteil." Mutter (Krankenschwester) sagt: 3-4 Wochen? Das bringt gar nix bei psychosomatisch - mindestens 3 Monate Hausarzt: 3-4 Wochen Hab eben den Orthopäden, Psychologen und Hausarzt angerufen und nach Klinikvorschlägen gefragt. Ihr ahnt es vielleicht: "Ähm ja also ähm" Könnt ihr mir da helfen? Bzw. wie und wo suche ich da? Ort: gleichgültig KK: DAK Basis: Orthopädie Zusätzlich: Psychosomatik Borreliose Wie gesagt, ich suche gerne, muss nur wissen wo. Danke und weiterhin gute Besserung allen Forumsteilnehmern. Gruß Alex |
Anka |
Geschrieben am: 04 Mär 2007, 11:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 8.152 Mitglied seit: 18 Feb 2007 ![]() |
Hallo Alex,
ich habe Deinen Werdegang mit sehr viel Interesse verfolgt. Ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum und muß sagen seeeehr informativ. Ich habe an mir sehr ähnliche Beschwerden festgestellt. Herzstolpern, Hitzewallungen, Schüttelfrost (nur Abends) . Ich wäre vor Deinem Bericht niiieee auf die Idee gekommen, dass mit meinen BWS Blockierungen in Verbindung zu bringen. Ich bin auch vor einigen Jahren von einer Zecke gebissen worden, bin zwar mit Antibiotika behandelt worden, werde aber auch mal einen entsprechenden Test machen lassen. Ich will nur sagen, ich danke Dir für die sehr ausführliche Auslegung Deiner Krankheitsgeschichte, hat mir sehr weitergeholfen, auch das man nicht alleine dasteht mit seinen Problemen. Und das es Hoffnung gibt wieder zu genesen. :; liebe Grüsse Anka |
salmex |
Geschrieben am: 04 Mär 2007, 12:05
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 2.514 Mitglied seit: 31 Mai 2005 ![]() |
Keine Ursache - freue mich, wenn das überhaupt jemand liest und wenn, weil es so selten ist, es jemandem hilft.
Nicht vergessen: Die Blockaden waren die Folgen einer bakteriellen Infektion, bei mir speziell Folge der Borrelien / Borreliose. Etwa 60.000 Menschen erkranken daran jedes Jahr! allein in Deutschland!, aber die wenigsten Fälle sind derart komplex und langwierig (ca. 0,5 bis 1 % = 300-600 Fälle). Es sterben auch "nur" etwa 0,03% (=etwa 20 Menschen pro Jahr - etwa 4x mehr als bei FSME). Und: Sehr viele Labors haben relativ unempfindliche Borreliose-Tests. Ich persönlich habe alles im Labor-Koeln testen lassen. Grüße Alex |
Doppelklick |
Geschrieben am: 05 Mär 2007, 07:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 141 Mitgliedsnummer.: 2.017 Mitglied seit: 08 Feb 2005 ![]() |
Hallo Salmex,
um welches Labor in Köln handelt es sich? Falls bei mir die Borreliosewerte (Borreliose vor 1,5 Jahren) noch einmal untersucht werden sollten, möchte ich meinem Arzt eine kompetente Adresse nennen. Vielen Dank von Doppelklick |
salmex |
Geschrieben am: 05 Mär 2007, 08:12
|
Moin!
Wenn man das hier so offen sagen darf... also ich sags mal indirekt hier kann man den Auftragszettel für den Doktor runterladen. Er soll WIRKLICH vollständig ausgefüllt sein. Der Doc legt eine Überweisung mit rein und gut is. Wenn der Doc nicht so will - man hat ein Recht auf eine zweite Meinung. Bei der Interpretation bin ich gerne behilflich. Es gibt auch in Ettlingen ein gutes Labor, auch in Bremen und in Berlin. Grüße Alex |
Andree |
Geschrieben am: 07 Mär 2007, 22:30
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 8.338 Mitglied seit: 07 Mär 2007 ![]() |
Hey Ihr,ich habe gerade euren Schreibwechsel auf einmal gelesen und hab dermaßen Ählichkeiten festgestellt,das ich mich jetzt zum ersten mal in einem Forum angemeldet habe!
Kurz zu meinem leidensweg: 2003 Ostern hatte ich zugegeben,beim Feiern einbissel übertrieben und am nächten Tag kreislaufschwach und nach einem essen, wurde ich von einem Freund so stark umarmt das ich plötzlich einen schmerzenden Punkt am linken Rippenbogen und plötzlich auftretendes Herzrasen verspührte!Ausruhen Zuhause half natür nix würde nur durch die Panik immer schlimmer! Folge 3 Monate Krankgeschrieben Schmerzen waren est punktuell am Rippenbogen est 1 Punkt später 2 ausstrahlend bis zum Rippenansatz Puls bis 180 in Ruhe auch in Anfallartigen schüben. Zittern am ganzen Körper(wie Schüttelfrost),Magen-DarmBeschwerden,dabei ständig zum Klo rennend,Unruhe,Tunnelblick(warscheinlich wegen der Angst,was pasiert mit mir),Bei den "schüben war ich Kalkweiß,fühlte mich schwach,bekam teilweise Muskelschmerzen Schulter-Brust-Arm. Ich bin vom Hausarzt ,zum Orthopäden(Untersuchung war ein Witz) ,Kadiologen(der nur eine erhöhte sinustachykardie festellte),bis zum neurologen gelaufen ,alles angeblich unauffällig! Bis ich bei einem solchen Anfall mich ins KH fahren ließ und sie wenigsten ein EKG von 180/min machen konnten. Dann nach den Untersuchungen,verdacht auf Herzmuskelentzündung ausgelöst angeblich durch eine chronische Mandel-und Kiferhöhlenvereiterung. Folge Mandeln raus und Kiefer gefenstet. Danach waren die Schübe erstmal nicht,aber kamen zwar nicht so geballt wie damals aber alle 3-4 Monate auf. Zusätzlich habe ich eine AV-reentry-Tachikardie die davor nur alle 2-3 Jahre,jetzt alle 2-3 monate auftauchte. Folge vor 2 Wochen habe ich eine ablation durchführen lassen damit das spontane Herzrasen(bis 240 on-off) wenigstens net dazukam. Problem is jetzt nur das ich jetzt danach,wenn ich im Bett liege und grade im begriff einzuschlafen bin eine,Extrasystole bekomme die teilweise so erschreckend ist das ich Hochschrecke! Jetzt habe ich wieder die Beschwerden -Schmerz am Rippenbogen mit Austrahlung - Schulter+ArmSpannung bis Schmerz -Schüttelfrostanfälle - Herzrasen und Stolper -Magen+Darm,Harndrag - und noch viele andere zickereien Alles aber nur als "Anfall" und meist auch wenn ich entspannen könnte Abend zb. Nache dem Essen!EKG heut beim Arzt alles in Ordnug,Schlaftabletten bekommen und als Psycho mal wieder abgestempelt! Hab bis ich von euch gelesen habe das es auch anderen teilweise so geht,gedacht ich wäre es auch! Die BWS und HWS sind immer irgendwie schmerzhaft beteidigt,aber durch die anderen Symtome habe ich sie nie so als Auslöser gesehen,obwohl es auch meist durch Bücken/drehen und Lagerungswechsel ausgelöst wird. Meine Frage an euch ist: Teilweise kommt es auch nachdem Essen bei mir ist das bei euch auch so? L.g. André |
salmex |
Geschrieben am: 08 Mär 2007, 05:48
|
Hi Andre!
Wenn da mal alle Operationen notwendig waren... sorry. Bei mir war es willkürlich. Von morgens bis abends - irgendwann. Daher kam es auch nach dem Essen vor. Muss also nichts mit dem Essen zu tun haben, ist auch eine Frage des "wie ist meine Haltung/Sitzposition beim Essen" usw. Meine Frau hat auch ab und zu (3-4x pro Jahr) eine Sinustachykardie. Bewegungsabhängig, meist im Auto. Dauert bis max 2Min - spürt sie kaum/gar nicht. Ist genauso schnell wieder weg. Kleinere Tachykardien und Extrasystolen oder den Herzschlag an sich merkt man tatsächlich im realen Leben nicht. Da haben die Ärzte recht. WENN man es allerdings merkt. Dann hat man einen an der Waffel (auch ich hatte Angst/extreme Unruhe nach den Anfällen - wer nicht, aber dann ist die Ursache eingrenzbar und dauert max bis zu 2 Stunden) oder es ist tatsächlich ein krankhaftes Geschehen im Gange. Du hast ja deine "Beweise" gesammelt. Jetzt solltest du ein kleines Heftchen nehmen und die Situationen aufschreiben bzw. auch Datum Tag Uhrzeit Dauer usw. Damals konnte ich durch einen 3-4wöchigen Rhythmus auf die Borreliose zurückschließen. Es gibt aber auch andere mögliche Erreger. Wenn du sonst keine Durchfälle hast, sondern nur selten und anfallartig und das Essen oder die Zubereitung oder Inhaltsstoffeals Ursache auszuschließen sind.... hmmmm grübel Sonst hast du keine Durchfälle, sprich tagelang gut geformt, richtige Farbe und Menge? Ich habe mir konsequent die gleichen Sachen wie bei den Anfällen/Durchfällen drei Tage später nochmal gekocht bzw. gegessen. Ich konnte den Durchfall nie wiederholen und somit auch sämtliche Unverträglichkeiten (Lactose, usw usw oder Dumping-Syndrom) ausschließen. Dann kam eine Magenspiegelung und damit war das Thema gegessen. Du brauchst auf jeden Fall einen guten Orthopäden. Meiner macht TCM nebenbei. Vielleicht sind die etwas aufmerksamer... Gruß Alex |
Andree |
Geschrieben am: 08 Mär 2007, 08:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 8.338 Mitglied seit: 07 Mär 2007 ![]() |
Danke für die schnelle Antwort,Magen-Darm is abgeklärt und war negativ(Magen-Darmspiegelung,Stuhlproben)diese "Anfälle" sind bei mir beim rückwertigen betrachten immer durch BückenDrehen oder besonders beliebt Seitlage mit Unterarmstütz(Sofahaltung) ausgelöst worden!
Op waren in dem Sinne notwendig das zb. ich eine crohnische Mandelentzündung und vereiterte Kiefernhöhlen hatte u. die Ablation gegen die AV reentry-tachy war auch sinnvoll,aber meinem Entfinden nach nur das Ergebnis der Untersuchungen aber an den Anfällen an sich hat sich noch (Bis hoffentlich das on-off) nix verändert! Die Tachy bei den Anfällen geht auch net 2 Stunden sondern kann auch erst nach mehrer Tage langsam runtergehen,hab dann immer das gefühl mein Körper spielt verückt! Das man dabei manchmal Panik hat und wutend und verzweifelt ist wenn man es seit knapp 4 jahren hat kennnst du vieleicht auch! Du hast recht ich werde mal konsequent alles in ein art Tagebuch festhalten! Bist du nicht auch manchmal erlegen das ganze einfach als Psychomacke abzulegen wie es dir die Ärzte durch die Blume immer sagen? Mann will doch nur wissen warum is das so,mann will ruhe haben! Es nervt und frustet mich das ich seitdem einen Tag mein Leben so verändert habe,das ich alle die möglichen Auslöser(laut Ärzten)Alkohohl,RauchenStreß aufgegeben haben bzw. vermeide und was bleibt da an Lebensfreude? Dachte auch bis gestern so einen mix aus syntomen hab nur ich!Da denkt man Man denkt erst Liegt es am Herz,liegt es an der Schildrüse,am Magen-Darm am Rücken oder doch an der Psyche,man pickt sich jeders syntom heraus und überlegt und läßt abklären,aber bei jeden negativen Befund zweifelt man einstück mehr an sich....u. die Ärzte auch! Das kann einen auf Dauer ganz schön zermürben! Der Rücken war nie das belastenste Syntom für mich da ich sehr gut trainiert bin und die anderen syntome mich mehr beeinflußt haben! L.g. André |
salmex |
Geschrieben am: 08 Mär 2007, 08:58
|
Was sind die zwei nervigsten Symptome die du auf jeden Fall loswerden willst?
Diese Selbstzweifel kennt wohl jeder. Ich werde es auch keinem Arzt vor, dass er psychische Ursachen mit in Betracht zieht. Er wäre ein schlechter Arzt, wenn er das nicht täte. ABER: Ein 24h-Urin nach Anfall (musst du vorbereiten mit dem Arzt) kann deine Stresshormone testen. Bei mir kam da raus "is nicht. eher sehr niedrig" - damit, und durch 3 Besuche bei einem Psychiater/Internisten wurde endgültig zementiert, dass es nicht über Stress oder Panik zu Anfällen kommt, sondern dass das Folgen sind. Schon alleine die Dauer von über 2 Stunden spricht gegen eine Panik/Psychoursache. Du wirst aber immer wieder damit konfrontiert, solange du keinen Gegenbeweis hast. Bei mir wars meist eine Linksdrehung Oberkörper mit rechter Armbewegung nach links oder links oben. Aber das hast du ja alles gelesen. Tagebuch - mach das. Schreib auch die Situation auf. Gruß Alex |
Andree |
Geschrieben am: 08 Mär 2007, 19:19
|
Am unangenehmsten finde ich das Gefühl dabei,wie soll ich das beschreiben,einmal das Gefühl in der Brust das spannen und ziehen u. dabei das Gefühl der Kreislauf spielt verückt/fährt runter man tritt bewust es einbissel zurück+ leichtem Schwindel und das unsicher werden welches Bewegen oder atmen es verstärkt!
Z.B. letzten Dienstag hatte ich es das ich abends (war Hunde müde) grade im begriff war einzuschlafen und plötzlich grade am Übergang eine exta systole, u. das Gefühl bekam keine Luft zubekommen und ein ruck(ähnlich erschrecken) geht durch den Brustkorb und Linken Oberbauch!Danch geht meist die tachy los! Schlimm finde ich auch die Nachwehen die mich nerven und verunsicher da ich net weiß ob wie und wann sie kommen,dieses ziehende Gefühlt überreizte summende in den Brustkorb/ca 5 cm neben Brustbein (kann wie heute auch rechts sein) ist auch eines dieser Syntome die mal kommen oder nicht,aber immer wieder ein erneuten Anfall andeuten können! Ich habe Gelernt mit der höffentlich ausgestandenen AV-reentry tachy klarzukommen, die auch durch Bewegung los ging ,mit 240 Puls von 0 auf 100,dabei ruhig zubleiben. Aber dies wo der ganze Körper aufeinmal verrückt spielen kann,hat eine ganz andere qualli! :winke André |
![]() |
![]() ![]() |