Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
DarkAngel |
![]() |
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 2.056 Mitglied seit: 17 Feb 2005 ![]() |
Hallo liebe Bandi's,
war ja heute zu meinem seit 4 Wochen erwarteten MRT-Termin und was passiert mir?? :B Ich krieg' mittendrin eine Mordspanikattacke :hair - also das ganze beendet mit dem Ziel: Das nächste MRT wird dann wohl unter Kurzzeitbetäubung :sch stattfinden. Muss jetzt erst einmal morgen mit meiner Neurologin telefonieren ob ich das Medikament (ROHYPNOL) überhaupt mit meinem Antidepressivum bekommen darf. Wenn ja, DANN NOCHEINMAL MINDESTENS 3 Wochen Wartezeit. Ach, es ist im Moment einfach zum :weinen und :r LG Angelika |
frettchen |
Geschrieben am: 23 Mai 2005, 19:28
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 568 Mitgliedsnummer.: 992 Mitglied seit: 16 Apr 2004 ![]() |
arme angelika,
das tut mir echt leid :trost ich muss in der röhre auch immer ganz bewusst in der bauch atmen, sonst kommen so komische gedanken. habe mir auch schon eine wiese mit schmetterlingen vorgestellt. ohne diese bewusste ablenkung würde ich mich auch schwer tun. gruß frettchen |
cat77 |
Geschrieben am: 23 Mai 2005, 20:07
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 175 Mitgliedsnummer.: 2.029 Mitglied seit: 12 Feb 2005 ![]() |
Liebe Angelika,
Lass dich erstmal :trost . Ich hab das Problem nicht wegen der Panik, sondern wegen heftigen Schmerzen in Rückenlage, daher hat meine erstes MRT auch nicht geklappt. Mit ner Ampulle Valium gings dann, ich war zwar nicht ganz weg, aber die schmerzen waren gedämpft und ich hatte keine Probleme mir ne grüne Wiese vorzustellen. Kopf hoch, lass dich nicht frusten - das klappt beim nächsten mal bestimmt. Also :streichel von mir das wird schon :winke cat |
Tinasonne |
Geschrieben am: 23 Mai 2005, 20:20
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.490 Mitgliedsnummer.: 1.565 Mitglied seit: 19 Okt 2004 ![]() |
Oje Angelika,
laß dich mal :streichel Verstehe es voll und ganz mit der Panik.Habe mir vorher auch was zum"träumen" geben lassen. Blöd ist halt das du jetzt wieder 3 Wo. warten mußt. Fürs nächste mal drücke ich ganz fest die :up das du es schaffst. Liebe grüße Tinasonne :winke |
Hottefee |
Geschrieben am: 24 Mai 2005, 10:20
|
Treverer ante PC ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.889 Mitgliedsnummer.: 821 Mitglied seit: 14 Feb 2004 ![]() |
hi darkangel,
siehste mal wieviele leute es gibt,denen diese problematik bekannt ist,mir übrigens auch :B . es gibt aber,wie du schon sagst,sich vorher ein nur kurzfristig wirksames beruhigungsmittel geben zu lassen;ich habe mir vom arzt ein "notfallmedi" für solche situationen geben lassen,desweiteren sind die geräte in letzter zeit immer so gewesen,dass ich rausschaute,dh wenn ich den kopf ein wenig in richtung nacken neigte,konnnte ich zur decke hochschauen,von daher brauche ich in letzter zeit keine hilfsmittel mehr, man bot mir auch an einen spiegel im gerät anzubringen,hatte ich auch ein mal getestet früher,das hilft auch,man muss nicht krampfartig die augen geschlossen halten,sondern kann sehen was unten an den füssen vor sich geht,die helferinnen etc,gewinnt also einen räumlichen eindruck. dann kann man sich meist noch aussuchen ,ob der ventilator im gerät angeschaltet werden soll oder nicht- ich selbst verzichte darauf lieber,das irritiert mich ziemlich. ich drücke dir ganz dolle die daumen für das nächste mal,es wird bestimmt klappen,nur mut, wir sind alles keine helden,und die ärzte wissen mittlerweile auch,dass sehr viele patienten mit diesen panikattacken im gerät zu kämpfen haben, drüber reden und geeignete lösungen suchen, das hilft meist auch schon für die seele----unter dem motto: "hier werden sie geholfen" :z alles gute für dich hfee :winke |
Luna100 |
Geschrieben am: 24 Mai 2005, 10:46
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 2.198 Mitglied seit: 15 Mär 2005 ![]() |
Hallo Darkangel,
Du schafftst das schon. Ich hatte auch mal so ein Panikgefühl in der Röhre. Hätte nie gedacht, dass ich damit Probleme haben könnte, aber als ich blödsinnigerweise die Augen öffnete und sah wie eng die Röhre ist und ich war ganz drin..... sah also auch nichts mehr von der Umwelt. War kurz davor, den Knopf zu drücken. Habe mich dann ganz bewusst entspannt mit Atemübungen und gedanklich mit mir selber geschimpft und so hab ich die Panik überwinden können. Ich war dann sogar so entspannt, dass ich überrascht war, als es vorbei war. War dann kurze Zeit später nochmals in der Röhre, aber mit Augen zu und durch gings problemlos. Lass Dir beim nächsten mal was geben und versuche, Dich bewusst zu entspannen, dann klappt`s auch! LG Luna100 |
DarkAngel |
Geschrieben am: 24 Mai 2005, 11:03
|
||
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 2.056 Mitglied seit: 17 Feb 2005 ![]() |
Hallo Ihr Lieben, :winke ersteinmal lieben Dank für Eure Aufmunterungen. :sonne Na, da bin ich aber mal "froh" :P dass es nicht nur mir so geht - ich hab' gestern schon nach dem missglückten MRT gedacht: Is ja mal wieder typisch :B ... dabei hab' ich mir extra mittags noch 30mg Amitryptilin gegönnt (seit ca. einer Woche bin ich leider wieder auf 90mg abends u. 30mg mittags damit ich einigermassen über den Tag komme) und mich mit Entspannungsmusik bedudelt - hat aber alles nix geholfen. Bis zu dem Moment in dem mich die MRT-Lady in diese blöde Röhre gefahren hat war alles easy, die ersten Minuten (kam mir vor wie unendlich....) gings auch noch, dann war alles zu spät. Mein Mund war total ausgetrocknet, das Herz hopste mir fast raus, totale Hitze überall und meine Hände waren überhaupt nicht mehr ruhig zu halten. @Hottefee:
Ich hab' nach meiner letzten grossen Panikattacke von meiner Ärztin auch ein "Notfallpäckchen" verordnet bekommen. Aber ich konnte ja nicht ahnen, das mir bei der Untersuchung auch sämtliche "Sicherungen" durchbrennen......... Hm, ich hab' oben ja geschrieben, das die totale Hitze überall war - vielleicht haben die gar keinen Ventilator :hair und deshalb war mir so heiss??? Ich werde ausserdem mal fragen, ob ich nicht vielleicht meine "Entspannungsmusik" dabei hören kann. Wenn ich den MP3 Player laut genug einstelle höre ich möglicherweise dieses laute Knacken und Knattern nicht so laut. Ok, jetzt hab' ich genug gejammert und werde mich seelisch, geistig und körperlich auf mein nächstes MRT vorbereiten. Wäre ja gelacht, wenn ich das nicht auch noch hinkriege!!! LG voneinerheuteschonbessergelaunten Angelika |
||
![]() |
![]() ![]() |