Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> diesmal der Brustbereich, ausstrahlende Schmerzen im Brustbereich
uschuhmacher
  Geschrieben am: 22 Apr 2005, 11:09

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 851

Hallo,

ich war schon länger nicht mehr hier, muss mich jetzt aber doch noch mal wieder melden.

Meine Beschwerden im LW-Bereich hab ich, zumindest im Moment, einigermaßen im Griff. Mit viel Physiotherapie, leichtes Muskelaufbautraining und leider auch den geliebten PRT`s hab ich die Schmerzen und Beschwerden im Griff. Ein leichtes ziehen im Knie und Unruhe nachts gehts soweit ganz gut. :klatscht

Jetzt habe ich seit 3 Tagen steigende Beschwerden im Brustbereich. Im Bereich vom Schlüsselbein abwärts bis zum Brusbogen (um den Bereich einzugrenzen) habe ich ausstrahlende Schmerzen von der Wirbelsäule in Richtung der Schulterblätter. Die Bewegung der Arme schmerzt zeitweise, manchmal habe ich sogar Beschwerden beim Schlucken.

Da ich in diesem Bereich noch nie Probleme hatte weiß ich natürlich nicht wie sich ein BS-Vorfall hier anfühlen kann. Man will natürlich auch nich die Pferde scheu machen und als Simulant beim Arzt dastehen.

Wie äußern sich Beschwerden der BS in diesem Bereich? :sch

Ich würde mich über Antworten riesig freuen.

Viele Grüße

Uwe
PMEmail PosterAOL
Hansi
Geschrieben am: 22 Apr 2005, 11:47

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Uwe,
willkommen im HWS Bereich!
Mach Dir bitte mal im Moment nicht zu viele Sorgen um die HWS. Dazu hast Du noch Gelegenheit genug, wenn es Dich da wirklich erwischt hat.
Frage dazu: Ziehen die Schmerzen von links und rechts der HWS nach außen, oben?
Du schreibst leichtes Muskelaufbautraining. Wird das für den ganzen Rücken und Brustbereich getan oder nur gezielt an der LWS?
Hast Du in den letzten Tagen mehr als sonst dafür getan?
Hast Du eine ruckartige Kopfbewegung gemacht oder den Hals überstreckt?

Im Moment tippe ich als Laie mehr zu Muskelverspannungen oder zu einer Blockade in der HWS.
Dein Physiotherapeut kann dies mit zwei, drei kurzen Druckpunkten problemlos feststellen ob es an den Muskeln liegt. Ebenso kann er eine Blockade spüren.
Wobei Du selbst vom Schmerzempfinden in Deiner LWS ausgehen könntest. Da war der Schmerz an der Wirbelsäule ja auch gänzlich anders als das Ausstrahlen in die Beine. Auch das kann Dir einen Anhaltspunkt über die Schmerzursache geben.
Ansonsten solltest Du es aber auf jeden Fall durch einen Arzt abchecken lassen.

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
petralein
Geschrieben am: 22 Apr 2005, 11:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 2.251

Hallo Uwe,
es kann sein, dass durch Schonhaltung deiner LWS die HWS inzwischen beteiligt ist. Oder aber Du hast Brustwirbelblockaden, die machen heftigste Schmerzen im Brustraum, ähnlich wie bei einem Herzinfakrt, Deine Schluckbeschwerden lassen aber ehe auf die HWS schließen. von der HWS gehen viele sogenannte vegetative Störungen aus, Ohrgeräusche, Schluckbeschwerden, Schwindel, Sehstörungen usw. Aber auch Schmerzen im Arm und Händen können davon kommen. Kommt drauf an welches HWS - Segment beteiligt ist. Bei mir sind es fast alle und ich hab die ganze Palette. Mein Mann ebenso, der war sogar schon wegen Verdacht auf Herzinfakrt in Krankenhaus. Achte mal drauf, ob Deine Hände aus unerklärlichen Gründen anfangen zu schwitzen, dass kommt auch von der HWS, wie mir mein Rheumatologe sagt. HAb ich bis dato auch nicht gewusst. Ohne genaue Untersuchungenen sind das aber alles Vermutungen. Laß zunächst mal "normale" Röntgenaufnahmen machen. Alles Gute
Petra
PM
uschuhmacher
Geschrieben am: 22 Apr 2005, 12:22

Öfter dabei
*

@ Hansi

die Beschwerden strahlen von der Wirbelsäule nach rechts und links aus. Was das Aufbautrainig angeht mache ich das für den ganzen Körper, wobei bisher der Schwerpunkt auf Rücken und Bauchmuskulatur lag und da die LWS wohl mehr angesprochen war. Ich hab auch nicht mehr als sonst gemacht. Und falsche Bewegungen sind mir jetzt direkt auch nicht aufgefallen (es sei denn unbewußte falsche Bewegungen :kinn ).

Ich habe natürlich auch erst auf eine Verspannung getippt die vom falschen Liegen herrühren könnte. Aber nach inzwischen 3 Nächten müsste das langsam weg sein; hier wird es aber immer mehr.

Zum Physiotherapeut komme ich wahrscheinlich erst wieder Ende nächster Woche. Wenns übers Wochenende nicht besser wird geh ich wohl doch nochmal zum Orthopäden.

@ petralein

danke für den Tip; ich werds mal beobachten

Ich hab das Gefühl, dass man mit der Zeit viel sensibler auf Veränderungen im und am eigenen Körper reagiert; evtl. überreagiert. Aber ich denke fast, dass das normal ist. :kinn

Gruß
PMEmail PosterAOL
Harro
Geschrieben am: 22 Apr 2005, 12:59

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Uwe,
wobei bisher der Schwerpunkt auf Rücken und Bauchmuskulatur lag und da die LWS wohl mehr angesprochen war.

das ist ein sehr grosser Fehler. Du musst den gesamten Rücken als Einheit sehen, wenn du nur ein Teil trainierst, gerät die ganze Statik aus den Fugen und das Ergebnis hast du jetzt. Beschwerden in der HWS.

Viele Grüsse

Harro :smoke
PMUsers Website
Hansi
Geschrieben am: 22 Apr 2005, 15:48

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Uwe,

ich denke, so wie Du die Schmerzausstrahlung beschreibst, wird es doch eher muskulär zu suchen sein.
Es muss keine Verspannung vom Liegen sein, sondern es kann Durch Zugluft,
falsches Sitzen, Liegen entstehen, ebenso durch eine unbedachte Bewegung,
insbesondere Sitzen vor dem Pc und das auch noch in falscher Höhe. Möglichkeiten gibt es viele. Kannst Du auf Deine Halswirbel seitlich oder direkt draufdrücken oder schießt Dir da der Schmerz bis ins Hirn hinauf?
Ich bin auch nur Laie und Leidtragender, denke aber immer noch an die Muskeln.
Und da gebe ich Harro völlig recht wenn er sagt, das das Muskelkorsett als eine Einheit zu sehen ist. Nur RÜckenmuskulatur ist ebenso Quatsch wie nur Bauchmuskulatur. Oder nur im LWS Bereich arbeiten, genauso falsch ist wie nur im HWS oder BWS Bereich.
Auch kannst Du Dir eine Muskelverspannung oder Verhärtung genau bei eben diesen Muskelübungen zugezogen haben.
Also denke mal mehr an eine leichtere Problematik als direkt an einen BSV oder eine Vorwölbung der HWS. Da Du auch einen reinen Schmerz in den Armen angibst und keine Taubheitsgefühle denke ich, dass dann auch nicht unbedingt ein Nerv bedrängt wird, was in der HWS bei einem BSV fast nicht ausbleibt.
Wünsche Dir ein schmerzarmes Wochenende!

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
uschuhmacher
Geschrieben am: 25 Apr 2005, 06:11

Öfter dabei
*

Vielen Dank,

wahrscheinlich wird es doch so sein wie ihr schreibt; die Muskulatur und nicht die BS. Aber irgendwie wird man doch sehr vorsichtig und teils auch etwas ängstlich.

Gruß

Uwe :sonne
PMEmail PosterAOL
Bobbylein
Geschrieben am: 25 Apr 2005, 09:29

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hallo Uwe!

Es ist ganz selbstverständlich, das man sehr sensibel auf seinen Körper achtet. Man merkt viel eher, wenn etwas nicht so ganz stimmt. Aber man braucht sich auch nicht verrückt zu machen und gleich vom Schlimmsten, also einem BSV auszugehen.

Vielleicht hast du dich ja auch nur etwas verlegen oder eine kleine Blockade zugezogen, da kann man nur drüber spekulieren. Probier doch dem Übel mal mit viel Wärme beizukommen. Wenn es eine verspannung sein sollte, dann wird diese evtl gelöst.

Falls sich deine Beschwerden verschlimmern sollte oder du ein Engegefühl im Brustkorb verspürst, dann solltest du doch zum Arzt gehen.

Lieben Gruß von bobby
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2079 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version