Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
cat77 |
Geschrieben am: 16 Apr 2005, 18:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 175 Mitgliedsnummer.: 2.029 Mitglied seit: 12 Feb 2005 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
Bin sicher ihr habt sowas auch schonmal erlebt: ein Tag, an dem man den einen Socken anhat und den anderen ums verrecken nicht anbekommt: EIn typischer Durchbrech-Tag, wo man das Gefühl hatm wenn man auch nur eine Minute gerade steht brichts dann echt in der Mitte durch. Problem: Man muß unbedingt duschen und hat keinen, der einem dabei hilft. Habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps und Tricks, wie man trotzdem alleine klarkommt? Ich hab (eckliger Weise) derzeit das Duschen eh schon auf alle drei Tage reduziert, weil ich dann meistens jemanden beikrieg, der zumindest draussen wartet und schaut, daß ich nicht mit den Krücken irgendwo ausrutsche. Aber man wär ja doch gerne unnabhängiger :rolleyes: Also, bin für jegliche Tipps dankbar liebe grüße :winke cat |
Morbus |
Geschrieben am: 16 Apr 2005, 18:25
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 379 Mitgliedsnummer.: 1.888 Mitglied seit: 08 Jan 2005 ![]() |
Hallo Cat,
das mit den Socken kenne ich auch, passiert mir auch ein paar mal im Jahr, aber bestimmt schon seit 20 Jahren. Mir hat dann immer meine Frau in die Socken geholfen, war sie mal nicht da, soll es schon vorgekommen sein, daß ich auch ohne weg bin. Wenn es allein mal nicht zum Duschen gereicht hat, kann mann/frau auch mal mit einem Stuhl vor dem Waschbecken die sog. "Katzenwäsche" durchführen. Ist dann zwar etwas feuchter, aber kommt ja auch nicht so oft vor. In diesem Sinne wünsche ich Dir gutes Gelingen. LG und schönes WE Morbus :z |
Pixelkid |
Geschrieben am: 16 Apr 2005, 18:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 2.117 Mitglied seit: 01 Mär 2005 ![]() |
Hi Cat,
kannst du denn sitzen? vielleicht könntest du dir einen kleinen Hocker in die Dusche/Badewanne stellen - gibt ja auch Extra-Badewannensitze! Beim Duschen war bei mir wichtig, dass ich an alles rankomme wenn ich stehe und mich nicht nach Seiflappen, Duschgel etc. bücken muss. Ansonsten habe ich mich wenns ging hingekniet und so geduscht! Wenns hilft ;) |
Dorle |
Geschrieben am: 16 Apr 2005, 22:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 103 Mitgliedsnummer.: 841 Mitglied seit: 23 Feb 2004 ![]() |
Hallo Cat, :winke
ich habe auch schon im Sitzen geduscht...geht wunderbar !! Außerdem gibt es weitere Hilfsmittel, die ein Bandileben erleichtert: Es gibt ein Teil, damit geht das Sockenanziehen ganz gut. Kann man im Sanitätshaus kaufen.... weiss aber nicht, was das kostet ! Ich habe meins nach meiner LWS-OP in der Rehaklinik bekommen. Ich musste nur die Zuzahlung begleichen. Desweiteren gibt es eine Greifzange, damit man sich nicht bücken muss. Gibts auch im Handel. Viele Grüße und ein schönes Wochenende.....Doris |
Höckibär |
Geschrieben am: 17 Apr 2005, 00:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 683 Mitgliedsnummer.: 1.785 Mitglied seit: 12 Dez 2004 ![]() |
Hallo Cat :winke ,
>>>hier>>> mal ein Link, der unter Umständen dein Sockenproblem lösen könnte. Gruß Andreas :sonne |
FuerstKlaas |
Geschrieben am: 17 Apr 2005, 04:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 318 Mitgliedsnummer.: 2.233 Mitglied seit: 24 Mär 2005 ![]() |
Hallo cat,
das mit den Socken kenne ich auch. Wenn dann niemand da ist, der Dir hilft, kannst Du die Socken letztlich nur weglassen. Ich habe sie schon mit zur Arbeit genommen, weil mir an manchen Tagen Bewegung gut tut. Dann kann ich ab 10.00h erneut versuchen, sie anzuziehen, und meistens klappt es sogar! Was das Duschen angeht, löse ich das so: Duschknopf festdrehen (notfalls festdrehen lassen), drunter stellen oder hocken (je nachdem,was möglich ist), und evtl. Seifen- oder Duschgelreste mit dem Handtuch entfernen. Ist glitschig, aber davon stirbt man nicht. Wenn die Dusche gleichzeitig Badewanne ist (so wie bei mir) hilft auch, Wasser ein- und sich hineinzulassen. Wobei das natürlich davon abhängt, welche Bewegungen Dir möglich sind. Aber im Wasser geht einiges leichter. Grüße, Klaas |
cat77 |
Geschrieben am: 17 Apr 2005, 21:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 175 Mitgliedsnummer.: 2.029 Mitglied seit: 12 Feb 2005 ![]() |
Hallöchen Ihr Lieben,
Danke für die lieben Tipps, mein Problem ist, daß ich zur Zeit so Schmerzen bei jeder kleinen Erschütterung habe und ich unheimlich unsicher gehe (eh ja nur auf KRücken). Sollte ich mich in die Dusche hocken, käme ich nie wieder hoch und das in die Hocke gehen tut mir irrsinnig weh. Ich hab da v.a. Angst auszurutschen, weil ich so wackelig bin im Moment. Das blöde ist an der Dusche selbst kann ich nicht viel verändern, da ich ja im Studentenwohnheim wohne. Aus der Badewanne komm ich allein auch nicht mehr raus :weinen es ist momentan wirklich zum verzweifeln. Naja, mal schaun, was bei der Knochenszintigraphie rauskommt, evtl. muß ich demnächst eh ins KH Ich gehe davon aus, daß mal bessere Zeiten anbrechen. liebe grüße cat |
Frauke |
Geschrieben am: 17 Apr 2005, 21:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.218 Mitgliedsnummer.: 533 Mitglied seit: 27 Sep 2003 ![]() |
Hallo cat!
Kannst du dir nicht einen kleinen Hocker in die Dusche stellen, damit du dich darauf setzen kannst? Und zur Not, warum nimmst du nicht eine Freundin mit ins Bad, wenn du duschen gehst? :winke Frauke |
Mandy |
Geschrieben am: 18 Apr 2005, 02:24
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Hi cat,
ja, das ich echt eine schöne scheixxxx :r Teilweise hab ich das Duschen, wenn es mir denn ganz mies ging schmerztechnisch, auch auf alle 2 Tage gelgt und dazwischen eben nur das Waschbecken benutzt. Da ich allein lebe habe ich auch immer Angst das ich ausrutsche und dann niemand da ist der Hilfe holen könnte. Deshalb hab ich immer alles dabei handy liegt griffbereit unter einem Handtuch am Wannenrand (meine Dusche ist auch Wanne). Und ich halte mich super gut fest an griffen (wie dem Fenstergriff der direkt über der Dusche ist). Vorher lege ich mir alles was ich brauche auf die Fensterbank dort. Sich gut festhalten ist wichtig. Besser wäre natürlich wenn Du eine Mitstudentin bitten könntest Dir zu helfen. Das leidige Problem Socken kenne ich zur Genüge. Musste im Winter schon ohne Socken in die Stiefel rein. den Link mit der Sockenhilfe hab ich mir mal gleich unter Favos gespeichert, werde mir wohl so ein Teil bestellen. Aber selbst Slipanziehen geht manchmal nicht, das ist viel schlimmer. Ich hoffe Dir geht es bald besser, machst ja ne ganz schöne miese Zeit grad durch. Mal :sonne schick und :streichel Mandy |
![]() |
![]() ![]() |