Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
cat77 |
![]() |
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 175 Mitgliedsnummer.: 2.029 Mitglied seit: 12 Feb 2005 ![]() |
So. Nun bin ich auch mal dran und ihr sollt ja auch mal wissen, wer ich bin, wenn ich euch nicht voll-jammere:
Ich bin 28 Jahre alt und studiere im 8. Semester Sozialpädagogik an der Fachhochschule in München. Bin momentan alleinstehend, aber das macht nix. Ich steh auf etwas düstere Musik und Elektropop, zum Teil auch 80iger Musik. Was ich für mein Leben gerne tue ist tanzen...am liebstem im Millenium-Club im Alabama-Gelände in München. Aber auch die Wohnheim-partys hier haben immer riesen-spaß gemacht :D feuchtfröhlich und so. Sonst hab ich Kunst recht gern, bin spitzweg-fan. Selber mach ich gren Kollagen, so aus allen möglichen Zeitungsschnipseln. Ach ja und schreiben ist auch eins meiner hobbys, abre eher um Frust Luft zu machen (zur Zeit geht es nicht) Ich liebe Katzen und daheim bei meiner Mutter in Würzburg ist auch eine, die vermiss ich hier sehr. Ich fahr irrsinnig gern Fahhrad und bis vor ein paar Monaten bin ich sogar drei mal die woche in die FH gefahren (hin und zurück ca. 24 km). Aber auch einfach hier durch die ganzen Parks in München, englischer Garten, Olympiapark etc. Leider hab ich seit meinem 13. Lebensjahr immer schon mit starkem Übergewicht zu kämpfen. Ich hatte es endlich geschafft ca. 40 kg abzunehmen. Seit der Bandscheibenvorwölbung ca. November 2004 17 kg wieder zugenommen. Naja und nun zum weniger positiven: Ich leide seit meinem 7. Lebensjahr bereits an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung namens Colitis Ulcer Rosa. Das bedeutet im extremfall war ich mit ca. 20 blutigen Durchfällen beschäftigt. Mußte häufig hohe DOsen Cortison nehmen und Immunsuppressiva. Zur Zeit ist der Darm dank Cortison relativ "brav". Dafür habe ich nun wie es scheint eine schöne Bandi-karriere begonnen (siehe CT-Kauderwelsch im Profil). Tanzen geht nicht mehr. Hoffe, das bleibt kein Dauerzustand, auch Fahrradfahren nicht. Ich hatte begonnen ein Fitnessstudio zu besuchen, auch das ist derzeit nicht drin. Das traurige, und...vielleicht können mich nun einige besser verstehen...das wirklich traurige an der Situation ist, daß ich die andere Krankheit jetzt seit etwas über einem Jahr soweit im Griff hatte, daß es möglich war normal zu arbeiten, rauszugehen ohne gleich an die nächste Toilette denken zu müssen. Ich konnte mein Praktikum meisterhaft absolvieren, habe endlich leben können, einfach spontan sein. Und dann kamen mir meine dusseligen Bandscheiben dazwischen. Protrusion L5/S1, was sich aber erst vor ca. 6 Wochen herausstellte, nachdem ich den Arzt gewechselt hatte. Die Orthopädin, bei der ich als erstes war sagte ich hätte nen Haltungsfehler und Muskelspannungsstörungen. LWS-Syndrom stand dann auf dem KG-Rezept. Die KG mußte ich dann kurzer Hand vertagen, weil die Schmerzen so schlimm waren, daß ich einmal den Notarzt da hatte und gleich am morgen danach in der Notaufnahme des Schwabinger Krankenhauses bei einem unfreundlichen Chirurgen, der mit einer eindeutig auf mein Gewicht bezogenen Geste meinte:"ja,ja, das kommt von der Belastung...akute Lumbago, das ist eine langwierige Sache..bla bla" landete. Verordnete mir dann noch das bei meiner Colitis total kontraindizierte Voltaren Resinat (obwohl ichs ihm gesagt hatte!). Kurzzeitig besserte sich das ganze, bis ich eines morgens nicht aus dem Bett kam und mit Hilfe meiner Nordic-Walking-Stöcke aufs Klo humpelte. Dann machte ich einen Termin bei einem anderen Orthopäden und der ordnete ein MRT an. Mittlerweile waren die Schmerzen so schlimm, daß ich in keiner Position mehr liegen konnte und das MRT ging auch nicht, weil ich mich nicht in die waagrechte begeben konnte. Also wurde eine Woche später ein CT gemacht und die BS-Protrusion an der L5/S1 festgestellt und zwei weiter oben auch ganz leichte Protrusionen. Nicht zu vergessen die beginnende Facettengelenks-Arthrose. Ach ja und auf dem Röntgenbild aus der ersten Praxis war dann noch ein uralter Morbus Scheuermann zu erkennen, den vorher niemand entdeckt hatte und der evtll. für das alles verantwortlich sein könnte. Deswegen hab ich ja dieses sch...hohlkreuz. Vorher war ich gelähmt aus Angst eine Toilette nicht mehr´rechtzeitig zu erreichen und jetzt gelähmt durch Schmerzen, die mich in meiner Mobilität einschränken. Ich hoffe nur, daß beides niemals zusammen eintrifft. Ach ja und leider rauche ich auch sehr gern :smoke fällt mir grad so ein. O.k. das war jetz mal genug von mir :winke bis demnächst eure cat :z |
Sandoma |
Geschrieben am: 29 Mär 2005, 08:59
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 1.633 Mitglied seit: 05 Nov 2004 ![]() |
Hallo car,
schön das du dich einmal vorgestellt hast. Habe wohl auch schon einiges von dir gelsen, aber als hwslerin noch nie geantwortet. Also auch hier noch mal von mir, wenn auch verspätet Herzlich willkommen im forum! Dich hat es ja wirklich schon in jungen Jahren ganz schön doll erwischt und ich kann verstehen, das du das Wort "Geduld" nicht mehr hören kannst. Ich wünsch dir trotzdem Geduld und ganz viel Kraft und bald wieder schmerzarmere Zeiten. Silke |
Underwater |
Geschrieben am: 29 Mär 2005, 12:08
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 808 Mitgliedsnummer.: 1.247 Mitglied seit: 21 Jul 2004 ![]() |
hallo cat,
herzlich willkommen! wie's scheint hast du ja auch ziemlichh laut "hier" geschrien .. mit dem "aufs gewicht schieben" sind viele ärzte sehr schnell..ok, dass übergewicht nicht grad günstig ist, vor allem bei BS problemen, ist schon klar - aber nur dort die ursache zu suchen ist natürlich ein schmarrn. mir ging es ähnlich wie dir - bis ich endlich zum MRT geschickt wurde sich auch einige sehr schmerzhafe wochen vergangen. ich wünsch dir auf jeden fall, dass du einen weg findest um damit umzugehen und es dir bald schmerzmäüßig besser geht. lg siggi |
focki |
Geschrieben am: 29 Mär 2005, 12:10
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Hallo Cat,
herzlichen Dank für Deine Vorstellung, nun kennen wir Dich gleich viel besser. Also noch einmal Willkommen hier im Forum. :D |
Höckibär |
Geschrieben am: 06 Apr 2005, 14:19
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 683 Mitgliedsnummer.: 1.785 Mitglied seit: 12 Dez 2004 ![]() |
Hallo cat :winke ,
nochmals herzlich Willkommen hier im Forum! Ich habe ja schon einige Beiträge von dir gelesen, so dass du mir nicht mehr so ganz unbekannt bist. Trotzdem ist es immer wieder schön, noch ein bisschen mehr von den Leuten zu erfahren, und zu wissen, was sich hinter dem Benutzernamen verbirgt. Danke für deine Vorstellung, liebe Grüße und gute Besserung! Andreas :sonne |
Bobbylein |
Geschrieben am: 08 Apr 2005, 16:38
|
Dummschnacker ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 219 Mitglied seit: 26 Mär 2003 ![]() |
Hallo Cat!
Jetzt durften wir auch mal ins Hinterstübchen bei Cat gucken...Danke. Bobby |
Mandy |
Geschrieben am: 09 Apr 2005, 20:35
|
Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund.... ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 799 Mitgliedsnummer.: 1.720 Mitglied seit: 26 Nov 2004 ![]() |
Hi Cat :winke
na das ist ja ganz schön viel was Du da an Einschränkungen zu bewältigen hast. Wenn die eine Baustelle mal Ruhe gibt, bricht die nächste zusammen. Nicht schön, und das, wo Du noch so jung bist. Aber schön das Du bei all dem den Mut nicht verlierst. :streichel LG Mandy |
Linara |
Geschrieben am: 10 Apr 2005, 09:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 198 Mitgliedsnummer.: 1.831 Mitglied seit: 22 Dez 2004 ![]() |
Hi Cat
leider ist das schulmedizinische System für viele Menschen nicht gut genug ausgerichtet. Für Dich wäre es eigentlich viel schöner Mediziner zu haben die den ganzen Menschen behandeln und nicht nur den Darm oder nur die Bandscheibe. Aber schließlich ist die Medzin ja auch nur ein Mittel um den Weg zur Genesung zu unterstützen. Ich wünsche Dir dafür gute Begleiter und viel eigene Kraft. LG Linara :angel |
Morbus |
Geschrieben am: 10 Apr 2005, 09:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 379 Mitgliedsnummer.: 1.888 Mitglied seit: 08 Jan 2005 ![]() |
Hallo Cat,
da hast Du uns aber einen sehr ausführlichen Einblick in Dein bisheriges Leben gegeben, dazu erstmal vielen Dank. Bei all den Problemen die Du hast, und da hast Du wahrlich genug von, mußt Du immer nach vorn schauen und darst die Hoffnung nie aufgeben. Gute Besserung und liebe Grüße Morbus :z |
![]() |
![]() ![]() |