Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Druck auf Ohren wegen Nackenverspannungen?!
Philippi
Geschrieben am: 25 Mär 2005, 19:15

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.836

Hallo!

Ich mal wieder!!!
Also meine Nackenverspannungen werden von Tag zu Tag besser und es lockert sich alles ganz gut und verspannt nur noch selten arg, daß Kribbeln in Finger und Unterarme kommt nur noch ganz ganz selten.

Die Ohrgeräusche (Rauschen) habe ich noch ein bißchen (HNO-Arzt o.B., Hörtest super, Infusionen hatte ich auch schon, zur Zeit Ginko-Tbl.) und Druck auf den Ohren.

Aber der Druck auf den Ohren ist noch da, nicht immer, aber ziemlich oft., hören tue ich gut. Wenn ich meinen Mund öffne oder hinter den Ohren massiere geht der Druck weg. Der Osteopathe meint es wären noch die Restverspannungen vom Obernacken wo ich die Lidocainspritzen hineinbekommen habe.
Weiß von Euch jemand Übungen mit denen man es lockern kann oder den Druck ganz wegbekommt? Oder hatte es jemand von Euch schon und ist nun weg?

Danke für Eure Tips schon mal im voraus.

Wünsche Euch ein spannungs- und schmerzfreies Osterwochenende!!

LG
PMEmail Poster
Thergana
Geschrieben am: 27 Mär 2005, 13:03

PC-Heilerin

Mitgliedsnummer.: 751

Hallo Philippi,

meine Baustelle ist in der LWS, so daß ich Dir zur HWS und zum Ohrenrauschen (Tinnitus?) kaum Tipps geben kann. Doch wenn Dein Ohrrauschen tatsächlich durch Restverspannungen verursacht ist, und Du beim Osteopathen sowieso in Behandlung bist, dann ist das doch optimal. Durch seine Behandlung müßten sich ansich die Verspannungen mit der Zeit weitestgehend lösen. Ein weiteres positives Zeichen ist der Test des HNO, der Dir super Hörwerte bestätigt hat, so daß Du eher davon ausgehen kannst, daß es vielleicht gar kein Tinnitus ist und evtl. nur eine temporäre Geschichte bleibt. :z

Vielleicht kannst Du Dir auch ein paar Tipps und Infos aus dem Tinnitusforum holen. So wie ich da gelesen habe, gibts sogar stellenweise Ohrprobleme allein durch die Belastung des Kieferknochens bei einer größeren Zahnbehandlung.

Auch Dir schöne Ostern wünscht :winke
Thergana
PM
Hanne
Geschrieben am: 27 Mär 2005, 13:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.942

Hallo Philippi,

ich habe auch mit Tinnitus und Ohrengeräusche zu tun, aber nur noch selten.
Ich habe bei der Volkshochschule mal vor Jahren Zilgrei gelernt. Das ist für die WS und zur Entspannung sehr gut. Bis vor einem halben Jahr war unsere Gruppe immer noch 1 mal im Monat zusammen und da wurden immer Probleme besprochen und die passenden Übungen gemacht.
Diese Übungen sind besonders gut für die HSW.
Leider hat unsere Dozentin Brustkrebs gehabt und macht das noch nicht weiter. Habe aber noch Hoffnung, daß sie wieder anfängt.
Zilgrei sind Atemübungen. Für Tinnitus und Ohrensausen folgende Übung:
5 x bis in den Bauch tief einatmen und mit der Ausatmung einen Finger in ein Ohr stecken und bei der Ausatmung mit der anderen Hand gegen den Finger klopfen. Das mußt Du mal ausprobieren. Also normal tief einatmen und dann einen Finger in das Ohr und gegen den Finger klopfen.
Mir hat es geholfen und ich mache es noch ab und zu mal.
Es gibt über Zilgrei gute Literatur! Ob in der Bücherei oder im handel!
Mußt Du Dich mal mit befassen.
Die Übungen immer 5 x. Erst ein Ohr, dann das andere!
Probier mal aus und schreib mal, ob es Dir angenehm ist.
Schön wär es, wenn Du mal einen Lehrgang besuchst!

Noch ein schönes Osterfest wünscht Dir Hanne :streichel
PMEmail PosterAOL

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2410 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version