Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> kennt ihr diese symptome auch?, von der bandscheibe
schnake
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 12:36

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.163

hallo an alle,
ich verzweifel langsam: ich hab seit jahren probleme mit dem rücken. seit 8 monaten habe ich am oberschenkel ein kribbeln, wenn ich den kopf nach vorne neige. seit neuestem kommen taubheitsgefühle an den handflächen , den fußsohlen und am bauch dazu. mein arzt mein, dass die bandscheibenvorwölbungen ( hws c6/c7) nicht daran schuld sind, weil sie zu gering seien. lws wurde noch nicht mit mrt untersucht.
nun meine frage: kennt jemand solche symptome? ich hab allmählich angst und weiß nicht ob das alles wirklich von der wirbelsäule kommen kann....
neurologisch wurden andere krankheiten ausgeschlossen.
ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand etwas beuhigen könnte!
schonmal vielen dank und ein schönes wochenende
gruß schnake
PM
Hottefee
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 12:43

Treverer ante PC

Mitgliedsnummer.: 821

hi schnake,

erstmal ein herzliches willkommen im forum-

du hast seit 8 monaten rückenbeschwerden? das ist ja auch schon ein stürmchen....

wurde ein ct oder ein mrt gemacht? ich nehme es fast an,sonst könnte der arzt ja nicht von einer protrusion sprechen-desweiteren können auch diese heftige beschwerden machen,was ich aus eigener erfahrung weiss.

welche therapien hat er dir denn vorgeschlagen?ich meine,du hast ja beschwerden,wenn er den rücken ausschliesst,wohin hat er dich denn dann verwiesen?
ich bin zwar ein lws-ler und kann daher was die obere etage betrifft nicht so mitreden,aber es werden sich sicherlich noch bandis mit hws erfahrungen bei dir melden,

viele grüsse und vielleicht berichtest du noch ein bisschen ausführlicher,bei welchen bewegungen hast du beschwerden,wie äussert sich das rückenproblem konkret?

hfee :winke
PM
schnake
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 13:08

Boardmechaniker

hallöchen,
und danke für die schnelle antwort!
also, momentan habe ich beide hände relativ taub oder besser gesagt fühlen sie sich pelzig an. auch der bauch fühlt sich pelzig an und die fußsohlen sind taub. mein arzt hat ein mrt hws gemacht und da wie gesagt die beiden protruionen festgestellt. die taubheitsgefühle meint er, kämen von eingeklemmten kaputten nerven. das würde sich langsam wieder geben. ich habe mit den geklemmten nerven bi kieser trainirt und die nerven damit richtig schön zermatscht... tolle idee, ich wußte das ja zu dem zeitpunkt nicht. nun ja. jetzt zermartere ich mir das hirn, ob diese taubheitsgefühle wirklich vom rücken kommen können... meine lws isst definitiv nicht in ordnung, daher kommt auch das kribbeln an den oberschenkeln. montag will der doc die lws untersuchen. bin sehr gespannt!
therapie besteht momentan aus lidocain direkt in die vorwölbung gespritzt. das ist ein betäubungsmittel. sofort nach injektion sind die hände nicht mehr taub. daher verstehe ich nicht warum der arz meint, s käme nicht von den vorwölbungen.... komisch, oder?
außerdem will der arzt dass ich erstmal medx statt kieser mache, damit sich nicht dauernd neue nerven einklemmen....
bin gespannt wie das weitergeht.
lieben gruß
schnake
PM
Hottefee
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 13:19

Treverer ante PC

hi schnake,

vorab mal ,es gibt auch nervenengpasssyndrome ,die nichts mit der wirbelsäule zu tun haben,

wenn dein arzt der meinung ist,dass die beschwerden nicht von der hws kommen,wieso spritzt er sie dann mit lidocain an?um welche fachrichtung handelt es sich denn bei deinem doc?
hat er schon mal eine prt angesprochen?
kieser ist immer so ne sache,dem einen hilfts dem anderen verschlechterts eher die situation-
ich persönlich würde medx auch bevorzugen,nur leider haben wir im umkreis von 160 km keines :B
desweiteren wäre in deinem fall,auch im sinne einer ausschlussdiagnostik,ein mrt der lws sehr sinnvoll,
kannst du ihm das nicht unterbreiten?wielange bist du bei ihm in behandlung?notfalls würde ich den arzt mal wechseln-ich halte auch nichts von ärztehopping,aber wenn du dort kein offenes ohr findest und dir nicht gehofen werden kann..... :kinn

vg
PM
Harro
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 13:25

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Snacke,
das mit den Bauchhautnerven und den Händen kommt eindeutig von der HWS, ist aber nicht weiter schlimm, nur unangenehm.
Im MRT sieht man auch nicht immer alles, vorallem weil man liegt und nix unter Belastung gemacht wird.
Da könnte man erst sehen welche Grösse oder Lage der BSV hat und ob eventuell noch andere Bandscheiben betroffen sind.

Harro :smoke
PMUsers Website
Hottefee
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 13:31

Treverer ante PC

hi schnake,

Im MRT sieht man auch nicht immer alles, vorallem weil man liegt und nix unter Belastung gemacht wird

harro hat es auf den punkt gebracht,genau so ist es,und deshalb ist es auch unsinn patienten mit protrusionen generell als "bagatellfälle" abzuspeisen-

PM
parvus
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 14:00

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Huhu Schnake,

willkommen hier im Forum :winke

Gerade frisch operiert an C5/C6 erzähle ich Dir, dass man nicht pauschalieren sollte was eine Protrusio auslöst und was nicht.

Du hast die Beschwerden und Du weißt wie sich das alles anfühlt und auch wie es sich über diese Distanz entwickelt hat.

Harro hat es genau gesagt: ein MRT zeigt bereits recht viel an aber durch Funktionsaufnahmen, welche nicht im Liegen sondern im Stehen und auch bei Vor- und Rückneigung erfolgen, werden aufschlussreiche Ergebisse an Tag gelegt.

Erkundige Dich bei Deinem Doc einmal nach danach.

Wenn Du magst, so schreibe doch einmal Deinen kompletten MRT-Befund hier rein.
Sollte er bereits irgendwo schon stehen, so habe mit meinem Wunsch nachsehen, denn ich bin heute zum erstenmal nach OP wieder aktiver im Forum und habe noch nicht den kompletten Durchblick was in letzte Zeit so war :z

Ich selber spreche aus Erfahung, dass eine Protrusion auch reichlich Beschwerden macht, jedoch auch nicht für alle Beschwerden alleine verantwortlich sein muss, wenn denn auch noch anderweitige raumfordernde Anbauten mit im Spiel sind und den Spinalkanal noch zusätzlich einengen.

Nachhaken und nicht locker lassen!!

Viel Erfolg
:winke parvus
PM
schnake
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 19:47

Boardmechaniker

hallo an alle,
und erstmal ganz lieben dank für eure antworten! das beruhigt mich sehr!!
ich bin erst seit 2 wochen bei diesem orthopäden, er ist der erste, der mir hilft! ich habe mich auch gefragt warum er mir lidocain spritzt und es auch noch hilft wenn es angeblich nicht von der protrusion herrührt... nun ja... aber es hilft! es dauert etwas sagte er mir. er will erst die symptome der hws in den griff bekommen und dann die lws checken. ist mir ganz rech, den die "tauben" hände machen mich irre! ( bitte an dieser stelle die druckfehler zu entschuldigen, ist sehr mühsam mit diesen händen zu schreiben!)
am schlimmsten war ein nurologe, der vor 6 wochen meinte, ich hätte multiple sklerose, daher würde das kribbeln an den oberschenkeln hinten und am po kommen. ich bin in ein sehr tiefes loch gefallen und war echt am ende! habe ganz viele untersuchungen machen lassen, und gott sei dank wurde diese diagnose ausgeschlossen! und so stellte sich die problematik bandscheibe raus.
ich krieg seit dieser fehldiagnose echt panik vor ärzten, habe aber bei dem arzt wo ich jetzt bin ein sehr gutes gefühl. ich denke sowas dauert einfach ne weile,oder?
ich wünsche euch allen einen schönen abend
alles liebe
schnake
PM
schnake
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 21:17

Boardmechaniker

hallo,
weiß zufällig jemand von euch, wie man dieses taubheitsgefühl an den händen positiv beeinflussen kann? verzweifel allmählich weil mir viele dinge im alltag daadurch so schwer fallen!
lieben gruß
schnake :sch
PM
nici-123
Geschrieben am: 12 Mär 2005, 23:46

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 2.157

hallo schnake :winke

ich kann dir auch keinen tipp geben. habe selber seit 7 monaten ewiges kribbeln

im linken arm bis zum ellenbogen.

habe dadurch schon einige verluste im haushalt zu bekagen.

ich höre immer nur da"gwöhnt man sich dran" .ich kann mich nicht dran gewönnen.

wenn du nen guten tipp bekommst mail ihn mir bitte

viele grüsse ,schönes schmerzloses wochenende

nici :streichel
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1935 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version