Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> interne DVD-Brenner, was ist zu beachten beim Kauf?
yvie
Geschrieben am: 26 Feb 2005, 16:22

*wirrwarrschreibelli*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.349

Hi ihrs!

Möchte meinen internen CD Brenner austauschen(auch wenn der sehr gut ist)
und mir einen DVD Brenner zu legen.
Was muss ich beachten.
Welche Geschwindigkeiten sind im mom das höchste?
Welche Rohlinge muss ich dazu kaufen?
Große Sachen mach ich nicht. Eher Filme von der Digi die ich zusammengebaselt habe..oder mal nen Filmchen(DVD)
Taugen die Teile für 60Euro da was?
Wichtig..ich möchte CD´´s und DVD brennen können.
Man muss die DVD´s und CD´s(Bild und Musik) dann auch auf einen (DVD)Player ansehen(hören) können und nicht nur auf dem Rechner!

Nun ja, geht mein Pc wieder io und ich komm scho wieder mit Fragen..hihi..

Danke schon mal..

:winke yvie..
PMYahoo
Thergana
Geschrieben am: 26 Feb 2005, 17:21

PC-Heilerin

Mitgliedsnummer.: 751

Hallo yvie,

ist das jetzt eine allgemeine Frage, oder die Frage nach einem DVD-Brenner für speziell DEINEN PC (Hardware)? Ich frag nur mal sicherheitshalber... nicht daß das evtl. rausgeschmissenes Geld wäre.

Folgendes: Du könntest zwar rein theoretisch bei Deinem PC einen DVD-Brenner einbauen. Doch könntest Du mangels Prozessor-Puste sowieso nicht die schnelle Brennart benutzen, auch wenn das der Brenner theoretisch unterstützen würde. Ausserdem wäre bei einem DVD-Brenner sicherlich ein Unter-Minimum-Mindest-RAM von 256 MB zu setzen (sehr viel sinnvoller: 512 MB und mehr!) zur Vorbeugung von evtl. Pufferleerlauf und stetiger Datenfütterung. Dies kann jedoch bei mancher Brennsoftware durch entsprechendem Festplattenpuffer optimiert werden.

Bitte gib nicht mehr Geld aus, als was überhaupt notwendig ist. Dann spar Dir lieber den DVD-Brenner für einen neuen PC auf, der dann auch gleich die entsprechend leistungsfähige Rundum-Hardware mitbringt :z

Liebe Grüße :winke
Thergana
PM
Harro
Geschrieben am: 26 Feb 2005, 18:50

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu Yvie,
erstmal zu empfehlen ist dieses Gerät:
LG Electronics GSA-4163B*
http://www.lg-electronics.de
Beschreibung/Details: DVD-Brenner / Double Layer / Geschwindigkeit DVD-R: 16x / DVD+R: 16x / DVD-RAM: 5x / DVD+R Double Layer: 4x / DVD+RW: 8x / DVD-RW: 6x / CD-R: 40x / CD-RW: 24x / Geschwindigkeit DVD-ROM: 16x / Geschwindigkeit Lesen CD-ROM: 40x
Kostet nicht viel, zwischen 55 -70 Euro, musst nur suchen.
Hab es selber in Betrieb und ist sehr zuverlässig. Es funktioniert einfach. :P
ABER, weisst du eigentlich wo drauf du dich da einlässt? Thergie hat dir ja schon einiges zur PC-Hardware gesagt.
Video am PC ist eines der zeitintensivsten Sachen die es gibt. Für ein 40Min. Video im TV aufgenommen kannst du im Endeffekt mit 3-4 Stunden Bearbeitungszeit rechnen bis es fertig ist. Werbung rausschneiden, neu zusammenfügen und dann rendern und brennen. :r

Wünsche dir viel Spass dabei.

Harro :winke

PS. Mein PC, 1800er Athlon, 1GB RAM, 60 GB Festplatte. Und deiner?
PMUsers Website
yvie
Geschrieben am: 27 Feb 2005, 19:12

*wirrwarrschreibelli*

ja, stimmt so ein wenig schwachsinn is es schon..nun noch nen dvd brenner einbauen das stimmt...aber den kann ja mein sohn dann weiter nehmen...für spiele..
den cd brenner verkauf ich der is ja nich alt..

nun harro..danke dir..

bei komet hab ich so einen gefunden für 61 euro und den werd ich nehmen..mit der zeit das weiss ich...is mir klar..
ps.werbung rauschneiden..mhm..muss ja nich sein wenn man nen dvd rekorder hat meinste nicht?

hua..weiss doch das ich mit deinem rechner nich mithalten kann..

meiner..süss gell...AMD Athlon™Processor...160,0MB RAM (hihii)..20GB Festplatte..huaaa..

aber für das was ich ihn brauch und hab alles drauf was ich nutz..hab ich frei..57% also! bzw 16.9 gb festplattenplatz.. ;-)

thergie!
mhm...geht doch oder ne?
mein ich schon...

grüßchens und danke..

yvie :winke

PMYahoo
Thergana
Geschrieben am: 27 Feb 2005, 19:25

PC-Heilerin

Huhu yvie,

160 MB RAM als Arbeitsspeicher sind bisserl arg, arg mager zum DVD-Brennen. Da solltest Du besser noch ein paar RAM-Riegel zulegen. Ansonsten würde ich momentan lieber die Finger von nem DVD-Brenner lassen. AMD Athlon CPU sagt leider gar nichts, die gibts in verschiedenen Herzklopf-Geschwindigkeiten. Wieviele MHz hat der Prozessor auf seiner Brust? *bitte eine Zahl größer als 800 angeben* :D

Ich hoffe, daß Du weißt, daß man nen DVD-Rohling unbrauchbar abschießt, wenn er beim Brennvorgang nicht ununterbrochen mit Daten gefüttert wird. Das Risiko wäre mir bei einem Billigbrenner und bei der Hardware auf Deinem Rechner zu hoch. Bei solch riskanter Hardware schau bitte zu, daß der Brenner einen Schutz vor "Buffer underrun" hat. Das ist der Schutz vor Pufferleerlauf beim Brennen. Ausserdem würde ich mangels leistungsfähiger Hardware dann auch nur mit einer Geschwindigkeit von 1x brennen. Das ist ziemlich langsam.

Grüßchens :winke
Thergana
PM
Morbus
Geschrieben am: 27 Feb 2005, 22:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.888

Huhu mal,

also ich hab 256 MB Hauptspeicher, einen Athlon Prozessor mit 1 GHz und einen 4- fach DVD-Brenner von Benq, damit kann ich volles Rohr 4 fach brennen und habe noch keinen Rohling versemmelt.
Also es muß nicht immer höher schneller weiter sein.

Grüßchens

Morbus :z
PMEmail Poster
yvie
Geschrieben am: 28 Feb 2005, 09:04

*wirrwarrschreibelli*

öhm thergie..
1100...mhm..is das nun nich gut??

ja das mit dem puffen das kenn ich weiss ich ja vom cd brenner schon..keine sorge..schaff das schon..

wenn nich dann nich..hihi..
PMYahoo
Harro
Geschrieben am: 28 Feb 2005, 09:27

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Yvie,
der LG-Brenner hat die Just-Linkunterstützung, da ist nichts mit Bufferunderun.

Mit deinem 1100 Ahtlon sollte das schon hinhauen, nur ein Riegelchen RAM wäre wirklich nicht schlecht. Schau mal ob du noch eine Bank in deinem PC frei hast, 256MB kosten so um die 40,-Euro.

Man muss die DVD´s und CD´s(Bild und Musik) dann auch auf einen (DVD)Player ansehen(hören) können und nicht nur auf dem Rechner!

Da musst du nur schauen welche DVD´s dein Player lesen kann -R oder +R, brennen kann der LG alles.

Harro :winke
PMUsers Website
Thergana
Geschrieben am: 28 Feb 2005, 10:21

PC-Heilerin

Jo, 1100 MHz sind okay. Sinvollerweise noch ein paar RAM-Riegel zufüttern, so daß Du auf ein Minimum von 256 MB kommst. Bei Morbus funzt es. Leider hat Morbus nicht verraten, ob er einen Just-Link-Brenner hat, der dann vor nem Buffer underrun schützt... :z

Grüßchen
Thergana
PM
yvie
Geschrieben am: 28 Feb 2005, 20:00

*wirrwarrschreibelli*

hi!

mhm..mit dem riegel...und den 40 euro das seh ich dann aber nich mehr ein..hihi..sind ja dann 100 euro und das is ja schon ein viertel rechner...*fast* naja wo ich aber nun am überlegen bin ob man sich überhaupt noch so ein riesen ding hinstellen sollte...dank lap!?

wenn ich meinen rechner hochfahre dann steht da ja was von 256 MB?*grübel*

winke..yvie*die blasen aua hat...tz..*
PMYahoo

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1823 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version