Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Meine 1. PRT, eíne Erfahrung reicher
schnuffelbaer
Geschrieben am: 04 Feb 2005, 12:25

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.973

Hallo an alle Bandis die mich kennen!!! :winke

Hatte heute meiner erste PRT.

War um 7.45 Uhr bestellt beim Radiologen. Um 8 Uhr wurde ich dann von der
Arzthelferin geholt.
Danach sprach der behandelnde Arzt nochmal mit mir wie das ganze so abläuft und hat mich über eventuell vorübergehende Lähmung der Beine usw. aufgeklärt.
Dann mußte ich mich auf den Bauch legen. Danch wurde ich erstmal in das CT
reingefahren und es wurde eine Aufnahme gemacht.
Anschließend wurde die Stelle genau markiert wo die Nadel eingestochen werden sollte. Nun war es soweit. Den ersten Einstich habe ich gespührt, dann sollte ich sagen wenn es elektresiert. Ein leichter Druck war zu verspühren.
Und dann konnte ich schon wieder aufstehen und mich anziehen.
Da bin ich aber erst einmal erschrocken. Ich bin wie eine behinderte gelaufen.
Meine Beine sind mir fast weggeknickt und ich wäre fast gestürtzt. Das hätte mir gerade noch gefehlt.
Eine Arzthelferin hat mir geholfen mich anzuziehen. Dann holten Sie eine fahrbare liege wo ich mich dann noch hinlegen mußte.

Um 10 Uhr hat mich dann mein Bekannter aus der Praxis abgeholt. Da konnte ich dann wieder einigermaßen laufen.

Die Schmerzen sind gedämpft aber nicht ganz weg. Aber das ist wahrscheinlich normal oder? :frage

Der Doc hat ja auch gesagt, daß die Behandlung mehrmals erfolgen sollte, aber Sie dann etwas kostet. Diesmal wurde die Behandlung umsonst gemacht. Er kann nur einmal im Quartal CT abrechnen. :?

Nächste Woche muß ich mich bei meinem Neurochirurgen melden und berichten, ob die Behandlung angesprochen hat.

Ich wünsche allen ein schönes schmerzfreies Wochende!!! :sonne

Bis die Tage
VLG
Katja :bank

PMEmail Poster
Tine
Geschrieben am: 04 Feb 2005, 12:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 159

Halle Schnuffelbär,
aus das habe ich schon hinter mir. Ich kenne das Gefühl. ich hatte nur das Pech der Arzt der das gemacht hat, hat direkt in das Schmerzgeschehen gestochen. Ich dachte ich halte es nicht aus und wäre ihm am liebsten vom Tisch gesprungen. Er meinte ich solle mich nicht so anstellen und ruhig liegen bleiben. Bei mir war der Schmerz gar nicht gedämpt. Er war schlimmer wie vorher. Ich habe diese Behandlung dann noch zweimal gemacht und dann abgebrochen.
Bei Dir ist es ja schon mal gut dass der Schmerz schon mal gedämpft ist und vielleicht hilft es ja wirklich wenn Du es noch ein paar mach wiederholst.
ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
viele Grüße
PM
Kessi
Geschrieben am: 04 Feb 2005, 18:44

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

QUOTE (schnuffelbaer @ 4.02.2005, 12:25)

Die Schmerzen sind gedämpft aber nicht ganz weg. Aber das  ist wahrscheinlich normal oder?  :frage

Der Doc hat ja auch gesagt, daß die Behandlung mehrmals erfolgen sollte, aber Sie dann etwas kostet. Diesmal wurde die Behandlung umsonst gemacht. Er kann nur einmal im Quartal CT abrechnen.    :?

Hallo Schnuffelbär,

klingt doch gut, du sprichst positiv auf die Behandlung an.

Die PRT-Behandlung wird doch mehrmals durchgeführt, die Anzahl und Abstände legt der Arzt fest, es wurde von der KK voll übernommen.

Wieviel sollst du denn zubezahlen?

Gruß Kessi

PM
schnuffelbaer
Geschrieben am: 04 Feb 2005, 19:52

Boardmechaniker

Hallo Tine!!!

Ich habe mich zu früh gefreut!!! Habe auch schon eine Runde geheult!!! :weinen

Die Schmerzen sind zurück und noch etwas stärker als vorher.
Außerdem habe ich wahnsinnige Kopfschmerzen.
Kommt das auch von der Behandlung? :frage

Tja nun muß ich mal abwarten was mein Neurochirurg nächste Woche spricht und wie die Behandlung weiter geht.

Aber vielleicht lassen ja die Schmerzen noch nach!!!! :? Ich hoffe mal.

VLG
PMEmail Poster
schnuffelbaer
Geschrieben am: 04 Feb 2005, 19:57

Boardmechaniker

Hallo Kessi!!! :winke

Meine Schmerzen sind zurück und noch stärker als vorher.

Ich habe gar nicht erst gefragt was ich dazu bezahlen müßte.

Kann mir dies sowieso nicht leisten. Bin zur Zeit stellensuchend und auf jeden Cent angewiesen.

Mein Neurochirurg hat mir ja eigentlich zu einer offenen OP geraten, da bei mir ein
BSV L5/S1 mit Recessus lat. Stenose vorliegt.

Die PRT sollte nur ein Versuch sein, ob die Schmerzen damit weggehen.

Mein Heilpraktiker hat mir zu einer Neuraltherapie geraten aber dies müßte ich auch selbst bezahlen.

Alles sch....!!! :baeh

VLG

PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 01:53

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Katja,

tut mir ja leid für dich :trost , aber nach einer PRT ist man bestimmt sehr selten gleich schmerzfrei. Ich kenne es nur als Behandlungsserie, bekommst du denn ein Schmerzmittel verordnet?
Wo hast du denn die Schmerzen, tritt auch Taubheit bei dir auf?

Gruß von Kessi :winke
PM
Tine
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 08:22

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 159

Hallo Schnuffelbär,
Mein Neurochirurg hat mir ja eigentlich zu einer offenen OP geraten, da bei mir ein
BSV L5/S1 mit Recessus lat. Stenose vorliegt.
Bitte höre Dir mehrere Meinungen an, eine OP ist ein so einschneidender Prozess und eine Schmerzfreiheit ist nicht garantiert. Wenn es irgendwie möglich ist versuche es konservativ. Wenn LÄhmungserscheinungen, Blasen- und Darmstörrungen dann mußt Du sofort handeln, aber so würde ich alles andere erst probieren. Vielleicht suchst Du Dir einen Schmerztherapeut, die packen die ganze Sache anderst an.
Ich mußte vor 2 Jahren nichts zahlen. Was kostet denn die PRT.
Ich kann Dich schon gut verstehen, wennn Die Schmerzen mehr sind als vorher. Wie meinst Du das : Meine Schmerzen sind zurück und noch stärker als vorher.
Jetzt mußt Du erst einmal abwarten was Dein Neurochirurg sagt.
Ich hoffe, dass der eine Lösung für Dich findet.
Liebe Grüße
PM
schnuffelbaer
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 09:38

Boardmechaniker

Hallo Tine!!! :winke

Ja, wegen der OP habe ich mich im Internet schon schlau gemacht.

Dies ist wirktlich die letze Chance die ich nutzen werde.

Schmerztherapeuten habe ich bereits hinter mir. Hat auch nichts gebracht.
Darum wurde ja die PRT versucht.

Die Schmerzen halten sich in grenzen. Ich mußte gestern mehrmals niesen und das dachte ich es zereißt mir das Kreuz.
Außerdem habe ich einen Druckschmerz den ich vorher nicht gehabt habe. Der Beinschmerz hat auch zugenommen und
das Kribbelgefühl. Meine Kleine Zehe fühlt sich zeitweise auch anders an als die anderen Zehen.

Aber ich werde dies alles Beobachten und am Montag bei meinem Neurochirugen einen neuen Termin ausmachen.

Was die PRT kosten soll weiß ich nicht, da ich es mir zur Zeit sowieso nicht leisten kann. :frage Bin auf Stellensuche und bin auf jeden Cent angewiesen.

Sonnige Grüße
aus Würzburg
von Katja :sonne
PMEmail Poster
Schlumpf
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 12:57

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 1.994

Hallo Katja habe vor vier wochen auch meine erste PRT bekommen der Schmerz ist noch nicht ganz weg aber die spritze hat mir sehr geholfen. Die Ärtzte sagte auch zu mir das ich eventuel noch eine brauche habe danach sofort jeden tag einen Spaziergang gemacht ca 1 1/2 Std mit Pausen auf die Bank gesetzt und dann wieder weiter auch wen es schwer fällt und jeden Tag 1 std meine KG gemacht meine Taubheit in den Zehen is zu 90 % weck die Muskulatur noch schwach wird aber auch besser. Da ich seit dieser woche wieder Arbeite und leicht versuch zu heben bin ich am überlegen mir noch eine PRT geben zu lassen ich warte aber noch 2 wochen habe jetzt mit einem Muskelaufbau Programm bekommen. Bewegen is das A und O :z

Cio Heiko
PMEmail PosterUsers Website
Manda
Geschrieben am: 05 Feb 2005, 17:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 1.196

Hallo Katja,

frag doch bei deiner KK nach, ob die das nicht bezahlen!! Ich hatte alle 6 Wochen eine und die hat die KK (DAK) übernommen. Merkwürdig, dass es so Unterschiede geben soll!

Leider hat es bei mir nichts gebracht (HWS) und ich hab nach der 3. aufgehört. Starkes Kopfweh hatte ich auch nach der 1. PRT und leichte Temperatur, das war aber wohl ein gutes Zeichen.

Lass dich nicht entmutigen, sieh zu, dass du es bezahlt bekommst!

LG und wenig Schmerzen!
Manda

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2039 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version