Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Besuch des Schmerzforum Rückenschmerzen
Zicke
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 13:23

Unregistered

Christian
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 13:40

Nicht neu hier

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9

Jau, genau Gabi !

Rena, schicke doch Deinen Bericht einmal per Mail dahin.
PM
lilly
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 13:45

Unregistered

Zitat
Grundsätzlich kann der Mensch alles auch mit Schmerzen machen, es gibt keine Gründe sich mit Schmerzen „ins Bett zu legen“. Schmerzen sind nicht die Ursache für die Einschränkung von Bewegung.

prinzipiell ist dieser satz natürlich wahr und richtig. denn ich kann mir auch die beine mit einer kettensäge absägen, die blutung stoppen und mich trotzdem weiterbewegen. schmerzen sind nicht die ursache für die einschränkung von bewegung, fehlende beine auch nicht. denn de facto könnte ich ja robben. schreiend. das stimmt.

wem allerdings eine solche überspitzung hilft, bleibt fraglich. müdigkeit ist auch nicht die ursache für schlaf. hunger ist nicht die ursache für nahrungsaufnahme. schmerzen sind nicht die ursache, sein leben nicht normal zu leben.

dass sich all diese dinge aber in einem kausalen zusammenhang befinden, dürfte unbestritten sein. und wenn der patient sich vor schmerzen ausserstande sieht, sich normal an arbeit, freizeit und alltag zu beteiligen, so wird dem patienten eine ebenso lapidare wie kaltschnäuzige wie unendlich überflüssige aussage kaum helfen.

aber - und das ist eine interessante crux: inwiefern ging es denn um hilfe?

und inwieweit ging´s um das starre einsortieren von patienten und behandlungen in schubladen. um am ende zu sagen: du warst in allen stufen. du bist gesund. wenn nicht, bist du selbst schuld.

allein die komplette verallgemeinerung eines derart individuellen krankheitsbildes wie rückenschmerzen, bsv etc., das scheren via wahrnehmung, faulheit, muskulatur etc. über einen kamm macht für mich nur eines deutlich: selbstbeweihräucherung und schöne starre entschlüsse - auf anderen rücken.

äusserst bedauerlich, dass keine patientenvertretung mitdiskutieren konnte. andererseits - verschenkte mühe.

hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. und verschwende keine energie darauf, ignoranten zu erleuchten. erleuchte dich selbst und dein umfeld.

lilly
Christian
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 13:51

Nicht neu hier

Mitgliedsnummer.: 9

Hier ein wenig mehr zu dem Prof. Hildebrandt
PM
Hansel
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 17:38

Hansel

Mitgliedsnummer.: 44

Zitat
und inwieweit ging´s um das starre einsortieren von patienten und behandlungen in schubladen. um am ende zu sagen: du warst in allen stufen. du bist gesund. wenn nicht, bist du selbst schuld.

Ja Lilly...und genauso läuft es bei uns im Lande, und ich halte es für wichtig, dass "unerfahrene Patienten" das auch wissen.

Bei diesem Bericht kann ich mich fragen:"Habe ich eine Diagnose, oder nicht? Habe ich eine 5 KG-Beschränkung, und warum? Habe ich eine dauerhafte Medikamenten- und KG-Verordnung oder nicht, und warum ? Habe ich Schmerzen, wenn ja...weswegen eigentlich? Warum kann ich nicht richtig arbeiten, warum nachts nicht richtig schlafen, warum nicht mehr basteln, renovieren usw usw.? Wozu gibt es die Kliniken eigentlich? Wozu die Therapeuten?"

Warum gibt es nicht eine Insel für die Kranken, wo dann solcherart Prof.`s die Patienten einfach abladen und von der Aussenwelt abschneiden ? Nach dem Motto: "Aus den Augen, aus dem Sinn" ?
Wäre doch viel einfacher...

Ich kann nur sagen: Herzlichen Glückwunsch Herr Professor !

Diese Ratschläge bitte an alle Kollegen weitergeben, denn wir sind gesund und leistungsfähig. Prost !

:cool:

Wir könnten diese Aussagen (gut wäre ein Mittschnitt gewesen) mal an den Sozialverband Hannover geben....die werden sich freuen, eine neue Story in der Mitgliederzeitschrift
PM
Ralf
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 17:46

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Liebe Mitglieder,

wie wäre es denn, statt sich hier zu empören, (auf jeden Fall weitermachen!) dem lieben Professor eine nette Mail zu schicken?

Hier seine Mailadresse:  < pain@med.uni-goettingen.de>
PMUsers Website
Rena
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 22:02

Unregistered

Hallo, Ihr lieben Bandis,

mitgeschnitten habe ich natürlich nicht.

Grundsätzlich muß ich sagen, dass ich wohl auf der falschen Veranstaltung war. Die besuchte Veranstaltung richtete sich wohl nur an uninformierte Patienten, die tatsächlich keine "organisch" feststellbaren Ursachen "vorzuweisen" haben. Und denen wollte man sagen, werdet aktiv, aber bitte mit lebenslangen Muskeltraining,- alles andere ist zu bestimmten Zeiten notwendig, aber auf Dauer hilfreich ist nur Erhalt bzw. Aufbau vernünftiger Muskulatur ... Die anderen sind ja -aber da wiederhole ich mich ja nur...

Auf dieser Basis sollte dann auch die anschließende Diskussion erfolgen.

Ich werde nun mal den direkten Kontakt suchen.

Liebe Grüsse

Rena
Rena
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 22:06

Unregistered

ich vergaß:

in diesem Sinne waren wohl meine Nachfragen eher fehl am Platze... hoffe, dass ich mich freundlichst genug ausgedrückt habe...

Liebe Grüsse

Rena
Rena
Geschrieben am: 04 Mär 2003, 23:18

Unregistered

alles klar ???

:kinn     :laugh:

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.5046 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version