Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

19 Seiten: ««<1314151617>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Viruswarnungen
nathan
Geschrieben am: 25 Dez 2005, 18:10

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.393

Hi Harro !

Zunächst mal Frohe Weihnachten und Danke für die Warnungen. Ich habe meine email bei yahoo und bekomme zahlreiche emails von unbekannten Absendern.
Da ich kein pc-crack bin, jetzt meine Frage: ich lösche alle Nachrichten, deren Absender ich nicht kenne, ohne sie zu öffnen. Außerdem habe ich AntiVir und ZoneAlarm. Ist das Schutz genug?

LG

Jürgen ;)

PMEmail PosterYahoo
Harro
Geschrieben am: 25 Dez 2005, 19:27

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Frohe Weihnachten geb ich gerne zurück. :D

Unbekannte Mails zu löschen ist das beste was man machen Kann.
Nur das Problem ist, ich hatte mich auf meinen Virenschutz von T-Online(X) und Anti-Vir verlassen, der Absender war mir bekannt und trotz Scannens durch die beiden Virenschutzprogramme ist er mir durch die Lappen gegangen.
Thats Life :P
Das neue Antivir Version7 kannte diesen Burschen natürlich und hat ihm den Garaus gemacht, aber ohne 2ten PC hätte ich das nicht geschafft.

Also heisst es Morgens wenn ich den PC anmach, ERST nach der neueseten Version vom Virenschutz schauen, dann nach der E-Mail Post, gell.

In diesem Sinne

Harro :winke

(X)T-online hat einen eingebauten Virenschutz, aber anscheinend nicht immer auf dem aktuellsten Stand.

PS. Der Virus ist flammneu vom 23.12.2005 und hat so einige Virenschutzprogramme überrascht. So´n Shit, ausgerechnet mich,
der sich garnicht mit PC´s auskennt.:total
PPS. Die neuste Version Anti-Vir ist zwar erst noch im Beta-Stadium aber trotzdem empfehlenswert.
PMUsers Website
nathan
Geschrieben am: 25 Dez 2005, 23:26

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 3.393

Nochmals hi Harro !

Danke für Deine prompte Antwort. Daß Du Dich mit PC´s nicht auskennst, ist mir klar. Deshalb habe ich Dich ja auch gefragt (Achtung: Ironie !!).

Ich wünsch Dir was

Jürgen ;)
PMEmail PosterYahoo
Harro
Geschrieben am: 03 Jan 2006, 18:13

Internet-Tramp

Moin Ihrs,
nahtlos gehts weiter. :r
Neujahrs-Virus nutzt gefährliches Windows-Leck

Erstmals müssen Internet-Nutzer auch Bildanhänge von E-Mails fürchten. Die Viren-Experten der Firma F-Secure warnen vor dem Virus "PFV Exploit", der das eben erst entdeckte Leck in Windows-Bildern ausnutzt.

Die E-Mails mit der Betreffzeile "Happy New Year" wurden offenbar am gestrigen Sonntag in Umlauf gebracht. Das angehängte Bild "HappyNewYear.jpg" sollte man auf keinen Fall nicht öffnen. Die Experten von F-Secure warnen, der Virus werde von Anti-Viren-Programmen möglicherweise noch nicht erkannt.

Das verbreitete Bild nutzt die kürzlich entdeckte Schwachstelle in WMF-Bildern und installiert so einen Virus auf dem Computer - die erlaubt, beliebigen Code auf dem Rechner auszuführen. Über "PFV Exploit" können Hacker die vollständige Kontrolle über den Computer übernehmen.
Microsoft rät zur Deaktivierung
Microsoft hat bislang keinen Patch herausgebracht, der die Schwachstelle schließen würde. Einzig die Deaktivierung der automatischen Bildvorschau hilft, die Lücke weitgehend zu umgehen. Allerdings können Programme den betroffenen Teil von Windows nach wie vor direkt laden.

Die Lücke existiert offenbar bereits seit 1990. Damals habe es sich nicht um eine Schwachstelle, sondern ein Feature von Windows gehandelt, so F-Secure. Die Viren-Experten rechnen damit, dass im Laufe der nächsten Tage noch weitere Viren auftauchen werden, die die Lücke nutzen.
Inoffizieller Patch
Der Branchendienst "Heise online" berichtet unterdessen, es gebe zwar noch keinen offiziellen Patch von Micrsoft, ein privater Programmierer habe die Lücke aber bereits schließen können. Dessen Programm deaktiviert den anfälligen Mechanismus. Damit funktioniere die Anzeige von WMF-Dateien weiterhin, die Viren würden jedoch geblockt, heißt es in dem Bericht.

Das Internet Storm Center bietet den Patch inzwischen selbst zum Download an (siehe Linkkasten).

(N24.de, Netzeitung)

Den Sicherheitspatch dafür hier klicken Für unsere nicht englisch sprechenden, einfach in dem Text das blaue Wörtchen "here" anklicken.

Harro
PMUsers Website
Harro
Geschrieben am: 24 Feb 2006, 13:27

Internet-Tramp

Moin moin
Achtung wenn die Telefonrechnung online kommt(Nur deutsche Telekom)

Donnerstag, den 23.02.06 15:41
Trojaner kommt mit gefälschter Telekom-Rechnung

Unliebsame Begleitung bringt momentan eine vermeintliche Online-Rechnung der Deutschen Telekom mit sich. Seit einigen Tagen kursiert im Internet eine gefälschte Telekom-Mail, die den Empfängern Rechnungsinformationen für den Monat Februar vorgaukelt.

Diesmal keine Phisher

Die in Rechnung gestellte Summe variiert von E-Mail zu E-Mail. Die gefälschte Post enthält einen Link, auf eine angebliche Internetseite der Telekom. Hier soll der Telekom-Kunde näheres zur aktuellen Rechnung erfahren und sich aus Gründen der Sicherheit zusätzlich auf der Seite einloggen. Auf den ersten Blick lassen die Anweisungen in der gefälschten E-Mail darauf schließen, dass hier wieder einmal professionelle Phishing-Betrüger am Werk waren.

Vorsicht: Trojaner

Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die E-Mail aber als Überbringer eines unerwünschten trojanischen Spionageprogramms. Die besagte Internetseite spioniert nach Informationen unserer Kollegen von heise.de die verwendete Browserversion, die Version des Betriebssystems und weitere Daten aus, um im nächsten Schritt einen von insgesamt fünf Exploits zu starten. Die Exploits zielen auf ältere Sicherheitslücken ab, wie zum Beipiel die bekannte "Windows Meta File"-Lücke.

Viele Computernutzer dürften diese älteren Sicherheitslücken bereits per Update gestopft haben. Es ist aber nicht auszuschließen, dass weitere Exploits für eventuell noch unbekannte Sicherheitslücken nachgeschoben werden. Es ist daher in jedem Fall davon abzuraten, dem Link in der gefälschten E-Mail zu folgen.

Harro :z
PMUsers Website
Harro
Geschrieben am: 15 Apr 2006, 09:29

Internet-Tramp

Erstmal Frohe Ostern (soviel Zeit muss sein :D )

Ansonsten dieses hier: Warnung vor "lukrativem Nebenjob"

Mit einer dreisten Masche über massenhaft versendete E-Mails versuchen der-
zeit Betrüger, ahnungslose Internetnutzer als Geldboten zu missbrauchen. Der-
zeit seien solche E-Mails in "gigantischen Mengen" in Deutschland und Öster-
reich in Umlauf, warnen Experten.
Der Trick diene der Geldwäsche von Beträgen, die Betrüger über im Internet
ausgespähte PINs und TANs erbeutet haben. Geködert wird mit einem "lukrati-
ven Nebenjob". Der Job bestehe darin, auf das eigene Konto überwiesene Geld-
beträge in bar abzuheben und bei einer Bank einzuzahlen.

Weitere Infos hier: http://n-tv.de/657077.html

Harro Angefügtes Bild
PMUsers Website
Harro
Geschrieben am: 15 Mai 2006, 19:52

Internet-Tramp

Huhu ihr Bandis,
hab lange nix mehr von mir hören lassen, aber jetzt ist es wieder soweit :P
In der letzten Woche häuften sich bei mir die Mails von Banken, ich möchte doch bitte meine Daten überprüfen. :total
Kennt fast jeder fällt kaum noch einer darauf rein, aber einige waren schon recht perfideAngefügtes Bild
nicht der Link war das gefährliche sonder diese Grafik, dahinter verbarg sich ein Virus (Trojan/Banker).
Es ist ein Spionagetrojaner der Tastaturangaben aufzeichnet und ins Netz sendet.
Diese Mail wurde auch nicht vom Virenscanner von T-Online als virenverseucht erkannt, also verlasst euch nicht auf die Automatiken und schmeisst so einen Dreck direkt in den Müll ohne die Mail zu öffnen.

In diesem Sinne

Harro :winke
PMUsers Website
borg4
Geschrieben am: 15 Mai 2006, 21:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.498

hallo harro.

ich sags ja immer. t-online soft ist nichts wert, erst recht nicht der scanner.

ich verlass mich mich da lieber auf mein gespür und meine 5 mail-adressen.

so long...

virenfreien abend euch allen :D
PMEmail Poster
Just
Geschrieben am: 16 Mai 2006, 01:28

Bandsch(r)eibling

Mitgliedsnummer.: 4.261

Ich hatte heute auf 2 meiner Mailadressen wieder Phishing-Mails, die sich auf die Postbank bezogen. Das Ding wird in dem Fall zur Info an die Postbank weitergeleitet (missbrauch[at]postbank.de) und ansonsten ungeöffnet in die Tonne getreten - keine Bank meldet sich online bei ihren Kunden.

Unter http://www.pop3checker.de/ könnt ihr ein Tool runterladen, mit dem ihr, nach entsprechender Konfiguration, eure Mails direkt auf dem Server abfragen könnt, bevor ihr sie runter ladet. Ihr könnt kritische Mails damit direkt auf dem Server löschen, das Teil bietet übrigens auch eine Weiterleitungsfunktion.
PMUsers Website
hoppelhase
Geschrieben am: 16 Mai 2006, 13:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo Computerfachmänner, ich hab seit dem letzten Ärger Kaspersky und bin sehr zufrieden. Oder hatte da auch schon mal jemand Sicherheitsprobleme?
Mfg hoppelhase
PM

Topic Options 19 Seiten: ««<1314151617>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3462 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version