Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Sitzen nach OP, Spondylodese L4-S2
Pooky
Geschrieben am: 07 Dez 2024, 14:27

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.835

Hallo, alle miteinander🙋‍♀️

Ich habe hier so oft im Forum gelesen, dass man nach einer OP (bei mir L4, L5, S1/S2 versteift)
nicht sitzen bzw. nicht lange sitzen soll.
Warum ist das eigentlich so? Ich habe meinen Operateur gefragt, wie das Verhältnis zwischen laufen, sitzen und stehen sein soll, worauf hin die Antwort kam: bis zur Schmerzgrenze alles so lange wie man möchte.

Liebe Grüße Pooky

Ich bin übrigens das erste Mal in einem Forum oder ähnlichem unterwegs.
Also gerne Bescheid geben, wenn ich irgendetwas verkehrt mache.

PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 07 Dez 2024, 15:59

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Pooky

Willkommen im Forum

Du hast wirklich ne große OP hinter dir und brauchst jetzt sicherlich auch Zeit zur Erholung.
Wie lange ist deine OP denn schon her?

Das Sitzen ist nach der Versteifung der LWS grundsätzlich zwar möglich, aber man empfindet dann irgendwann individuell ein unangenehmes Druckgefühl im Hüftbereich und sollte dann die Haltung durch Aufstehen und ein paar Schritten ruhig mal kurz ändern.

Beim Sitzen lastet zunächst sehr viel Körpergewicht und Druck auf die operierten Segmente.

In den ersten 3 Monaten sollte man das Sitzen aber spärlich gebrauchen, denn das eingebrachte Schrauben- Stab- System, soll in Ruhe einheilen.

Gleichzeitig gilt es in den ersten 3 Monaten die Narbe nicht durch zu viel körperliche Aktivität zu stressen

Achte auf den persönlichen schmerzfreien Bewegungsradius und höre auf die Signale deines Rücken und vermeide Beugen und Verdrehen des Oberkörpers.
Wenn immer Schmerz auftritt solltest du einfach die Haltung wechseln.

Viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Feuerfisch
Geschrieben am: 09 Dez 2024, 12:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.175

Hallo Pooky,

Erstmal möchte ich Pauls Beitrag befürworten.

Ich bin vor 3 Wochen bei L5/L6 und L6/S1 auch versteift worden mit 6 Schrauben und Stäben.

Für mich ist z.B das Sitzen am anstrengendsten. Mein Operateur sagte dass der Sitz höher als die Knie sein sollte damit nicht so viel Druck auf die Bandscheibe kommt, das aber bei mir leider nicht möglich ist,
weil unsere Couch nur 42cm hoch ist. Ich bevorzuge also das liegen aber ich wechsel immer von liegen, sitzen und gehen.

Wünsche Dir noch Alles Gute

Gruß Gerald

PMEmail Poster
Pooky
Geschrieben am: 09 Dez 2024, 16:19

Öfter dabei
*

Huhu 👋 Vielen, vielen Dank für eure Nachrichten, echt supernett!

Ich bin am 18.11.24 (wie Gerald!? Was ist L6?) operiert worden, nachdem die Schrauben von der ersten OP (20.06.24, L4/L5) sich gelockert hatten und auch eine Fraktur an L5 bestand. Verursacht durch zu frühe Reha (nach 3 Mon.) oder durch meine Haupterkrankung MS mit dauerhafter Fehlbelastung, keineAhnung 🤷‍♀️.

Ich sitze immer sehr hoch (keine Couch oder Sessel) und auch mit Keilkissen, so dass sich die Beine immer in einer abfallenden Position befinden.
Ausserdem trage ich immer eine Orthese (Lumbo forte).

Aber…..ich habe 8 Tage nach der OP eine gute Stunde so gesessen. Hatte ein total gutes Gefühl. Kein Schmerz, kein Druck.
Jetzt habe ich Schiss, dass ich doch wieder was kaputt gemacht habe 😖

Mein. Operateur (hat auch die ersten OP gemacht) sagte, dass alles bombenfest ist. Wenn überhaupt hat er eher Bedenken, dass die Schrauben von der ersten OP, die in L4 schlapp machen.
MSler (und auch Parkinsoner) werden wohl, wegen des schwierigereren Heilungsprozesses, nicht so gerne operiert.

Diesmal muss alles gut verheilen 🙏

Ich fühle mich einfach immer so gut 😬, brauchte 2 Tage nach der OP auch keine Schmerzmittel mehr. Hatte vor der OP aber auch keine gebraucht.

Alles Gute für euch und viele Grüße
Pooky

PMEmail Poster
Feuerfisch
Geschrieben am: 09 Dez 2024, 18:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 28.175

Hallo Pooky,

ich habe einen 6. Lendenwirbel (also einen zuviel) der wurde oben und unten abgetragen und jeweils ein Cage eingebracht.
Ich muss für nächsten 3 Monate auch ein Korsett tragen.

LG Gerald
PMEmail Poster
Pooky
Geschrieben am: 09 Dez 2024, 20:07

Öfter dabei
*

Hallo Gerald,

Ist ja irre 😳. So was gibt es?!?
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 24 Dez 2024, 10:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hey

Die höchste Belastung hat die Wirbelsäule im Sitzen, im liegen die geringste.
Ich bin L1-L3 versteift und vermeide es so gut es geht viel zu sitzen.

Meine OP ist ca 7Jahre her aber das sitzen bereitet mir nach wie vor Probleme.
Der Schmerz wird nach einer Weile so groß, das ich mich bewegen oder hinlegen muss.

Auf dem Sofa liegen ch nur anstatt zu sitzen.

Generell sind alle monotonen Körperhaltungen für mich nach einer Weile nicht aushaltbar.
Wie schon geschrieben fängt es mit einem starken Druck Gefühl an, das steigert sich dann immer weiter bis es sich so anfühlt als ob ich gleich Platze am Rücken.
Zusätzlich fängt mein linkes Bein mit erhöhter Sitzdauer an zu zucken und zu kribbeln.

Also bei mir ist es so, wenn mein Bein anfängt zu zucken und unruhig zu werden, dann stehe ich auf.
Laufe ein bisschen rum oder am besten ich lege mich hin.

Ignoriere ich das und bleibe weiter sitzen dann setzt der Schmerz richtig ein.

Also immer schön auf deinen Körper hören. 😁

Grüße
PMEmail Poster
Pooky
Geschrieben am: 26 Dez 2024, 10:49

Öfter dabei
*

Hi Klausi,

Das ist ja krass, nach 7 Jahren wieder/noch solche Probleme?!
Weißt du woran das liegt?

Bei mir ist die OP jetzt vier Wochen her und ich habe keine Beschwerden beim Sitzen. Wenn ich länger Sitze (< 30 min), merke schon ich einen leichten Druck.
Ddurch fällt es mir auch schwerer, mich zurückzunehmen.

Und ich habe Angst, dass sich meine Schrauben wieder lockern oder die Wirbel brechen/reißen.
Was käme dann danach?

Frohe Weihnachten 🎄
Pooky
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 26 Dez 2024, 21:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hey

Ich hatte einen sehr schweren Trümmerbruch und nur durch ein Wunder sitze ich nicht im Rollstuhl.
Meine Nerven waren ordentlich gequetscht usw und damit muss ich halt leben.
Man gewöhnt sich dran.

Ich habe auf der linken Seite des fixateuers noch so eine kleine Strebe die genau an den Muskel liegt und dadurch verhärten sich diese.

Wie gesagt jeder ist anders und ich kenne deine Ängste, hatte ich auch alle.

Man lernt im Laufe der Zeit damit umzugehen und ich habe meinen Alltag dementsprechend angepasst.

Wichtig ist halt generell Bewegung und Sport. 🙂

Grüße
PMEmail Poster
Pooky
Geschrieben am: 29 Dez 2024, 07:40

Öfter dabei
*

Hallo Klausie,

Oh man, das ist ja unglaublich, was es alles gibt. Das tut mir echt leid. Und wie immer, sieht man, dass es geht noch schlimmer.

Alles Gute für dich.

Pooky
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1814 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version