Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
Tarti |
Geschrieben am: 27 Nov 2024, 17:21
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 29.781 Mitglied seit: 25 Aug 2024 |
Hallo miteinander!
Ich bräuchte dringend eure Meinungen zu einem PRT: Ich bin Ende Mai aufgrund eines Vorfalls L5/S1 operiert worden. Ich hatte danach eine Rezidiv und eine Zyste. Alles linksseitig. Ende Juli hatte ich dann die 2. OP. Solange ich die Schmerzmittel nahm (4 Wochen Diclofenac 2x75 mg) ging es mir sehr gut. Dann begann es wieder in das linke Bein auszustrahlen (hauptsächlich Wadenschmerzen) und dazu noch seltsamerweise rechts lokal ein Stechen mit zeitweise ausstrahlen in das Bein. Ich nehme nun seit 8 Wochen Pregabalin 2x150 mg. Damit hatte ich die Schmerzen gut unter Kontrolle. Nur macht mich das Pregabalin wirr und drückt phasenweise auf die Stimmung. Und hab letze Woche meine Reha abgeschlossen. Nun möchte ich das Pregabalin reduzieren oder ausschleichen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit PRTs im 2 x operierten Bereich. Meine Neurologin meint, dass es beim Narbengewebe schwer kalkulierbar ist was passiert. Es könnte auch schlimmer werden. 😏 Rechts dürfte übrigens eine Vorwölbung mit leichtem Nervenkontakt die Ursache sein für den Schmerz. Woher auch immer die plötzlich kommt. Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen zur PRT mitteilen könnt. Hauptsächlich ob es bei jemanden schlimmer wurde. Und glaubt ihr wäre Duxoletin eine Alternative zum Pregabalin. Mir geht’s darum, dass ich mich besser konzentrieren kann in der Arbeit. Vielen vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus! LG Tarti |
Pfingstrose |
Geschrieben am: 28 Nov 2024, 14:23
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 29.772 Mitglied seit: 13 Aug 2024 |
Liebe Tarti, ich habe ähnliche Probleme wie Du, siehe meine Berichte. Ich habe starke Vernarbungen und bekomme morgen die 5. und vorerst letzte PRT. Mir haben die Spritzen gut geholfen, ich war allerdings nie schmerzfrei nach der Rezidiv OP, habe auch diese Ausstrahlungen mittlerweile in beide Beine. Pregabalin nehme ich 2x 50 mg, es lindert den Brennschmerz in den Beinen, keine Nebenwirkungen. Die Dosierung ist aber auch geringer als Deine. Duloxetin habe ich gerade dazu bekommen, muss beobachten ob und wie es hilft, als Nebenwirkung leichte Übelkeit 3 Std nach Einnahme, die Ärztin meint, das legt sich nach einigen Tagen. Hoffentlich 🙏🏻
Alles Liebe für Dich und gute Besserung Eva |
blumi |
Geschrieben am: 28 Nov 2024, 20:50
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.226 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 |
Hallo Tarti,
Ich bin auf L4/5 2 x operiert, einmal Vorfall links und einmal Zyste rechts, 2019 und 2020. Seitdem meldet sich die Etage sowie die darüber (lateraler Vorfall seit 2019) immer wieder in Intervallen. Daher bekomme ich ca. 1 x/Jahr eine PRT-Serie, immer mit guter Wirkung, so dass ich dann wieder ca. 1 Jahr ohne stärkere Nervenschmerzen zurecht kommen. Zusätzlich hatte ich 2 x eine Facettendenervation wegen der lokalen Schmerzen, auch mit guter Wirkung. Ich nehme auch Duloxetin 60 mg, vertrage das gut, und es hilft mir auch. Dazu nehme ich Gabapentin, in guten Zeiten ca. 1200mg/d, in schlechteren steigere ich, ab 2100mg/d beginnt es mich müder zu machen, da wird Arbeiten anstrengender und es ist wieder Zeit für eine PRT-Runde (z.B. jetzt gerade, zur Zeit macht der obere wieder Ärger). So funktioniert das bei mir ganz passabel, vor 1 1/2 Jahren war ich zusätzlich noch in einer Schmerz-Tagesklinik, die mir auch viel geholfen hat. Ich versuche so, auch ohne Versteifung klar zu kommen, oder sie zumindest weit heraus zu schieben. LG, Elke |
Tarti |
Geschrieben am: 29 Nov 2024, 20:51
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 29.781 Mitglied seit: 25 Aug 2024 |
Hallo liebe Blumi und Pfingstrose!
Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir sehr, dass ich jetzt mal weiß, dass infiltrieren eine Option ist und ich keine Sorge haben muss, dass ich mir was verschlechtere damit. Danke! Ich habe ja das Problem, dass ich mitn Pregabalin nicht arbeitsfähig bin, weil es mich so müde macht. Wird man von Duloxetin weniger müde als von Pregabalin/Gabapentin? Wie würdet ihr das vergleichen? Habt ihr Schlafprobleme damit? @ Blumi: Wie lange dauert es bei dir gewirkt hat? Ich könnte mir auch vorstellen, Duxoletin mit weniger Pregabalin zu kombinieren. Das klingt schon gut. Und wenn alle Stricke reißen mal infiltrieren. So ein Plan gibt schon Hoffnung und ein gutes Gefühl, dass es noch Möglichkeiten gibt. Es hat echt gut getan zu lesen was ihr geschrieben habt. Da fühlt man sich nicht mehr so verloren. Danke dafür! Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft! |
blumi |
Geschrieben am: 30 Nov 2024, 10:27
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.226 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 |
Hallo Tarti,
das mit dem Duloxetin kann ich dir gar nicht genau sagen, es war eher so eine langsame schleichende Besserung. beginnen habe ich mit 30 mg, da hebe ich weder Wirkung noch Nebenwirkung gemerkt, dann haben wir auf 60 mg gesteigert, und da kam dann so ca. nach einer Woche langsam eine Besserung. Jetzt istes so, dass, wenn ich es mal vergesse, ich noch gleich an dem Tag merke, dass wieder eine Schmerzzuhnahe entsteht, also es wirkt irgendwie. Da ich davon keine merklichen Nebenwirkungen habe belasse ich es auch dabei, vielleicht reduziere ich irgendwann mal auf 30 mg und schaue, ob das auch geht. Pregabalin hatte bei mir eine super gute Wirkung, aber auch eine höllische Nebenwirkung. Die Schmerzdistanz führte dazu, dass ich mir egal war und meine Kinder mir zunehmend egal waren- da habe ich es abgesetzt. Gabapentin geht ganz gut in der Wirkung, macht aber dosisabhängig müde. Da bin ich zur Zeit in dem fürs konzentrierte Arbeiten absoluten Grenzbereich, was mit ein Grund dafür ist, dass ich wieder eine PRT Serie begonnen habe, in der Hoffnung, das Gabapentin wieder reduzieren zu können. Ideal ist für mich ca. 1200 mg/d, da wirkt es noch gut, hat aber kaum Nebenwirkungen, da würde ich gerne wieder hinkommen, vielleicht klappt es ja. LG, Elke |
Tarti |
Geschrieben am: 30 Nov 2024, 14:08
|
Hallo Blumi!
Danke für die Antwort! 😁 So wie du die Wirkung vom Duloxetin beschreibst wäre das für mich sicher eine gute Option. Ich werd’s mal testen. Vlt kann ich dann das Pregabalin reduzieren. Der Unterschied zwischen Pregabalin und Gabapentin war mir nicht bewusst. Es wäre also auch mal eine Option zu testen ob ich damit besser zu schmeißen komme, als mit dem Pregabalin. Dann habe ich ja jetzt mehrere Möglichkeiten. 😁 Es ist ein gutes Gefühl Lösungsmöglichkeiten zu sehen. Ich bin so begeistert von eurer Hilfsbereitschaft. Sich die Mühe zu machen hier die Posts zu lesen und dann sich die Zeit zu nehmen zu antworten, zeugt schon wirklich von einem guten Charakter und einem großen Herz. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Ich wünsche dir/euch alles Liebe und Gute! Tarti PS: Ich teste gerade ein Tens-Gerät für den Rücken. Bisweilen bilde ich mir ein, dass es schon was bringt. Vlt ist es nur Einbildung, aber wer es noch nicht getestet hat, für den wäre es vielleicht eine Option. |
Pfingstrose |
Geschrieben am: 30 Nov 2024, 18:39
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 29.772 Mitglied seit: 13 Aug 2024 |
Hallo Tarti, hast Du eine gute Anleitung für das Tens ? Ich bin unsicher, wie ich die Elektroden kleben soll.
Das Duloxetin habe ich gerade erst dazu bekommen, mal sehen, würde gerne die anderen Schmerzmittel reduzieren. Ich wünsche einen schönen, möglichst schmerzfreien 1.Advent! Liebe Grüße Eva |
Tarti |
Geschrieben am: 30 Nov 2024, 18:54
|
Hallo Pfingstrose!
Ich habe die Elektroden so geklebt wie bei der Reha: O___O __X__ O___O Das „X“ ist der Schmerzbereich und die Elektroden sind die „O“s. Wobei Plus und Minus jeweils diagonal geklebt werden. Also zbsp Plus links unten und Minus rechts oben. Als Programm beim Gerät Omnitens nehme ich die Nummer 1. Dies wurde mir vom Arzt so empfohlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit dem Duloxetin die Schmerzmittel reduzieren wirst können. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute dafür!!! Ich wünsche dir auch einen schönen Adventsonntag! 😁 LG Tarti Bearbeitet von Tarti am 30 Nov 2024, 18:56 |