Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
Chrischl |
Geschrieben am: 05 Feb 2024, 19:33
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 29.622 Mitglied seit: 29 Jan 2024 |
Die Messung hat er gemacht, und die beeinträchtigung kommt vom nerv der HWS. Aber dazu hat er net viel gesagt, außer das halt was ist und es kein karpaltunnel ist.
|
Chrischl |
Geschrieben am: 27 Feb 2024, 08:09
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 29.622 Mitglied seit: 29 Jan 2024 |
Guten Morgen,
wollte mal einen kurzen Zwischenstand abgeben. Mir geht es soweit wieder fast super. Habe nur noch ein leichtes kribbeln im Daumen, sowie ist der Linke Arm noch Kraftlos. Wollte jetzt dann demnächst wieder mit moderatem Kraftsport anfangen, spricht da was dagegen??? Wünsche einen schönen Tag |
Chrischl |
Geschrieben am: 20 Mär 2024, 19:38
|
Hallöchen zusammen,
wollt nur mal einen kleinen Zwischenstand hier zurücklassen, also bin bereits wieder beim arbeiten, und soweit ist eigentlich wieder fast alles gut, bin eigentlich fast beschwerdefrei, der linke arm ist noch ein Wenig kraftlos, aber nicht so das er mir stark den Alltag einschränkt. Hätte noch eine frage, heilt den die Bandscheibe komplett ab?!? Also wird sie, oder kann sie wieder so werden wie früher?!? Oder wird sie jetzt immer eine Schwachstelle sein, wo ich mein lebenlang aufpassen muss?!? Mit freundlichen Grüßen |
Juergen73 |
Geschrieben am: 20 Mär 2024, 21:07
|
E-Bike Cruiser Gruppe: Administrator Beiträge: 6.111 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 |
Hallo Chrischi,
Zitat Hätte noch eine frage, heilt den die Bandscheibe komplett ab?!? Das ist ewige Beeinträchtigung. Und man sollte immer daran denken. Ich mache ja auch wieder fast alles. Was geht und was nicht wirst du mit der Zeit selber merken. Überkopfarbeiten geht bei mir z.B nicht mehr. |
Chrischl |
Geschrieben am: 06 Jan 2025, 07:09
|
Guten Morgen zusammen,
Ich wünsche allen ein schönes und vor allem Gesundes neues Jahr 2025! Nun was soll ich sagen, leider hat es mich wieder erwischt, mein linker Arm schmerzt mit wieder ungemein! Bis jetzt habe ich Gott sei Dank keine Taubheitsgefühle sowie Muskelschwäche! Mir schmerzt einfach nur der Arm wieder unheimlich! Wie ihr ja gelesen habt, hatte ich ja den ersten Vorfall vor ziemlich genau einem Jahr! Seitdem war ich auf ambulanter Reha, und war im T-Reena Programm, und habe mich jetzt im Dezember im Fitnessstudio eingetragen. Ich war seit der Reha jetzt immer 3x die Woche im Sport. Soweit wurde es über das ganze jahr immer besser, immer wieder mal gab es Tage da hatt ich einfach ein bissle Nackenschmerzen, aber das war ein kommen und gehen und im großen und ganzen wurde alles besser, und ich fühlte mich immer besser! Seit 1. Januar habe ich jetzt wieder massvie Schmerzen im Arm, ich hab schon am Silvester gemerkt das was nicht stimmt, und bei jeder Rakete wo in den Himmel stieg, und ich nach oben geschaut habe, tat es einfach nur weh! Woher kommt das jetzt? Fitnesstudio? Habe ich es dort übertrieben? Kann das sein? Ich bin mit der Belastung seit dem ich jetzt iim Gym bin schon ein bisschen mehr nach oben gegangen! Die Übungen haben sich aber nicht wirklich, im vergleich zum T-Reena geändert! Bzw der Trainer hat extra darauf geschaut das ich nichts mache wo die Wirbelsäule staucht! Kann ich trotz schmerzen weiter ins Gym gehen?? Kann es wirklich sein das Silvester das i-Tüpfelchen war? Der Kopf ging den ganzen Tag nach oben und die Schmerzen wurden auch ab da an immer schlimmer?!? Das ganze lässt mich ziemlich verzweifeln, ich habe wirklich das ganze letzte jahr alles dür meine Gesundheit in der Hws getan, und jetzt kommt mir so ein Rückschlag wieder! :braue |
Pauline69 |
Geschrieben am: 06 Jan 2025, 09:25
|
PremiumMitglied Bronze Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.834 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 |
Hallo Chrischl,
auch Dir ein Frohes neues Jahr. Das ist kein Rückfall oder Rückschlag, Deine HWS hat einen Bandscheibenvorfall mit einer gewissen Einengung der Spinalkanal‘s und der Neuroforamen, diese Stelle wird immer bleiben, immer eine gewisse Probestelle sein. Das bedeutet, dass es immer wieder bessere Tage und schlechtere Tage geben wird, je nach Belastung, je nach Bewegung es immer mal wieder zu Beschwerden kommen kann. Solange die Beschwerden nicht in unerträglich übergehen, sich keine deutlichen motorischen Auffälligkeiten zeigen, ist es kein Grund zur größeren Sorge. Dein Körper zeigt Dir, ihm hat etwas nicht gefallen, was Du getan hast. Sollte es zu keiner deutlichen Verschlechterung kommen, ist es somit recht normal. Eine geschädigte Bandscheibe bleibt eine geschädigte Bandscheibe, eine operierte Wirbelsäule bleibt auch für immer eine operierte Wirbelsäule. Versuche es die nächsten Tage mal etwas kontrollierter angehen zu lassen, gehe weiterhin zum Sport, aber führe die Übungen mit weniger Gewicht und Intensität durch. Trainierst Du regelmäßig die kleine Rückenmuskulatur? Wenn Du abends zu Hause bist, könntest Du auch mal versuchen, ob Dir eine Wärmflasche oder Ähnliches eine Linderung bringt, die Nackenmuskulatur ist, erfahrungsgemäß, bei geschädigter HWS immer verspannt. Viele Grüße, Pauline |
Chrischl |
Geschrieben am: 06 Jan 2025, 10:47
|
Uii, das ging jetzt aber schnell! Erstmal vielen Dank, für die schnelle Antwort, um Ehrlich zu sein, bekomme ich hier mehr Auskunft wie von einem Doktor!
Das es Schlechtere und bessere Tage gibt, habe ich auch immer wieder mal bemerkt! Das es aber so schmerzt, war bisher noch nie der Fall, außer wo es akut war! Unerträglich sind die Schmerzen noch nicht, da gibt ws noch Luft nach oben! War jetzt im Gym und habe ganz ganz Vorsichtig mein Programm durch gezogen, die Gewichte habe ich reduziert und ihn mich reingehört ob irgendwas bei der Ausführung Schmerzt! Da war aber nichts, es schmerzt eher so bei Alltags Bewegungen! Das mit der Wärme werde ich heute mal bisschen versuchen! Das ist ja nie ein Fehler! Ich bin eher davon ausgegangen, das sich dieser BSV ein wenig abheilt und von Selbst abbaut! Habe mich schon so im Sicheren gefühlt! Vielen dank für die Antworten |
Pauline69 |
Geschrieben am: 06 Jan 2025, 11:37
|
PremiumMitglied Bronze Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.834 Mitgliedsnummer.: 27.762 Mitglied seit: 02 Dez 2018 |
Hallo Chrischl,
nach meiner eigenen Erfahrung bilden sich Bandscheibenvorfälle in der HWS etwas weniger zurück, als man es von der LWS her kennt. Warum das so ist, weiß ich nicht, es ist meine persönliche Erfahrung. Ziel ist es, z.B. durch PRT Spritzen, die gereizten Nervenwurzel zum abschwellen zu bringen und, durch Physiotherapie und Eigentraining, eine stabile, kleine Rückenmuskulatur aufzubauen, die wiederum dann für eine gesunde Stabilität sorgen soll. Das herausgetretene Bandscheibenmaterial wird mit der Zeit, durch Austrocknung, weniger flexibel und soll, dadurch, die Nervenwurzel weniger bedrängen. Ob und wiefern das immer gelingt, ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich ist aber so, dass, solange es zu keinen deutlichen, motorischen Auffälligkeiten kommt, keine größere Gefahr besteht. Solange man die Schmerzen mit Schmerzmitteln gut unter Kontrolle bekommt, keine starken, sensiblen Beschwerden und keine Paresen auftreten, sollte man nicht operieren. Sollten sich die Schmerzen deutlich verstärken und Paresen hinzukommen, wäre ein neues MRT angezeigt. Ich selbst habe es noch nicht erlebt, dass ein Bandscheibenvorfall, insbesondere in der HWS, irgendwann nicht mehr vorhanden ist, nur bedeutet das auf keinen Fall, dass man dann operieren müsste. Eine operierte Wirbelsäule ist deutlich anfälliger, als eine nicht operierte Wirbelsäule. Anschlussdegenerationen sind häufig, Probleme bleiben, häufig, auch nach einer Operation vorhanden oder andere, teilweise noch schlimmere Probleme, kommen hinzu. Beste Grüße, Pauline |
Chrischl |
Geschrieben am: 06 Jan 2025, 16:01
|
:;
vielen lieben Dank, für die schnelle ausführliche Antwort. Nun woher jetzt diese Schmerzen wieder kommen würde mich aber doch sehr interessieren, das ich in Zukunft darauf ein bisschen besser aufpassen könnte. Ich weiß das mein ganzer Nacken seitdem sehr sehr sensibel auf nach oben schauen reagiert. Mit dem Krafttraining hatte ich bisher noch keine Probleme, jedoch habe ich seither auch noch nie so intensiv trainiert, vermutlich wird es eine Mischung aus beidem sein, bisher war mir das leider nie so bewusst, dass ich jetzt scheinbar mit solchen Problemen leben muss. Den seit der Reha etc. ging es eigentlich nur bergauf. |
2 Seiten: 12 |