Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neu mit Frage
Juergen73
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 09:30

E-Bike Cruiser

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 28.449

Hallo Schnorchel,

ich bin nicht operiert worden. Kann ein irgendjemand garantieren das die Schmerzen nach der OP weg sind?

Auf deinen Bildern kann ich keine größeren Bandscheibenvorfälle erkennen.
Da hab ich schon schlimmere MRT Bilder gesehen.

Zitat

Der Orthopäde sagt, da hat es beim Rückenmark noch Luft.

Wenn ich das Wort "Orthopäde" lese habe ich den Kaffee schon auf. Mit dieser Gattung von Ärzten habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Beim letzten dieser Art, der Zufall will es so. Es waren genau die gleichen Beschwerden die du hast, fiel dem außer ein paar Spritzen setzen und eventuelle Schmerzmittel nichts ein. Bei meinem letzten Besuch rief er durch das ganze Wartezimmer als er mich sah "Haben sie noch Schmerzmittel und soll ich sie noch krankschreiben?"Das war nach 9 Wochen.

Danach bin ich dann nur noch zu einem NC gegangen. Dieser verschrieb mir KG und diese hat mit letztendlich geholfen.
Die Behandlungen am Schlingentisch haben mir sehr geholfen. Man braucht allerdings auch einen sehr guten Physiotherapeuten.
PMEmail PosterUsers Website
Schnorchel
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 09:43

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.572

Hallo Jürgen,
Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Mir macht das etwas veränderte Rückenmark im Querschnitt etwas sorgen.
Viele Grüsse Schnorchel.
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 09:48

E-Bike Cruiser

Hallo Schnorchel,
von Querschnittbildern habe ich als Laie leider keine Ahnung.
Schnorchel
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 10:57

Öfter dabei
*

Hallo nochmals,
Das mit dem NC habe ich auch vor. Aber dafür braucht man meines Wissens doch eine Überweisung vom Orthopäden, damit man im KH in diese Wirbelsäulensprechstunde kann. Oder?
Gruß Schnorchel
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 11:18

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Schnorchel,

ja, da ist auf dem einen Bild ein wenig Kontakt zum Rückenmark. Aber das ist ja nicht in der Mitte fixiert, sondern kann bei Bedarf nach hinten ausweichen. Erst wenn die Liquorraume dort auch aufgebraucht sind wird es eng.
Unabhängig davon kann es seitlich Engstellen geben für die abgehenden Nerven geben, und das kann die Symptomatik verursachen.

LG, Elke
PMEmail Poster
Schnorchel
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 11:39

Öfter dabei
*

Hallo Elke,
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich es dann richtig verstanden, dass es richtig blöd wird wenn was
direkt auf die Mitte des Rückenmarks drückt auf den Querschnittsbildern?
Und man dann da kleiner 7mm misst?
Seitlich gelegen ist dann dann kein so Problem weil es ausweichen kann nach hinten und zur Seite?
Mein Orthopäde meint auch dass es von den Neuraformen kommt. Er hat mir Physio verschrieben mit Traktion. Damit man das eventuell etwas Platz schaffen kann für die Neuraformen. Ob das gelingt konnte er mir aber gibt versprechen.
Das ganze Thema beschäftigt mich psychisch schon sehr gerade.
Mache viel Übungen und versuche auch den BWS Bereich zu dehnen.
Da hab ich die meisten Problem. An den Schultern.
Viele Grüsse Schnorchel
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 11:52

E-Bike Cruiser

Hallo Schnorchel,

Zitat (Schnorchel @ 12 Nov 2023, 10:57) 

Hallo nochmals,
Das mit dem NC habe ich auch vor. Aber dafür braucht man meines Wissens doch eine Überweisung vom Orthopäden, damit man im KH in diese Wirbelsäulensprechstunde kann. Oder?
Gruß Schnorchel

soweit ich das noch in Erinnerung habe hat mir mein Hausarzt die Überweisung ausgestellt.
Mein letzter Besuch war 2008 bei einem Neurochirurgen. Da kann sich mittlerweile was geändert haben. Allerdings war neine Frau auch schon beim einem NC ebenfalls mit einer Überweisung vom Hausarzt.
Pauline69
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 12:35

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo schnorchel,

ich habe mir die Bilder auch angesehen und bin der Meinung, dass Du keine Sorge haben musst, vor einer relevanten Spinalkanalstenose!
Das Rückenmark ist kaum eingeengt, kaum tangiert, da ist mehr als genug Platz vorhanden.
Es hat lediglich minimale Eindellungen, die aber, meines Erachtens, nicht relevant sind.
Eine hochgradige oder absolute Spinalkanalstenose sieht ganz anders aus!

Es kann trotzdem nichts schaden, mal einen Termin bei einem guten Neurochirurgen zu vereinbaren.
Dieser kann Dir noch einmal seine Einschätzung geben und Du kannst alles mit ihm besprechen.

Ich bin übrigens sehr mit meinem Orthopäden zufrieden!
Er ist ein super Bindeglied zwischen den klinischen Fachärzten, den Radiologen und mir, denn Du kannst, in der Regel, nicht jedes Mal einen Neurochirurgen in einer Klinik aufsuchen, wenn irgendetwas sein sollte.

Ich füge mal ein Bild an, in der Du im Längsschnitt eine hochgradige Spinalkanalstenose sehen kannst.

Angefügtes Bild

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Schnorchel
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 14:57

Öfter dabei
*

Hallo zusammen, zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Was mich bei dem Bericht vom Radiologen auch ganz unsicher gemacht hat ist die Angabe 5.5mm spinale Weite von links.
Wenn ich mir das anschaue dann hat er ganz links gemessen.
Die Bilder lade ich gleich hoch.
Ich denke bei der Angabe der Weite müsste man doch in der Mitte messen.
Auch das lade ich gleich hoch.
Vielleicht weiß da noch jemand was für mich.?
Viele Grüsse Schnorchel
PMEmail Poster
Schnorchel
Geschrieben am: 12 Nov 2023, 15:03

Öfter dabei
*

PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2277 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version