Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Simon88 |
Geschrieben am: 11 Apr 2022, 16:43
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 29.080 Mitglied seit: 11 Apr 2022 ![]() |
Hallo Zusammen.
Mein Name ist Simon und ich bin 33 Jahre alt. Bei mir würde letztes Jahr ein lumbaler Bandscheibenvorfall der LWS zwischen L5 und S1 festgestellt. Mit Physiotherapie ist es mir nach ein paar Wochen auch wirklich besser gegangen. Aber. Seit ein paar Wochen plagen mich leichte Muskelschwäche, Unwohlsein, Verspannungen und allgemeines Unwohlsein. Schmerzen im Rücken habe ich auch. Sie sind aber nicht sehr stark. Meine Frage ist, ob die ganzen Symptome von einem erneuten oder dem alten Bandscheibenvorfall kommen können? Fühle mich auch manchmal etwas Schwindelig und unsicher auf den Beinen, was mit etwas Angst macht. Danke schon mal im Voraus. Gruß Simon |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 11 Apr 2022, 17:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
Hallo Simon,
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund Deines Hier Seins nicht gerade toll ist. In Bezug auf Deine Frage wird Dir wohl hier niemand eine abschließende Antwort geben können. Eine Antwort "Ja, es könnte sein...." nutzt Dir aber nicht viel. Ich weiß nicht, ob Du zur Zeit noch in ärztlicher Behandlung bist, wenn nicht wäre es schon gut, noch mal eine konkrete Diagnose von einem NC stellen zu lassen, ggf. auch mit einem neuen MRT. Da die Beschwerden aber augenscheinlich nicht zu stark sind, zumindest auch was Rückenschmerzen angeht, wäre es ggf. auch erst mal ausreichend, den HA auf zu suchen und die konservative Behandlung fort zu setzen, welche Dir ja augenscheinlich gut getan/geholfen hat. Eventuell könntest Du auch mal schreiben, ob bzw. was Du zusätzlich oder auch nach der Physiotherapie für Deinen Rücken getan hast, denn es ist ganz wichtig, dass man da am Ball bleibt. Mir ist vor Allem auch aufgefallen, dass Du schreibst, dass Dich Muskelschwäche und Verspannungen plagen, so was kann man ganz gut mit konservativen Mitteln lindern/beseitigen. Das kann, muss aber nicht von einem BSV herrühren. So können dafür auch Fehlbelastungen, Schonhaltung oder auch fehlender Muskelaufbau dafür in Frage kommen. Treibst Du Sport, wie sieht es mit Belastungen auf Arbeit aber auch in der Freizeit aus? Schreib mal etwas mehr dazu, Du bekommst hier bestimmt auch noch weitere Antworten. Falls bei Dir schon ein MRT gemacht wurde, hier gibt es Profis, die so was gut auswerten und deuten können. LG, Kater Oskar |
Simon88 |
Geschrieben am: 11 Apr 2022, 17:19
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 29.080 Mitglied seit: 11 Apr 2022 ![]() |
Hallo Kater Oskar.
Danke für deine schnelle Antwort. Zusätzlich zu meiner Physiotherapie habe ich am Anfang leichtes Bauchmuskel-Training und leichtes Training zum Aufbau der Oberkörpermuskulatur gemacht. Leider habe ich es irgendwann immer weniger gemacht. Wahrscheinlich auch weil ich mich besser fühlte. Zum meiner Arbeit: Ich bin LKW Mechaniker. Also sehr oft bücken, schwer heben und hoch und runter steigen. In meiner Freizeit habe ich zur Zeit mit dem Nestbau für unsere Tochter alle Hände voll zu tun gehabt. Also viel schleppen. Zimmer ausräumen und umräumen. Ich denke alles nicht förderlich für die Bandscheiben. Anbei kann ich noch ein MRT Bild von Dezember 2021 anhängen. Sofern man daraus noch was lesen kann... Gruß Simon |
![]() |
![]() ![]() |