Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
blumi |
Geschrieben am: 18 Mär 2022, 10:25
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.241 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Also: Beide Füße taub ist nicht normal. Wenn es an dem Betroffenen Bein ist kann das sein, weil ja der Nerv befreit wurde und deshalb noch etwas verärgert über die Manipulation nach vorheriger Kompression ist, aber beide sollte nicht sein, sprich das bei deinem Operateur an. Das mit der Barricaid- Implantat ist umstritten. Die bisherigen Studienergebnisse dazu sind nicht eindeutig, so dass die meisten Operateure es nicht einsetzen. Ein Faserring heilt wie sonstige Wunden auch narbig ab, das brauch allerdings seine Zeit, daher auch die Empfehlung mit den 6 Wochen, wobei ein kompletter narbiger Umbau meist erst nach 3 - 4 Monaten abgeschlossen ist. Ob Reha oder nicht ist eine sehr individuelle Entscheidung, und natürlich auch sehr von der Einrichtung abhängig, wie gut die sich mit Wirbelsäulenproblematik auskennen. LG, Elke |
AnjaS |
Geschrieben am: 18 Mär 2022, 10:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 29.061 Mitglied seit: 15 Mär 2022 ![]() |
Hey Elke,
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich spreche es auf jeden Fall an. Ich werde jetzt mal draußen ein wenig spazieren gehen. Mal sehen, ob sie wieder mehr Gefühl bekommen. Super, dass der Faserring "heilen" kann. Das sind tolle Nachrichten. Ich hatte die Horrorvorstellung, dass er offen bleibt und immer mehr vom Gallertkern austritt, bis irgendwann Knochen auf Knochen reibt. Danke dir, du hilfst mir echt weiter! Aber woher weißt du das alles? LG, Anja |
AnjaS |
Geschrieben am: 21 Mär 2022, 09:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 20 Mitgliedsnummer.: 29.061 Mitglied seit: 15 Mär 2022 ![]() |
Hallo,
Wollte mal ein Update zu meinem Arztbesuch 3,5 Wochen Post OP geben. Narbe sieht gut aus, aber solange die Kruste drauf ist nicht baden. Ja so schlau bin ich auch. Darf ich Narbenpflege beginnen? Seine Anrwort "sie können alles draufschmieren, nur ob es was hilft..?!" Dann fragte er ob ich ein neues Rezept für Physio bräuchte. Ich so "ich hatte noch keine Physio, weil ich jetzt 3 Wochen erstmal nix machen sollte. Ich würde gerne eine Reha beantragen". Seine Antwort: " das können wir hier in der Praxis nicht, das hätten sie direkt im Krankenhaus beantragen müssen". Die Praxis gehört zum Krankenhaus und sein Kollege sagte mir damals, dass man die Anschlussheilbehandlung dann innerhalb 14 Tage antreten muss, aber dass das zu früh ist und ich es dann über die Praxis machen soll :-( Dann fragte er ob ich noch ne Krankmeldung bräuchte. Ich so "jaa, ich dachte man arbeitet so 2-3 Monate nicht nach so ner OP". Guckt er mich an und sagt er schreibt mich nochmal 3 Wochen krank. Dann fragte ich, ob ich nochmal einen Termin brauche. Nein, nur wenn was wäre. Zu meinen Füßen und Fußsohlen, die einschlafen konnte er auch nix sagen, aber die Kraft am Oberschenkel ist zurück. Zumindest die Momemtentaufnahme, als er gedrückt hat. Das Bein kann natürlich schneller ermüden. Der Reflex am Knie war allerdings nicht da und es könnte sein, dass er auch nicht mehr kommt. Ich hab gefragt, welche Bewegungen ich jetzt machen dürfte. Ja, Schuhe binden darf ich. Will ich aber nicht! Ich bücke mich doch nicht 3,5 Wochen nach OP, oder? Ich bin frustriert! Was soll ich jetzt machen? Mir einen Orthopäden suchen, der mit mir die Reha beantragt, oder der Hausarzt? Danke uns liebe Grüße, Anja |
blumi |
Geschrieben am: 21 Mär 2022, 12:11
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.241 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
also erstens: Kann dein niedergelassener Facharzt natürlich eine Reha beantragen, er lügt einfach weil er nicht will ( Anruf bei der KV und Beschwerde wäre schick, so jemand braucht Druck) 2) kannst du mit dem Sozialdienst des Krankenhauses Kontakt aufnehmen, vielleicht sehen die noch eine Möglichkeit die Anschlussreha zu beantragen, da die ja innerhalb von 6 Wochen angetreten werden soll ( das mit den zwei ist Unsinn) 3) kann auch dein Hausarzt eine Reha beantragen und dich auch weiter Krankschreiben 4.)Finger weg von Narbenpflege, so lange da noch eine Kruste drauf ist oder sogar Wundsekret raus kommt. Alle Cremes, die du da jetzt drauf tust, sind nur Keimsammler, und eine Infektion willst du da nicht haben. Wenn's trocken ist und die Kruste von alleine abfällt ist die richtige Zeit dafür. Ich hoffe das kann dir ein wenig helfen, die scheinen ja weder in der Klinik noch in der Praxis Ahnung zu haben von Wundheilung und Rehabilitation. LG, Elke |
Juergen73 |
Geschrieben am: 21 Mär 2022, 18:27
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.136 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Moin Anja,
Zitat Mir einen Orthopäden suchen, der mit mir die Reha beantragt, oder der Hausarzt? eine Reha beantragt man normalerweise selber. Hier findest du alles nötige für den Antrag. Bei mir hat seinerzeit meine Krankenkasse die Anträge gestellt und auch die nötigen Bescheinigungen an die behandelnden Ärzte geschickt. Heutzutage wird eine Reha nach Antragstellung die Reha oft erstmal abgelehnt. Dann sollte man einen Widerspruch einlegen. |
blumi |
Geschrieben am: 22 Mär 2022, 00:23
|
Hi Jürgen,
da hast du schon Recht, allerdings ist das hier eigentlich noch eoine Anschlussreha (früher AHB) die im Prinzip hätte von der Klinik beantragt werden können und vielleicht noch kann (wird dann selten abgelehnt). Der von dir geschilderte Weg ist natürlich genauso möglich. LG, Elke |
AnjaS |
Geschrieben am: 23 Mär 2022, 12:14
|
Hallo Elke und Jürgen.
Danke für euren Support! Ich hab mir einen Termin beim Hausarzt gemacht und er hat das S0051 mit mir ausgefüllt. Das G0100 werde ich jetzt online ausfüllen und Fotos vom S0051 machen und online anhängen. Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich es über den Sozialdienst von Krankenhaus versucht. Ich hoffe jetzt klappt alles. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Liebe Grüße, Anja |
AnjaS |
Geschrieben am: 24 Mär 2022, 11:55
|
Hey Bandis,
Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen am Steißbein. Ich habe aber nichts gemacht. Ich sitze immer nur kurz und dann meist weich. Kann das zb auch von Verspannungen kommen? Dass da irgendwas zieht? Kennt das jemand? Liebe Grüße, Anja |
Powerstar |
Geschrieben am: 25 Mär 2022, 11:26
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 29.049 Mitglied seit: 07 Mär 2022 ![]() |
Hey Bandis, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen am Steißbein. Ich habe aber nichts gemacht. Ich sitze immer nur kurz und dann meist weich. Kann das zb auch von Verspannungen kommen? Dass da irgendwas zieht? Kennt das jemand? Liebe Grüße, Anja Mach dich nicht verrückt und beobachte das Ganze (evtl auch mit Schmerzjournal zur Nachvollziehbarkeit). Du scheinst noch frisch operiert zu sein und da nimmt dein Körper Schutzhaltungen ein, was letztlich noch mehr Verspannungen oder Schmerzen verursachen kann. Nach meiner OP hatte ich solche Mühe mit dem Atmen, dass ich dadurch eine Rippenblockade ausgelöst habe mit 10/10 Schmerzen. Lieber Gruss Bearbeitet von Powerstar am 25 Mär 2022, 11:27 |
![]() |
![]() ![]() |