Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> MRT BWS Hilfestellung
Suppenhahn
Geschrieben am: 21 Dez 2021, 06:12

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 28.969

Hallo,

ich bin Suppenhahn (39) und habe leider einen sehr krümmen Rücken... :sch
Bei mir wurde vor ca.15 Jahren schonmal als Nebendiagnose Morbus Scheuermann diagnostiziert.

Leider haben sich in den letzen Jahren meine Rückenbeschwerden verschlechtert. Jetzt kamen noch diverse diffuse Sachen wie Brustschmerzen, Taubheitsgefühl der Haut bei den Schultern, Magenprobleme ect. hinzu die eventuell von der BWS kommen könnten? (Insbesondere nach tragen von schweren Gegenständen entwickeln sich starke ausstrahlende Schmerzen in den Brustkorb)

Es wurde gestern dann ein MRT von der BWS gemacht, leider ist es jetzt so das mein Arzt bis Mitte Januar im Urlaub ist und ich bis dahin keine Info bekomme ob das soweit gut aussieht oder doch was am MRT ersichtlich ist.

Ich möchte hier keine ärztliche Beratung, sondern nur Eure Meinung wie die BWS aussieht.

Leider legt er die Fotos immer auf die Seite.
Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Im Januar habe ich nochmal einen Termin für die HWS da ich dort auch immer mehr Schwindel, Schmerzen, Kopfschmerzen, Ohrengeräusche etc. entwickle

In jedem Fall würde ich mich freuen wenn eventuell jemand was zu den Fotos sagen kann.
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 21 Dez 2021, 15:37

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Suppenhahn und herzlich willkommen!

Du bist ja vom Scheuermann wirklich heftig getroffen, wie man an den Bildern sehen kann...

Also dann Versuche ich mich Mal:

- gut ist erstmal, dass es nirgends eine Einengung des Spinalkanals gibt. Dein Rückenmark hat also überall genug Platz.

- Auffälligkeiten sieht man an 2 Wirbelkörpern und den drei Bandscheiben dazwischen und daneben. Die Wirbelkörpern zeigen Zeichen vermehrter Abnutzung, sind also breiter, etwas verformt, und haben bereits Randzacken gebildet. Die Bandscheiben haben Flüssigkeit verloren, sind also dunkler und flacher. Ich weiß es nicht genau, aber ich tippe Mal auf mittlere bis untere BWS, also irgendwas zwischen TH 6 und Th 11.

Zwischen den beiden veränderten Wirbelkörpern zeigt sich entweder ein kleiner Bandscheibenvorfall oder eine Vorwölbung. Um das zu beurteilen müsste man die Ebene Mal quer sehen.

- auf der Höhe zeigen sich die Facettengelenke auch etwas verdickt und mir scheint auch etwas Flüssigkeit darin zu sein. Das spricht für eine Facettengelenksarthrose in dem Bereich.

Zusammengefasst siehst du in einem kleinen Bereich deiner Brustwirbelsäule Abnutzungserscheinungen an Wirbelkörpern , Bandscheiben und Wirbelgelenken. Dies ist bei deiner Grunderkrankung auch nicht weiter verwunderlich..

Die Symptome, die du beschreibst, passen sehr gut dazu. Sie können durch verschiedenes ausgelöst werden.
Erstens können die überlasteten Facettengelenke Schmerzen lokal auslösen, die von dort aus die Rippen entlang weitergeleitet werden.
( Sogenannte pseudoradikulaere Symptome)
- zweitens kann die veränderte Bandscheibe einen Nerven ärgern ( radikulaere Symptome)
- drittens kann es zu Blockaden der Wirbelkörper und der Rippen- Wirbell- Gelenke kommen, die auch so eine Symptomatik hervorrufen können.

Ich hoffe das war verständlich und kann dir ein wenig helfen.

LG, Elke

PMEmail Poster
Suppenhahn
Geschrieben am: 21 Dez 2021, 16:24

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 28.969

Hallo Elke,

vielen Dank für deine Rückmeldung das macht es schon verständlicher!
Ich habe heute nochmal in der Radiologie angerufen und der Befund soll jetzt auch mir zugestellt werden, also erhalte ich Ihn morgen/übermorgen.

Der Scheuermann wird langsam wirklich nervig, ich kann kaum noch mit meinem Mountainbike fahren - wenn ich dabei kräftiger am Lenker ziehe kommt direkt Abends die Quittung in Form von fiesen Schmerzen.

Im moment macht mir allerdings mehr sorgen so ein Weißer Fleck auf dem MRt Bild von vorne, quasi hinter der Leber. Ist das die Gallenblase und so normal...?
Vllt. sollte man es lieber sein lassen die Bilder selbst zu sichten, das ist echt gruselig.

Bild:

https://ibb.co/3Bv1dZB
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1827 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version