Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Dermatomentsprechendes Kribbeln Rücken links, Seit Facetteninfiltration neue Symptome
blumi
Geschrieben am: 20 Okt 2021, 10:17

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo,

Ich habe einen verkalkten BSV Th 9/10 sowie ein Facettensyndrom von Th7/8 bis 9/10 bei fast aufgebrauchten Bandscheiben.
Daher hatten wir mit Facetteninfiltration behandelt und planen eventuell eine Denervation, da die Schmerzen besonders im Sitzen und Liegen sehr unangenehm sind.
Nun habe ich aber seit der zweiten Infiltration Th9/10 links ein Dermatombezogenes Kribbeln, das immer da ist, stärker wird im Sitzen oder wenn ich etwas ( Wirbelsäulengerecht) hebe. Besser wird es wenn ich die Brust-Wirbelsäule sehr aufrichte und leicht nach rechts beuge, also in gewissem Maße Platz schaffe. Das hält aber nicht lange.
Da die Rückenhaut nicht so sensitiv ist wie z.B. die Hand ist es eher so, dass es sehr irritierend ist als wirklich schlimm. Nur frage ich mich, wie es dazu kommen kann.

Der Radiologe meinte, es könne zu einer kleinen Einblutung bei der Facetteninfiltration gekommen sein. Da die aber schon 6 Wochen her ist müsste das eigentlich längst weg sein.
Kennt jemand so etwas?
Und weiß vielleicht auch jemand etwas effektives, was hilft?
LG, Elke
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 20 Okt 2021, 10:29

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Elke,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber es fühlte sich richtig an, Dir trotzdem zu schreiben.

Wenn ich Deine eigenen Beiträge so lese, denke ich immer, oh mann oh mann, wann hören Deine Probleme mal auf, das ist ja wirklich ein Fass ohne Boden, das tut mir sehr leid!
Ich habe in den vergangenen 3 Jahren auch, von Null auf Hundert, immer wieder neue Probleme bekommen , aber Du lässt ja auch nichts aus :braue
Wünsche Dir gute Besserung und vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tipp für Dich.

Liebe Grüße
Pauline

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 20 Okt 2021, 13:13

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Pauline,

danke trotzdem. Ja, da ist eine sehr spezielle Frage die ich da habe, aber ich hoffe, dass jemand so etwas schon mal erfahren hat und helfen kann.

Wahrscheinlich ist die BWS sogar das älteste meiner Rückenprobleme. Ich bin von 12 Jahren bei einem Umzug mit einer schweren Kiste auf den Armen auf nassen Blättern auf der Treppe mit beiden Füßen so weggerutscht, dass ich mit dem Rücken auf die Kante eine Treppenstufe geknallt bin. Tat sagrisch weh, daher bin ich in die Notaufnahme, die haben geröngt und meinten nur, es sei eine Rippenprellung. Trotz Ibu 800 und Tramal konnte ich wochenlang nur auf allen vieren ins Bett kriechen. Es ging dann weg, 10 Jahre lang hatte ich immer mal wieder bei Überlastung lokale Schmerzen, aber schlimm nur so ca. 2 x/Jahr, wobei ich zuerst an Gallenkoliken, Nierenkoliken oder eine Pankreatitis dachte (je nachdem ob der Schmerz nach rechts, nach links oder nach beiden Seiten ausstrahlte), meistens nur kurz (ca. 1/2 Tag). Es dauerte einige Jahre bis ich begriff, was das war, seit dem konnte ich damit ganz gut umgehen, fand sogar bestimmte Übungen um den Schmerz erträglicher zu machen. Seit Anfang des Jahres häufen aber sowohl die Anfälle als auch der lokale Schmerz zwischen TH 7 und Th10 (so ungefähr).

Daher hatten wir schon vo der HWS-Versteifung die Infiltrationen und ggf. Denervation geplant, haben dies aber zuerst verschoben wegen der HWS-OP. Durch die Infiltrationen hatte ich eine deutliche Schmerzlinderung für fast 3 Monate, und bis Gestern auch keinen dieser akuten Schmerzanfälle mehr. Allerdings eben seit der zweiten Infiltration von Th9/10 (was der Hauptverursacher ist) dieses seltsame Kribbeln, das sich von der Wirbelsäule leicht schräg zur linken Seite/ nach unten bis in die Flanke zieht, auch immer mal wieder ein irritierendes Muskel-Puckern, genau in dem Bereich.

Da ich das vorher nie hatte und es genau mit der zweiten Spritze aufgetreten ist frage ich mich eben, was das sein kann, und wie es wieder aufhört.

LG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2470 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version