Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ist das ein Bandscheibenvorfall?
Beepo
Geschrieben am: 05 Aug 2021, 11:08

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 28.874

Hallo zusammen,

vorab kurz zu mir: Ich bin männlich, 41 Jahre jung und (leider) mit 100 Kg bei 183cm übergewichtig. Beruflich bin ich Schreibtischtäter ;)

Zu meinem Anliegen:

Vor etwa 4 Monaten hatte ich nach dem Bürotag noch eine 400 Km lange Autobahnfahrt zum Hauptsitz meines Arbeitgebers, um im dortigen Impfzentrum meine erste Corona-Impfung zu erhalten. Am nächsten Tag bin ich mit leichten Rückenschmerzen aufgewacht und habe seitdem eine taube Stelle in der Größe eines 1-Euro Stücks an der linken Hälfte der Unterseite meines rechten großen Zehs.

Da es bereits Freitag war, habe ich erst für den darauffolgenden Dienstag einen Termin beim Hausarzt bekommen. Da ich keine körperlichen Belastungen habe und mir auch nichts auf den Zeh gefallen ist, ich nicht umgeknickt bin und ich weiche/weite Turnschuhe trage, hat er es als Nervenquetschung (wie auch immer die entstanden sein soll) diagnostiziert, die einige Zeit zur Regeneration benötigt.

Vor zwei Wochen, gut 3 Monate später war ich wieder beim Hausarzt, weil das Taubheitsgefühl zwar etwas weniger, aber immer noch deutlich ausgeprägt vorliegt. Er meinte, das brauche Zeit, da wäre auch nichts, was man weiter diagnostizieren könne. Dementsprechend bin ich wieder abgezogen.

Die Symptome sind auch etwas besser geworden: War es anfangs so, als wäre der Teil des Zehs gar nicht existent, ist zumindest wieder ein wenig Gefühl im Zeh. Allerdings ist die Wahrnehmung an der Stelle deutlich reduziert. Habe ich es da mit einem Bandscheibenvorfall zu tun?

Damit man sich das Ganze vielleicht etwas besser vorstellen kann:

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 05 Aug 2021, 13:34

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Beepo

Willkommen im Forum :;

Ob deine Beschwerden tatsächlich durch einen BSV verursacht werden, lässt sich so einfach leider nicht verlässlich beurteilen.

Das Ganze klingt vom Verlauf zunächst eigentlich eher untypisch und auch nicht unbedingt akut. :kinn

Meist beginnt es mit heftigem Rückenschmerz, obwohl du natürlich Recht hast, dass Empfindungstörungen in den Extremitäten häufige Begleiterscheinungen bei Bandscheiben bedingten Erkrankungen sind.

Bist du denn körperlich untersucht worden?
Hast du Rückenschmerzen von 1-10 ?
Wie ist der Finger Boden Abstand?
Zieht es im Bein, wenn es ausgestreckt angehoben wird? (Zeichen nach Laserque)
Wenn es ab >30° schmerzt könnte das ein Verdacht sein.
Was sagt das Blutbild zu Blutzucker und Blutfettwerten?
Wie ist der Blutdruck?

Wenn es deine Beschwerden zulassen, solltest du weiter körperlich aktiv sein und viel Laufen und beobachten wie es sich weiter entwickelt.

Den Rücken würde ich erstmal besser noch schonen, also bloß nicht gleich in die Mucki Bude stürzen.

Du kannst natürlich auch den Arzt fragen, ob er dich trotzdem mal ins MRT schickt damit du eine gesicherte Diagnose hast, wie um deine LWS bestellt ist.

Langfristig brauchst du mehr Bewegung als Ausgleich zum langen Sitzen.

viele Grüße

paul42
PMEmail Poster
Beepo
Geschrieben am: 06 Aug 2021, 07:32

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 28.874

Zitat (paul42 @ 05 Aug 2021, 13:34) 

Bist du denn körperlich untersucht worden?
Hast du Rückenschmerzen von 1-10 ?
Wie ist der Finger Boden Abstand?
Zieht es im Bein, wenn es ausgestreckt angehoben wird? (Zeichen nach Laserque)
Wenn es ab >30° schmerzt könnte das ein Verdacht sein.
Was sagt das Blutbild zu Blutzucker und Blutfettwerten?
Wie ist der Blutdruck?

Hi Paul42,

danke für Deine schnelle Antwort.

Nein, untersucht wurde ich beim Hausarzt nicht. Er hat sich lediglich die Stelle zeigen lassen und mit einem Wattestäbchen ausprobiert, ob ich etwas an der Stelle empfinde.
Die eingangs erwähnten Rückenschmerzen am Tag des Auftretens hätte ich auf einer Skala von 1 - 10 (10 = Maximum) mit einer 2 bewertet, also alles andere als stark. Derartige Rückenschmerzen habe ich aber häufiger, nachdem der Sport durch die coronabedingt geschlossenen Sportstätten das vergangene Jahr zu kurz kam.

Finger-Boden Abstand: Ich kann meine Zehen berühren. Bin aber auch noch nie so gelenkig gewesen ;)

Bein zieht nicht, wenn es über 30° hinaus geht. Auch Zehen- und Hackenstand geht schmerz- und Problemlos.

Blutdruck und Cholesterin sind in der Tat (auch familiär) ein Problem, dafür werden jedoch entsprechende Medikamente eingenommen.
Die Werte waren auch soweit bei der letzten Blutuntersuchung im Juni okay. Zuckerwert ist ebenfalls i.O.

Mir bereitet es zugegebenermaßen etwas Unbehagen, dass ich von heute auf morgen einen (wenn auch kleineren) Körperteil ohne erkennbaren Grund nicht mehr spüre.
Und egal wonach ich im Laufe der Monate immer wieder gesucht habe, irgendwie kam ich dabei immer wieder auf das Thema Bandscheibe zurück. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier gelandet bin und Euren Rat eingeholt habe.

PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 06 Aug 2021, 14:21

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Beepo,

wenn das anhält kannst du das auch gut mal neurologisch abklären lassen, die Neurologen könnendie Ursache i.d.R. per Messung gut differenzieren.

Möglich wäre z.B. auch eine periphere Nervenbeeinträchtigung, am Unterschenkel oder Fuß, dafür wäre es sinnvoll die Nervenleitgeschwindigkeit zu messen.

LG, Elke
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 07 Aug 2021, 12:41

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Beepo,

grundsätzlich bist du hier völlig richtig , aber einen akuten BS- Vorfall hast du vermutlich eher nicht. :kinn

Zitat

Und egal wonach ich im Laufe der Monate immer wieder gesucht habe, irgendwie kam ich dabei immer wieder auf das Thema Bandscheibe zurück. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier gelandet bin und Euren Rat eingeholt habe.

Du findest hier auf der Homepage jede Menge infos, bis zur Auswahl der richtigen Matratze.

Der Finger Bodenstand wäre sicherlich nicht der Form möglich und das Anheben des Beines würde sicherlich Schmerz auslösen.
Wenn Zehen und Hackenstand nicht mehr funktionieren, würde das schon tendenziell in Richtung einer Lähmung der Beine gehen.
Das ist aber nach deiner Beschreibung alles nicht der Fall. :ap

Ein BS Vorfall hat immer eine lange Vorgeschichte und es gibt noch viele andere Krankheitsbilder die mit der Degeneration von BS im Zusammenhang stehen könnten.
Es könnte eine Vorwölbung der BS sein, oder der Wirbelkörper bildet schon Anbauten, die zunehmend Nerven irritieren.

Die Empfindunsstörungen entstehen erst dann, wenn beteiligte Nerven im Rücken in ihrer räumlichen Lage bedrängt werden.
Die Muskeln werden bei Bedrängung dann nicht mehr korrekt angesteuert.
Das wirkt sich bis in die Areale aus, die durch den Nerven versorgt werden.

Das lässt sich gut zuordnen, man spricht von Dermatome.
Klick mich
Die Empfehlung von Elke den Neurologen zu Rate ist aber eine gute Idee.

Da du öfters von Rückenschmerzen berichtest:

Sind das immer die gleichen Beschwerden oder variert es?
Verändert sich das über den Tagesverlauf.
Wie siehts es aus, wenn du lange stehen musst?
Bist du bei bisherigen Rückenbeschwerden deswegen schon in ärztlicher Behandlung gewesen?

Nur keine Scheu, wenn du weitere Fragen hast :z

Viele Grüße

paul42

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3947 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version