Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> MRT Bilder HWS und LWS, Schwäche in den Beinen
blumi
Geschrieben am: 23 Mai 2021, 06:46


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.211
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hi,

meine Einschätzung einer Stenose beruht nur auf der Enge, die im Längsbild zu sehen ist, beginnend so ab L4/5. Ob es wirklich eine ist, müsstest du mal ausmessen, knöchern scheint es mir eher die seitlichen Räume (sog. Recessus ) zu betreffen. Dadurch dass deine Facettengelenke dort arthrotisch aufgetriben sind, verengen sie den raum

Wenn du von dem knöchernen Bild, das du hier eingestellt hast noch ein Bild weiter nach oben blätterst, müsste man deine bandscheibe auf der Ebene sehen können, kriegst du das hier eingestellt?

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 23 Mai 2021, 14:29


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




Hallo Elke,

Vielen Dank für deine Erklärung! Eine Stenose ist auf jeden Fall da, die wurde schon letztes Jahr diagnostiziert. Spannend wird jetzt, ob die für die schwachen Beine verantwortlich sein kann... das wurde die letzten Wochen erst schlechter.
Oh weh, ich probier‘s jetzt nochmal mit zwei Bildern, danke für deine Geduld! Wenn das nochmal falsche sind, werde ich einfach warten, was der NC sagt.
Also einmal...

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 23 Mai 2021, 14:29


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




...und zweimal

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 23 Mai 2021, 14:32


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




...und darf ich noch was fragen: hier in der BWS, so bei Th9/Th10 herum, da sieht es aus, als wäre ein Loch im Wirbelkanal (was vermutlich nicht so ist, sonst hätte ich es schon gemerkt :roll ). Aber was ist das denn wirklich?

Liebe Grüße und schönen Pfingstsonntag :;
Jessi

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 23 Mai 2021, 16:31


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.211
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Jessi,

Deine Nervenwurzeln werden bei L5/S1 ganz schön eingeengt, und das ist nicht nur eine alte Narbe. Ich glaube schon, dass das auch Schwäche verursachen kann, man müsste halt schauen, wie Reflexe und Nervenmessungen auf der Ebene aussehen und ob das mit den betroffenen Nervenwurzeln übereinstimmt.

Das in der BWS ist so auf dem Bild nicht interpretierbar. Das kann z.B. bei einer Skoliose schlichtweg ein Wirbelbogen sein, ansonsten auch ein verknöchertes band, ein bandscheibenvorfall, ein Artefakt...das ist nicht die richtige Bildgebung, um das zu beurteilen. Hast du denn auf der Ebene Probleme? Wenn ja, wäre vielleicht auch mal ein BWS-MRT angesagt, denn auch von hier kann natürlich eine Beinschwäche ausgehen.

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 23 Mai 2021, 20:03


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




Hallo Elke,
Danke dir, dass du dir die Zeit nimmst und mir das alles erklärst. Ich schätze das sehr! Und kapiere außerdem ein bisschen mehr.
Oh mei, also ein echtes Rezidiv und nicht nur eine kleine Protrusion? Aber gut, war ja klar, dass das jederzeit kommen kann... Mich wundert nur, dass ich so wenig Schmerzen habe.
Hm, interessant mit der BWS. Dort hab ich keine echten Probleme; es ist aber auch nicht so, dass gar nichts wäre. Dann werde ich das alles mitsamt meinen anderen tausend Fragen am Donnerstag dem NC anleiern und schauen, was der spricht.
Wenn der Befund da ist, stell ich ihn mal ein.
Liebe Grüße und danke!
Jessi
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 25 Mai 2021, 11:09


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




Hallo,

Hier der Befund. Könnte schlechter sein. Natürlich auch besser. Elke, das hast du gut diagnostiziert...
Mich persönlich stört das breitbasige Ding in L5/S1... wenn das weiter rausrutscht, lande ich gleich wieder im OP. Und womöglich erklärt es nicht mal meine schwachen Beine. Aber wem erzähl ich das... Ihr kennt ja alle die Schwierigkeiten eines bandscheibenbetonten Daseins.

LG
Jessi

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 25 Mai 2021, 11:09


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




...und HWS
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 25 Mai 2021, 11:10


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




...jetzt sogar mit Anhang

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Top
mdt003
Geschrieben am: 27 Mai 2021, 19:18


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 28.535
Mitglied seit: 16 Jul 2020




Schönen Abend,

Was der NC dazu sagt: Er sieht in der LWS nichts, was diese Schwäche erklären würde. L5/S1 ist zwar etwas nachgerutscht, tangiert die S1-Wurzeln etwas, kann aber keine Schwäche machen. Der Spinalkanal auch nicht. Er hat sich eigentlich gleich ans Rückenmark geheftet und könnte in der HWS die Myelopathie nicht eindeutig ausschließen. Die Vorfälle, besonders bei C5/C6, machen es dem Rückenmark sehr eng und man weiß nicht, ob es bei Kopfneigung nicht noch enger wird.
Er hat mich von sich aus zum BWS-MRT und zum SSEP geschickt und will Borrelien abgeklärt haben. Na, mal sehen.
Die Reflexe am Triceps waren sehr abgeschwächt, an den Beinen lebhaft (außer mein rechter ASR, der ist seit letztem Jahr erloschen).

Liebe Grüße
Jessi
PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 4.7992 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version