Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Astrid312 |
Geschrieben am: 01 Apr 2021, 09:17
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 28.772 Mitglied seit: 01 Apr 2021 ![]() |
Hallo zusammen ich bin neu hier.
Habe erstmal still mitgelesen aber jetzt habe ich doch eine Frage. Meine Geschichte: Bandscheibenvorfall L5/S1 mit lumbosakraler Übergangsstörung - also einen 6 Lendenwirbel - seit mehreren Jahren der leider auf konservative Behandlung und auch mehreren Prt Spritzen nicht besser wurde. Seit November 2020 starke Verschlimmerung der Schmerzen im linken Bein und dann im Januar 2021 die Op. Perkutane endoskopische Discektomie und Sequesterentfernung L5/S1 Ich bemerkte jedoch schon im Kh das etwas nicht stimmte. Die starken Schmerzen im linken Bein waren immer noch da, es hieß dann es dauert bis ein Nerv sich erholt. Im März 2021 dann wieder unerträgliche Schmerzen im linken Bein. Ein neues MRT zeigte dann einen noch massiveren Bandscheibenvorfall an gleicher Stelle. Daraufhin riet mir mein Neurochirurg zu einer neuen OP. Am 17. März wurde dann eine künstliche Bandscheibe L5/S1 über einen Bauchschnitt eingesetzt. Die Op ist sehr gut verlaufen. Ich kann wieder Spazierengehen und wie gesagt es braucht jetzt erstmal Zeit zum heilen. Mein Problem sind nur die starken Schmerzen, die immer noch ins linke Bein ziehen. Sie sind fast wie vor der Op und nachts kann ich kaum vor Schmerzen liegen. Wer kennt das auch und kann mir Hoffnung machen, das es sich noch bessert und was kann man an Medikamenten dafür nehmen. Den Arzt habe ich noch nicht angerufen, weil es ja erst 2 Wochen her ist. Nur die Schmerzen machen einen verrückt Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen Rat. Würde mich über eure Antworten sehr freuen. Lg Astrid :sonne |
Bonnkirch |
Geschrieben am: 02 Apr 2021, 22:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 26.706 Mitglied seit: 04 Jul 2017 ![]() |
Hallo Astrid,
Bist Du mit Schmerzmittel versorgt worden? Ich denke Du solltest Dir noch Zeit geben, ist je erst zwei Wochen her. Welche Bandscheibenprothese hast Du bekommen? Ich würde auf jeden Fall den Neurochirurgen noch einmal aufsuchen, damit er Dir eventuell andere Schmerzmittel verschreibt. Und Du solltest Dich noch etwas schonen, also keine größeren Anstrengungen unternehmen. Die Muskulatur und Nerven müssen sich noch von dem Eingriff erholen. Gruß Christina |
Astrid312 |
Geschrieben am: 03 Apr 2021, 10:26
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 28.772 Mitglied seit: 01 Apr 2021 ![]() |
Hallo Bonkirch,
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Schmerzmittel nehme ich 3 mal täglich IBU 600 und bei starken Schmerzattacken Tramal Tropfen. Ich habe eine Medtronic Sofamor Danek Prothese bekommen. Hast du evtl Erfahrungen damit? Ich weiß das alles seine Zeit braucht aber man immer die Angst im Nacken, das die Op nicht gelungen ist weil der Nerv mich noch so ärgert. Wenn man hier aber etwas stöbert im Forum, ist das Problem mit dem Nerv bei vielen so. Mal schauen evtl. rufe ich nächste Woche nochmal beim Neurochirurgen an und frage ich mir Sorgen machen muss. Lg und schöne Ostertage Astrid 312 |
blumi |
Geschrieben am: 03 Apr 2021, 11:32
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.242 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Astrid,
IBU hilft nicht bei Nervenschmerzen. Da brauchst du andere spezielle Medikamente, wie Pregabalin ( oder Gabapentin. Vielleicht kannst du dir so etwas verschreiben lassen. Generell brauchen geärgerte Nerven Zeit, um sich wieder zu regenerieren. Das kann Monate, manchmal bis über ein Jahr dauern. Da kannst du nach zwei Wochen noch nichts erwarten. Aber es gibt Hilfen. An Medikamenten hab ich dir schon etwas genannt. Mir haben auch Wechselduschen am Bein gut geholfen, Fußmassagen auf einem Igelball. Es gibt bestimmt noch einige hier , die dir Tipps geben können. Gute Besserung, Elke |
Astrid312 |
Geschrieben am: 03 Apr 2021, 19:17
|
Hallo Blumi,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde dann denk ich nächste Woche nochmal beim Arzt anrufen damit ich andere Tabletten bekomme. Die Pregabalin habe ich zwischen den beiden Operationen schon mal genommen aber da haben sie nicht gewirkt. Werde deine anderen Tipps definitiv auch probieren vielleicht hilft es mir ja auch und wie bereits gesagt muss ich noch Geduld haben. Danke und LG Astrid |
![]() |
![]() ![]() |