Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> meine MRT Bilder - ist das ein Vorfall?
elsuzu
Geschrieben am: 21 Jan 2021, 20:17

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.044

Hallo!
Da ich sehr ungeduldig bin frag ich euch mal nach eurer Einschätzung während ich auf meinen Befund warte :)

Hier könnt ihr meine Bilder sehen, ich hoffe das klappt so.

Meine Beschwerden: die Handkante der linken Hand kribbelt und juckt immer wieder, teilweise auch der kleine Finger, zudem tun mein Nacken und meine linke Schulter weh. Nervenleitgeschwindigkeit ist normal, deshalb wollte der Orthopäde ein MRT. Er hat meine Hände abgetastet, dabei ist mir aufgefallen dass die linke Handkante dauerhaft weniger empfindsam ist, das jucken kommt nur hin und wieder.

Danke schonmal :)
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 22 Jan 2021, 04:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo,

außer einer ziemlichen Steilstellung kann ich nichts außergewöhnliches erkennen.
Ich wüsste nicht, wo da ein Vorfall sein sollte.

LG, Elke
PMEmail Poster
elsuzu
Geschrieben am: 22 Jan 2021, 09:45

Neu hier
*

danke für deine Antwort :)
Ich sehe eine "Delle" im Rückenmark bei C5(?) aber wusste nicht ob das nicht eh normal ist. Bei den Querschnitten kann ich persönlich gar nichts erkennen und bewundere alle die da mehr erkennen können als ein grantiges Gesicht :) Ich mach mir einfach Gedanken woher dieses Taubheitsgefühl dann kommt, ich weiß dass diese Stelle oft mit den Nerven beim Ellenbogen zu tun hat, aber das scheint der Ortho nicht einmal in Betracht zu ziehen.

Ich hatte schon einen Bandscheibenvorfall in der LWS und weiß deshalb wie schmerzhaft sowas werden kann, deshalb auch meine Ungeduld.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 22 Jan 2021, 13:46

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo elsuzu

ich halte deine Ungeduld zwar für verständlich, aber die Bilder sehen eher unauffällig aus und sollten eher Entwarnung geben.
Ich würde erstmal den schriftlichen Befund abwarten, anstatt sich gleich Sorgen zu machen.

Die Steilstellung der HWS ist deutlich zu sehen und die BS scheinen alle intakt zu sein.
Die Querschnitte zeigen keine Einengungen der Neuroforamen,

Die Delle die du siehst, also C5/6, versorgt Daumen bis Mittelfinger, aber nicht die von dir beschriebene Handkante bis zum kleinem Finger.
Das Rückenmark liegt ohne Bedrängung frei. Die Höhe der BS Fächer sind auch unauffällig

Bandis mit Steilstellung der HWS neigen zu Muskelhartspann, also eher Anzeichen einer permamenten Haltung des Oberkörpers.
Wer viel am PC sitzen muss, neigt dazu, die Schultern nach innen zu drehen.

Die Muskeln im Schulterbereich und oberen Rücken sind vermutlich verhärtet oder mit Bindegewinde verklebt.
Vermutlich liegt der linke Ellenbogen auch zu oft am Schreibtisch auf, so dass der Ulinaris Nerv gereizt wird, dass wäre der zuständige Nerv, der Ring- und kl. Finger ansteuert.

Deinen Arzt kannste ja mal fragen, was nun an Möglichkeiten besteht?
Manuelle Therapie, KG, Rückenschule und mehr Abwechslung aus sturen Körperhaltungen am Arbeitsplatz.

viele Grüße
paul42
PMEmail Poster
elsuzu
Geschrieben am: 22 Jan 2021, 19:37

Neu hier
*

danke für deine Einschätzung!
Den Befund krieg ich erst am Montag, da ist dann auch der Arzttermin, mal sehen was der dazu sagt und ob am Befund irgendwas auffälliges ist. Aber ist schon mal gut zu hören dass die BS wohl okay sind :)

Ich bin Behindertenbetreuerin und sitz deshalb nicht so viel am Schreibtisch, dafür gibts da genug andere Bewegungen die nicht so toll für den Rücken sind, und mehr Bewegung braucht mein Rücken wahrscheinlich trotzdem ;)
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 22 Jan 2021, 22:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
den Arzt will ich sprechen wenn da was sein soll.....
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.7924 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version