Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mina1980 |
Geschrieben am: 29 Dez 2020, 08:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 28.406 Mitglied seit: 08 Mär 2020 ![]() |
Hallo!
Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit der LWS. Das letzte Röntgen vor ca. 1.5 Jahren zeigte eine Chondrose L5/S1. Vor ca. 5 Wochen dann hatte ich das erste Mal stärkere Schmerzen ins rechte Bein ziehend, sodass ich Probleme beim Gehen hatte. Nach wenigen Tagen war es vorbei, doch seit da tut es bei gewissen Tätigkeiten, vor allem wenn man sich leicht vorbeugt im Kreuz weh (zb beim Staubsaugen). Vor 2 Wochen dann plötzlich Probleme mit dem linken Oberschenkel, wie verkrampfte Muskeln am vorderen Oberschenkel was ebenfalls Probleme beim Gehen, vor allem beim Treppe hinabsteigen machte. Nach 4 Tagen war es genausäo plötzlich verschwunden wie gekommen. Sonntag NM dann ein plötzlich einschiessender Schmerz in der LWS bis ins linke Bein. Im Sitzen tut es bis ins Steissbein weh, liegen geht mehr oder weniger, umdrehen im Liegen nur unter Schmerzen, auch mit Schmerzmittel nur ein wenig besser. Nach dem Aufstehen brauche ich einige Zeit um mich normal bewegen zu können, wie Anlaufschmerzen. LWS Bereich ist druckempfindlich. Ach so und nicht zu vergessen vor allem links am Schienbein, manchmal auch rechts leichte Taubheitsgefühle. Was meint ihr dazu? Mein Orthopäde ist auf Urlaub. Da bekomm ich frühestens Mitte Jänner einen Termin. Sind jetzt keine unerträglichen Schmerzem aber vor allem Nachts ist es mühsam weil ich mich kaum bewegen kann. Würdet ihr zu einem anderen Arzt oder warten bis ihr zum Orthopäden könnt? Danke schonmal für eure Meinung. Lg Mina |
maeranha |
Geschrieben am: 29 Dez 2020, 09:26
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Guten Morgen,
ich würde so schnell wie möglich einen Termin beim Neurochirurgen machen. Zur Not. in eine Notfallambulanz. Mit freundlichen Grüßen Peter. |
Claudia1981 |
Geschrieben am: 29 Dez 2020, 16:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 259 Mitgliedsnummer.: 24.592 Mitglied seit: 28 Apr 2015 ![]() |
Hallo Mona,
ich würde als erstes mal den Hausarzt nach stärkeren Schmiermitteln fragen. Sinnvoll wäre eine Überweisung zum MRT und mit DM Ergebnis zum Neurochirurg. Stufenlagerung ist oft sehr angenehm... Gute Besserung Claudia |
frauvommann |
Geschrieben am: 29 Dez 2020, 19:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 24.717 Mitglied seit: 08 Jun 2015 ![]() |
Hallo Mina,
ich erkenne da einige Parallelen zu meinen Beschwerden. Vor allem das schmerzhafte Umdrehen nachts und dass es morgens eine Weile dauert, bis alles läuft wie geschmiert. Ich denke auch, dass ein Besuch bei einem Neurochirurgen absolut Sinn macht. Alles Gute frauvommann |
mina1980 |
Geschrieben am: 30 Dez 2020, 07:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 28.406 Mitglied seit: 08 Mär 2020 ![]() |
Danke für eure Antworten.
Ich hab heute früh gleich einen Termin beim Hausarzt bekommen. Er hat mich gleich zum MRT geschickt. Er meinte die Symptome passen zu einem BSV Höhe L5/S1. Da hier eine bereits bekannte Chondrose ist ist ein MR aif jedenfall sinnvoll. Ich hoffe dass ich schnell einen Termin bekomme. Lg Mina |
Claudia1981 |
Geschrieben am: 30 Dez 2020, 14:03
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 259 Mitgliedsnummer.: 24.592 Mitglied seit: 28 Apr 2015 ![]() |
Hallo,
Sorry für meine Rechtschreibfehler. Ich habe mit dem Handy geschrieben.... Ich meinte natürlich Schmerzmittel.... MRT Termin kann je nach Region dauern....Vielleicht kann der Hausarzt selbst anrufen? Hast du Schmerzmittel bekommen? LG Claudia |
mina1980 |
Geschrieben am: 30 Dez 2020, 19:48
|
Ich hab bereits nächste Woche Freitag einen MR Termin. Das finde ich wg der Feiertage doch ziemlich schnell. Sonst wartet man meist 2-3 Wochen.
Gegen die Schmerzen nehme ich Diclo 75. Wobei die Schmerzen derzeit nicht so schlimm sind. Eher die Taubheitsgefühle sind schlimmer geworden. |
mina1980 |
Geschrieben am: 09 Jan 2021, 12:34
|
Hallo!
Ich wollte mal wieder berichten. Gestern war ich beim MRT. Mein Ergebnis: Geringe Hyperlordose LWS Wirbelkörperhämangiom LWK 2 mit 4mm Durchmesser und LWK 3 und 4 mit 2mm Durchmesser Chondrose L4 bis L1 L5/S1 breitbasig rechts dominantes Bandscheibenbulbing mit Tangierung der absteigenden Nervenwurzel S1 Inzipiente Spondylarthrosis. Derzeitige Symptome: mittlere Schmerzen LWS ins Steissbein ausstrahlend. Linkes Bein am Schienbein taub immer wieder bis in den Oberschenkel und bis in die Zehen. Arzttermin nächste Woche. Was meint ihr dazu? Lg Mina |
Jutta70 |
Geschrieben am: 10 Jan 2021, 09:57
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Mina,
das liest sich erstmal nicht dramatisch, was die Bandscheibe angeht. Das kann, muß aber keine Beschwerden machen. Das Schienbein und die Oberschenkelvorderseite passen nicht zu S1, eher L4. Da kann aber durchaus massiv verkrampfte Muskulatur Beschwerden auslösen. Zu dem Hämangiom kann ich nichts sagen. Ich halte Wärme und Manuelle Therapie (bitte keine normale Physiotherapie) und wenn nötig Schmerzmittel für sinnvoll. Bewegung im schmerzfreien/schmerzarmen Bereich. Wenig Sitzen, Spazierengehen, aber warm halten. Was Du selbst tun kannst: achte darauf, daß Du den Bauch anspannst, bevor Du Dich im Bett drehst oder aufstehst. Gute Besserung! Jutta |
![]() |
![]() ![]() |