Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Thomas8881 |
Geschrieben am: 14 Dez 2020, 18:09
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 28.673 Mitglied seit: 14 Dez 2020 ![]() |
Hallo liebes Forum,
Ich brauche dringend Rat. Mein Radiologe hat nach dem MRT zu mir gesagt ich habe einen Bandscheibenvorfall. Mein Ortopäde sagt nach dem er den Befund vom Radiologe erhalten hat dass es eine Vorwölbung ist! Meine Recherchen sagen aber dass es eben schon ein Bandscheibenvorfall ist. Wichtig ist dabei der Begriff Bandscheibenextrusion der laut Google ganz klar ein Bandscheibenvorfall ist. Das steht im Befund des Radiologen: LWK3/4 Breitbasige Bandscheibenextrusion mit Berührung der L4-Wurzel links im Recessus. Kein Nachweis einer höhergradigen spinalen oder foraminalen Stenose. Chondrose der Bandscheibe. Zusammenfassung: Median betonte Bandscheibenextrusion LWK4/5 mit Berührung der L5-Wurzel im Recessus links. Ansonsten keine spinale oder foraminale Stenose. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Thomas |
maeranha |
Geschrieben am: 14 Dez 2020, 18:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
was ein MRT zeigt ist eine Sache,was hast Du denn für Beschwerden ? Mit freundlichen Grüßen Peter |
Thomas8881 |
Geschrieben am: 14 Dez 2020, 18:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 28.673 Mitglied seit: 14 Dez 2020 ![]() |
Leicht ziehende Schmerzen im LWS Bereich und mein linker Oberschenkel ist seit mehreren Wochen oberhalb/seitlich taub und starkes brennen beim beugen nach vorne.
|
Juergen73 |
Geschrieben am: 14 Dez 2020, 19:01
|
E-Bike Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 6.137 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Hallo Thomas,
willkommen im Forum. Zitat Mein Ortopäde sagt nach dem er den Befund vom Radiologe erhalten hat dass es eine Vorwölbung ist! Ein Neurochirurg ist hier der richtige Ansprechpartner. Ist aber eigentlich egal ob Prolaps oder Protrusion weil die Behandlungen erst mal gleich sind. Das erkennt man auch nicht an den Schmerzen. Eine Vorwölbung kann mehrere Probleme auslösen als ein Vorfall. |
Thomas8881 |
Geschrieben am: 14 Dez 2020, 21:58
|
Vielen Dank für die Antworten.
Also beweist ein MRT nicht ob es eine Wölbung oder ein Vorfall ist? Kann es für mich eigentlich mit dieser Diagnose ob Vorfall oder Wölbung beruflich so weiter gehen mit erfolgreicher Physiotherapie? Ich muss jeden Tag mehrmals (bis zu 30mal) Dinge hoch und runter heben die ca 15 - 20kg wiegen und das auch noch aus einer ungünstigen Situation heraus (Gewicht auf Bauchhöhe und ca. 50cm von mir entfernt) |
blumi |
Geschrieben am: 15 Dez 2020, 07:58
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.242 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Thomas,
Das MRT beweist sehr wohl ob es eine Protrusion (=Vorwölbung) oder eine Extrusion (= Vorfall) ist. Denn für einen Vorfall muss der Faserring gerissen sein und die Gallertmasse aus ( ex) treten. Insofern würde ich dem Befund des Radiologen vertrauen. Die Symptome passen ja auch dazu. Du gehörst krank geschrieben, da dein Job für den Befund ungünstig ist. Und längerfristig musst du schauen ob entweder die Rahmenbedingungen deinen Jobs optimierter sind oder du eine Umschulung machst. LG, Elke |
![]() |
![]() ![]() |