Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS Vorwölbung L5s1 macht Probleme, Nach 5 Monaten
Alper61250
Geschrieben am: 03 Aug 2020, 23:25

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 28.553

Hallo

Ich bin 40 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dortmund. Habe seit ein paar Monaten eine Vorwölbung L5s1. Hat Monate keine Probleme gemacht, weil ich viel spazieren gegangen bin. Jetzt drückt die Bandscheibe gegen s1 nervenwurzel rechts und macht mir einnkribbeln in den rechten Fuß. Bekomme prt und sgb facettengelenk. 2 mal war ich schon da. Donnerstag 3 Termin. Das Problem ist das ich ab und zu wenn ich mich nach vorne bücke oder mich falsch bewege ich ab und zu einschlagen in den genitalbereich bekomme. Wer kennt sich aus? Was kann man machen?

Gruss aus Wickede
PMEmail Poster
Juergen73
Geschrieben am: 04 Aug 2020, 11:37

E-Bike Cruiser

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 28.449

Hallo Alper,

willkommen im Forum.

Zitat

Das Problem ist das ich ab und zu wenn ich mich nach vorne bücke oder mich falsch bewege ich ab und zu einschlagen in den genitalbereich bekomme. Wer kennt sich aus? Was kann man machen?

Diese Bewegungen möglichst vermeiden.

In den meisten Fällen legt sich das wieder nach 6-12 Wochen bzw. es wird zumindest weniger schmerzhaft.

Ob eine OP hilft wird dir keiner sagen können. Nach einer OP könntest du sogar noch mehr Probleme bekommen.

Kein Operateur wird dir das schriftlich geben das nach der OP keine Schmerzen mehr hast.
PMEmail PosterUsers Website
Alper61250
Geschrieben am: 04 Aug 2020, 15:47

Öfter dabei
*

Hallo,

Danke für die Antwort. Habe die Vorwölbung seit Ende Februar 2020 diagnostiziert . Komisch das es bis vor einem Monat keine Probleme gemacht hat.

Wer kann helfen?

Gruß
PMEmail Poster
Alper61250
Geschrieben am: 16 Aug 2020, 08:33

Öfter dabei
*

Habe jetzt am Donnerstag meine dritte PRT im Abstand von jeweils 1 Woche bekommen. Heute habe ich Rückenschmerzen an der LWS. NC hat an 2 Stellen gespritzt. Einmal Nervenwurzel und einmal Facettengelenk. Warum wurde an 2 Stellen gespritzt?
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 16 Aug 2020, 09:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Alper

Der Arzt hat einmal versucht die S1 Nervenwurzel zum Abschwellen zu bringen.

Das Facettengelenk ist das eigentliche Gelenk der WBS.
Wie jedes Gelenk ist die Gelenkfläche mit Knorpel ausgestattet.

Im Knorpel befinden sich auch Nervenzellen eingebettet, die bei Knorpelreibung schmerzen können.

Diese Reibung erzeugt meist aufgrund von Höhenmangel im BS Fach mit der Zeit eine Spondylarthose / Facettengelenksarthose.Klick mich

Das wird auch zur Differenztialdiagnose durchgeführt um die Schmerzentstehung zu lokalisieren und natürlich auch zur Schmerzbehandlung.

Warum es heute schmerzt kann ich leider nicht sagen, ich hab noch nie eine PRT Spritze bekommen.

gute Besserung

paul42
PMEmail Poster
Alper61250
Geschrieben am: 24 Aug 2020, 07:38

Öfter dabei
*

Hallo,

die Schmerzen sind noch da. Teilweise schmerzhafter als vorher. Schmerzen im Fuss sind weg. Hat jemand Erfahrungen mit verschlechterung nach PRT?

Gruss aus Wickede
PMEmail Poster
Alper61250
Geschrieben am: 04 Okt 2020, 09:03

Öfter dabei
*

Hallo,

Ich hatte nach meiner dritten PRT ein wenig Ruhe. Mache seit Ende August Pohltherapie und war schon 4x da. Leider bringt es mich nicht so weiter weil ich mich nicht entspannen kann. Habe immer verspannte Rückenmuskeln und bin auch so verkrampft.
Die LWS schmerzt komischer Weise ab und zu links obwohl ich rechts die Vorwölbung habe. Seit ein paar Tagen zieht es mir wieder in den rechten Fuss und und auch in den linken ein wenig. Die Knie tuen auch weh beim Gehen. Wobei hier das linke Knie mehr schmerzt. Es kommt mir so vor als ob ich einen unsicheren Gang habe. Harte oberschenkelkommen noch hinzu. Orthopäde meinte 3 Minuten es würde vom Rücken L5s1 kommen und hat mir 5 Behandlungen Traktions /Extension behandlung aufgeschrieben. Wer kennt sich damit aus. Wenn das nicht hilft soll es wieder PRT geben. Wer wäre so nett und hat eine Idee oder weiss noch was?

Danke und Gruß aus Wickede
PMEmail Poster
Alper61250
Geschrieben am: 13 Okt 2020, 11:45

Öfter dabei
*

Hallo mein neuer Bericht vom letztem Donnerstag

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Alper61250
Geschrieben am: 13 Okt 2020, 11:50

Öfter dabei
*

Hallo hier der Bericht von April 2020. Habe jetzt mehr Schmerzen als damals
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 13 Okt 2020, 12:23

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Alper 61250,

Was heißt denn: mehr Schmerzen? Im Rücken, Po Oberschenkel, Fuß, Dauernd, bei Belastung, bei bestimmten Bewegungen?
Was nimmst du an Schmerzmittel, was hilft?
Um dich beraten zu können, musst du schon ein wenig genauer werden, vom Befund her kann ein Schmerz bei dir von den Eingeengten Nervenwurzeln, von den Facettengelenken oder auch von der Muskulatur kommen.

lG, Elke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.5356 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version