Bandscheiben-Forum

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> Bsv LWK5/SWK1, MRT Befund
Taschric
Geschrieben am: 13 Aug 2020, 09:46


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Guten Morgen zusammen!

Hab mir grad diesen Bericht von meinem letzten MRT abgeholt. Könnte mir jemand von euch vllt etwas dazu sagen?
Das es ein BSV ist hab ich glaub ich verstanden. Ob es ein großer oder kleiner ist und ob er arg oder harmlos ist allerdings nicht.
Schmerzen hab ich in Gesäß und der Wade. Vor allem morgens. Kribbeln, Ausfälle oder taube Stellen kamen bisher nicht vor.

Liebe Grüße Andreas

1. Erhaltene LWS Lordose. Keine Gefühlsstörung der LWS.
2. LwK5/SWK1 Bandscheibenosteochondrose. Dorsale Spondylophytenbildung mit Einengung des Bandscheibenfaches. Linksseitige paramediane Bandscheibenextrusion mit Kompression des Recessus lateralis und der passierenden Nervenwurzel S1 links. Keine eindeutige Einengung des Neuroforamens. Keine Spinalkastenose.
3. Am ehesten schmerzbedingte rechtskonvexe Skoliose der LWS.
4. Kein Hinweis auf sonstige Herniation der Bandscheiben. Conus medullaris auf Höhe LWK1. Regelrechte Filamente der Cauda Equina.
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paul42
Geschrieben am: 14 Aug 2020, 11:34


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Hallo Taschric

Willkommen im Forum :;

Also dem schriftlichen Befund nach, hast du einen BSV mit neurologischer Beteiligung links.
Die seitlich abgehende Nervenwurzel S1 wird kompremiert.

Hinzu kommt noch, dass sich im BS Fach Knorpel bildet und in Richtung nach hinten, dorsal Knochen an den den WBK gebildet werden.

Wie groß oder schwerwiegend das ist lässt sich dem Befund so nicht entnehmen.
Sinngemäß bedeutet Kompression einen vermutlich schweren Verlauf als bei einer Affektion der betr. Nervenwurzel.
Das könnte durchaus bedeuten das da Raumfordung beteiligter Nerven erforderlich ist.
Allerdings hat da jeder Radiologe seinen eignen Stil die Bilder zu beschreiben.

Allerdings beschreibst du keine neurologischen Beschwerden. Kein Kribbeln, keine Taubheit.
Dem Befund nach macht die LWS eine Krümmung nach rechts, so dass dir linksseitig die BS nun Probleme macht.

Grundsätzlich behandelt man aber keine Bilder, sondern die Beschwerden.
Mit dem Befund sollte eine fachärztliche Meinung eines NC Neurochirurgen eingeholt werden.
Der NC hat gegenüber dem Ortopäden ein besseres Buget und mehr Möglichkeiten dir erstmal konservativ zu helfen.

Wie alt ist denn der Befund, bzw. wie alt ist der BSV?
Wie gut funktioniert der Zehen- und Hackenstand?
Wie hoch ist der Kraftgrad des Fußes?
Schwerzlevel 1-10 ?
Welche Medikamente wurden dir bisher verordnet?

Sollte der BSV sehr frisch sein bestehen gute Chance dass sich das auch wieder bessert.
Bewege dich langsam weiter und achte darauf das du nicht in Schonhaltung kommst, weil das verspannt die Muskeln.
Kurze Spaziergänge und Stufenlagerung der Beine im Liegen.
In Seitenlage ein Kissen zwischen die Knie.

viele Grüße
paul42

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Taschric
Geschrieben am: 14 Aug 2020, 11:52


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Moin moin!

Hoffe ich poste das jetzt nicht doppelt. Die erste Antwort ist irgendwie verschwunden.

Also das Mrt war letzte Woche Donnerstag. Die Beschwerden nahmen im Laufe der Woche davor immer weiter zu.

Auf Zehen und Verse kann ich auf beiden Seiten gut stehen und auch durch die Gege d laufen. Links schmerzr mir dabei allerdings die Wade bei Belastung.

An Schmerzmitteln nehme ich zur Zeit morgens um 8 eine Ibu 600er und gehe dann circa 30 Minuten spazieren. Dabei löst sich der Schmerz im Gesäß und der Wade sehr gut. Die zweite Ibu 600 nehme ich dann um 18 Uhr rum. Das rwicht mir dann bis zum nächsten Morgen.

Ist es denn normal das ich gerade morgens nach dem Aufstehen so extreme Schmerzen habe? Da würd ich mir eine 7 geben und den Rest des Tages zwischen 1 und 3 liege?

LG Andreas

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Juergen73
Geschrieben am: 14 Aug 2020, 12:18


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Moin Andreas,

Zitat

Ist es denn normal das ich gerade morgens nach dem Aufstehen so extreme Schmerzen habe?


daran kann eine falsche Matratze Schuld sein.

Einfach mal eine Nacht auf was anderem schlafen wie z.B Sofa etc.

Ich kann z.B. nur auf harten Matratzen schlafen. Wenn mein Rücken in der Matratze einsinkt hab ich am nächsten Morgen auch große Probleme.
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Taschric
Geschrieben am: 14 Aug 2020, 12:39


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Okay. Das probier ich heute direkt mal aus. Alleine schlafen ist zwar doof aber wenn es hilft dann nehm ich das in Kauf.

Sind das denn wohl schon zu viele Medis die ich nehme? Und ist es normal das die 10 Stunden anhalten? Sorry für die blöden Fragen!

Achja. 3 bis 4 mal am Tag ca 30 Minuten gehen. Ist das okay?

LG Andreas
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scasper
Geschrieben am: 14 Aug 2020, 14:58


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Hallo,
ich denke nicht dass es zu viele Medis sind. Hat Dein Arzt Dir die verordnet?
Bei BSV kenne ich Leute die nehmen viel mehr und viel härtere Schmerzmittel als Ibuprofen.
Gruß
Simone
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paul42
Geschrieben am: 14 Aug 2020, 15:35


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Hallo Andreas,

es kann die Matratze sein, aber man muss sich die Belastungverhältnisse am Rücken, bzw. der BS genauer anschauen.

Die BS werden nicht über den Blutkreislauf versorgt, sondern die Versorgung erfolgt aufgrund von osmotischen Druckausgleich durch Austausch von eingelagertem Wasser und wasserlöslichen Nährstoffen.

Sitzen, körperliche Belastung führt zu Wasserverlust, während liegend und bei Nachtruhe die BS wieder mit eingelagertem Wasser gefüllt werden.

Morgens ist man größer als Abends.
Wenn dir die Matratze zu weich ist, sollte der Härtegrad erhöht werden.

Das dürfte den morgendlichen Anlaufschmerz erklären, weil dann mehr BS Material durch Wasseraufnahme an der Nervenwurzel drückt.
Mir bekommt da eine harte Matratze auch besser, wie Jürgen schon meinte.

Keine Sorge, wenn du solange mit den medis gut zurecht kommst, solltest du nicht in Panik verfallen.
Du kannst im Prinzip alles machen was den Schmerz durch zusätzliche körperliche Bewegung nicht provoziert oder verstärkt.
Halt den Rücken gerade und gibt dir ein bissle Geduld. Kraft training ist derzeit Tabu.

Besser regelmässig kurze Einheiten als zu lange Belastung.
Es geht jetzt um Entspannung und Entlastung. Verzichte erstmal auf gezieltes Kraft und Aufbautraining.

So wie du schreibst ist der BSV frisch, damit bist du derzeit in der Akutphase die 6-12 Wochen dauern kann.

In der Zeit versucht der Körper durch Entzündungreaktionen den BSV zu resorbieren.
Alles was kein Schmerz auslöst ist also okay.

viele Grüße

paul42
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Taschric
Geschrieben am: 14 Aug 2020, 16:04


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Richtig viele gute Tips. Vorab dafür schonmal vielen vielen Dank. Ich möchte nämlich unbedingt um eine OP drumherumkommen.

Insgesamt lese ich wohl heraus das hier viel Geduld gefragt ist? Genau meine Stärke.. ich geh ja lieber nochmal 30 Minuten spazieren als ne Stunde ruhig zu halten xD

Ich gab übrigens noch Tilidin bekommen die ich Abends nehmen soll damit es morgens besser ist. Macht das Sinn? Trau mich nicht wegen der Abhängigkeit..

LG Andreas
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paul42
Geschrieben am: 15 Aug 2020, 10:43


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Hallo Andreas,

welcher Facharzt hat dir das verordnet?

Tilidin ist zwar ein Opiat und wesentlich stärker als Ibuprofen, aber ich denke nicht das es nötig ist.
Das wirkt gegen Nervenschmerzen auch nicht besser.
Jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen.
IBU wirkt auch Entzünungshemmend und daher ist es für die gereizte Nervenwurzel recht sinnvoll.
Maximal wäre therotisch 3 x tägl. IBU 800 möglich, aber nur in Absprache mit dem Arzt und mit Magenschoner. Das Zeug geht ganz schön auf den Magen.
Packt dich nicht Watte.

Schmerz hat auch Signalwirkung um zu zeigen. Stop bis hierhin, aber nicht weiter.

Du solltest da auch langfristig denken, denn in Zukunft biste ständig gefährdet, dass sich ein Vorfall wiederholt.
Wenn du zuviel machst kann auch gleich nochmal was nachrutschen.

Der Körper, versucht den BSV abzubauen. Dem BS- Material wird nach etwa 4 Wochen Wasser entzogen, so dass das Volumen zurück geht.

Damit besteht die Chance, dass die Nervenwurzel entlastet wird.
Damit der Stoffwechsel gut läuft gilt es sich täglich angemesen zu bewegen.
Wegtrainieren lässt der Vorfall nicht.

BSV ist eine Verletzung mit langer Vorgeschichte.
Bei einer Verstauchung hat man auch erst den Bluterguss, der die Bewegung behindert und sich dann bessert.
Da bestimmt der Körper auch die Heilung.

Du kannst deinen Arzt mal nach einer PRT Spritze fragen.
Dabei gibst einen Cocktail aus Schmerzmittel und Cortsion, welcher dicht an der Nervenwurzel unter Bildwandlerkontrolle platziert wird.

viele Grüße
paul42
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Taschric
Geschrieben am: 15 Aug 2020, 11:37


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Moin moin!

Das war mein Orthopäde der mir das mitgegeben hat. Aber ich werd da auf deinen Rat vertrauen und es weglassen. Sollte der Schmerz noch heftiger werden und die Ibu 600er von morgens nicht bis abends reichen würde ich zwischendrin noch eine nehmen. Soweit ich weiß sind 3 600er noch im Bereich des machbaren. Oder?
Magenschoner nehme ich jetzt sowieso schon. Sicher ist sicher xD

Ja. Das immer wieder etwas passieren kann hab ich ja nun gemerkt. Hatte an der Stelle vor 6 Jahren schon eine Operation wo Material welches rausgerutscht war abgetragen wurde. Diese neue Sache ist allerdings kleiner. Deshalb wohl auch die geringeren Beschwerden!

Also muss ich nun mal abwarten und hoffen das er sich gzt selbst absorbiert und dann schauen was an Beschwerden bleibt.

Auf jedenfall mal wieder vielen Dank =)

LG Andreas
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