Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Und nun die LWS, Schmerzen und Kraftverlust...
Sauerman
Geschrieben am: 08 Mär 2020, 21:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.468

Hallo zusammen.

Nach langen Jahren der Ruhe mit der Wirbelsäule hat es mich jetzt so richtig erwischt.

Zu mir. Ich bin der Sebastian und noch "junge" 34 Jahre, verheiratet und einen tollen 2 jährigen Sohn, fing es letzte Woche in der LWS so richtig fies an.

Habe hier die Woche viele Informationen erlesen um die Sache besser zu verstehen. Super Forum!

Ich war letzten Montag normal zur Arbei, aber merkte beim Autofahren schon, es stimmt da etwas im Rücken nicht. Zum Beruf, arbeite als Einrichter an Drehautomaten, heißt nur stehen. Bin 1,96m groß und mit etwas über 90kg nicht zu leicht und nicht zu schwer... Sport beschränkt sich auf Joggen und durch vor Jahren HWS Bandscheibenproblemen morgens etwas an Rückenübungen. Die HWS ist super im Griff und problemfrei, trotz drei Bandibaustellen, aber konservativ alles gut!

Nun zurück zur LWS. Auf der Arbeit ziehende, starke Schmerzen und ich konnte nur noch humpeln. Hab den Arbeitstag abgebrochen und zum Hausarzt. Schmerztabletten, AU eine Woche und eine Spritze in die LWS.

Zu Hause vor Schmerz hingelegt. Die Tage vergingen, Schmerzmittel wirkten nicht, Probleme wurden stärker.

War 3 mal beim Arzt, es kam leider nur eine Überweisung für die Orthopädie und neue Schmerzmittel dabei raus...

Gestern war erstaunlicher Weise ein Schmerzfreier Tag. Mit der Familie einen Spaziergang gemacht und guter Dinge gewesen...

Dann kam die Nacht auf heute. Ab ca. 3 Uhr früh heftigste Schmerzen und brennen im Gesäß. Fußrücken rechter Fuß pelzig. Beim Aufstehen kamen dann heftigste Schmerzen und ein kraftverlust im rechten Bein dazu. Unter Tränen aufgerafft und erst mal durch die Wohnung.
Meine Frau sagte direkt, wir fahren jetzt in die Klinik mit Neurochirurgie. Und da liege ich seit heute morgen...
Fußheberschwäche vom Arzt diagnostiziert und Kraftverlust. Aber die Schmerzen sind wirklich keinem zu wünschen.
Der aufnehmende Arzt sprach ohne MRT bereits vom Bandscheibenvorfall. Morgen früh wird MRT gemacht und Schmerztherapie heute begonnen.

Wie lange haben die heftigen Schmerzen in der Akutphase bei euch denn so gedauert? Durch Valoron kam endlich Linderung bisher. Eine Wohltat nach 1 Woche nicht liegen können so richtig.

Und wird es nach einiger Zeit zumindest erträglicher mit den Symptomen?

PRT unter CT wurde mir heute auch nach dem MRT schon angedeutet.

Musste einfach mal alles zu Wort bringen und bin gespannt, was morgen so herauskommt. Der Gesichtsausdruck vom Arzt war zum Ende sehr bedenklich. Weil gehen geht seit heute nicht so wirklich mehr...

Ich wünsche allen einen schmerzfreien Abend und werde bei Interesse weiter berichten.

Liebe Grüße
Sebastian
PMEmail PosterUsers Website
Quantix
Geschrieben am: 08 Mär 2020, 22:15

Neu hier
*

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 28.060

Guten Abend Sebastian,
laut Amboss dauert die akute Phase 6 Wochen
https://www.amboss.com/de/wissen/Bandscheibenprolaps
Mit 34 Jahren liegst du übrigens genau in der Statistik.
Gruß
PMEmail Poster
Sauerman
Geschrieben am: 08 Mär 2020, 22:38

Öfter dabei
*

Danke für den Link!

Die gute Statistik...

Verdacht liegt auf BSV LWK5/S1.

Habe es hier schon viel gelesen in den vielen Beiträgen, Geduld ist jetzt wohl angesagt. Auch wenn es nicht leicht fällt. Mir zumindest nicht gerade.
Quantix
Geschrieben am: 08 Mär 2020, 22:47

Neu hier
*

Hallo,
bei mir ist es genau die gleiche Bandscheibe und ich bin auch 34 gewesen, als es passiert ist. Außerdem bin ich auch über 1.90 und hab Kinder. Im Prinzip ist bei dir alles sehr ähnlich wie bei mir. Morgen nach dem MRT weißt du mehr. Ich hätte eigentlich erwartet, dass nach 4 Millionen Jahren Evolution die Exemplare mit den nicht so tollen Bandscheiben aussortiert worden sind, aber wir sind wohl die lebenden Gegenbeispiele. Ich wünsch dir trotz allem eine einigermaßen gute Nacht.
Gruß
PMEmail Poster
Sauerman
Geschrieben am: 09 Mär 2020, 09:02

Öfter dabei
*

Danke Quantix.

Die Nacht war erstaunlich ok. Schmerzmittel hier helfen doch besser.

MRT ist auch gerade gemacht. Nun mal warten was es wird...

Allen einen schönen Tag!
Sauerman
Geschrieben am: 11 Mär 2020, 10:30

Öfter dabei
*

Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich melde mich auch mal wieder.

Meine Baustellen liegen in den LWS Etagen 4/5 und 5/S1.
Zusätzlich klemmt mein ISG einen Nerv ein, wo die meisten Probleme aktuell liegen.
Zumindest rührt der Hauptschmerz aus dem ISG Nerv.

Behandlung läuft gerade Schmerztherapie und Spritzentherapie.
Zuerst war ich nach der ersten Spritze gestern etwas skeptisch, aber heute geht es schon wirklich besser. Das Spritzen an sich ist nicht ganz angenehm, aber gut. Doch bei mir war nach 3 Std. noch immer ein Bein eingeschlafen/taub. Was eigentlich nur 2 Std. dauern sollte, aber gut. Schmerzen waren danach fast ganz weg.
Morgen 2. Spritze und dann mal weiter schauen.

Und dann heißt es ab jetzt wohl langsam mit Sport beginnen.
Ich bin gespannt, ob ich im Anschluss direkt zur Arbeit darf, oder erst noch schonen soll...

Einen schmerzfreien und schönen Tag wünsche ich allen!

Quantix
Geschrieben am: 11 Mär 2020, 10:46

Neu hier
*

Guten Morgen Sebastian,
L4/L5 und L5/S1 oder um es mit den Weißkitteln zu sagen: „We call it a Klassiker“. Sport ist definitiv eine gute Idee, denn der Mensch ist dafür gemacht sich zu bewegen, aber mach den richtigen Sport. Jetzt nicht ins erste Fitnessstudio rennen und nach Einweisung von einem „Fitnessökonom BA“ trainieren, sondern such dir kompetente Leute und versuche mal Schwimmen. Ich hab bspw. mit Ende 30 nochmal Schwimmstunden bei einem Trainer genommen, damit ich das Kraulen einigermaßen richtig beherrsche. Mir bringt das viel.
Gute Besserung
Grüße
PMEmail Poster
Sauerman
Geschrieben am: 12 Mär 2020, 22:28

Öfter dabei
*

Danke.

Heute wieder Spritzentherapie erhalten und ich bisher scheint es zu helfen.

Schmerzen deutlich reduziert und bewegen geht sehr viel besser. Auch die Missempfindungen im Bein sind zurückgegangen. Es wurde aber gesagt, kann mit der Zeit nach den Spritzen schlechter werden wieder... Mal abwarten.

Jedenfalls werde ich morgen zunächst mal aus dem Krankenhaus entlassen. Worauf ich mich natürlich auch wieder freue!

Einen schönen Abend allen!
Quantix
Geschrieben am: 14 Mär 2020, 09:33

Neu hier
*

Hallo Sebastian,
das klingt doch schon sehr positiv. Ich kann dir als Tip noch geben eine stationäre Reha zu machen, wenn deine Beschwerden nicht dauerhaft abklingen. In einer Reha hast du eine sehr hohe Dichte an Therapien (bis zu 6 Mal am Tag). Das gibt dir mental und deinem Körper einen richtigen Schub. Außerdem triffst du echt lustige Leute dort und hast danach einen reichhaltigen Fundus an Anekdoten. Ich habe bspw. jemanden getroffen, der seit 15 Jahren Erwerbsunfähigkeitsrentner ist und sich „erst jetzt operieren lassen konnte, weil er vorher nie Zeit hatte, 15 Jahre lang“ (Originalton) :z Manche Leute haben einfach einen tollen, trockenen Humor.
Grüße
PMEmail Poster
Sauerman
Geschrieben am: 15 Mär 2020, 20:23

Öfter dabei
*

Danke!

Das Wochenende neigt sich dem Ende und neben der LWS rückt Corona ja leider überall näher.

Morgen geht es noch mal zum Arzt, aber mit Tilidin ist es von den Schmerzen erträglich. Laut Krankenhaus soll ich mit der Arbeit noch etwas pausieren.

Bleibt alle gesund!

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.5950 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version