Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Ambulante Teilzeit Reha möglich?
Claudia1981
Geschrieben am: 09 Jan 2020, 09:39

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.592

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gern aufgrund chronischer Schmerzen eine Reha machen.
Im Moment arbeite ich allerdings im Privathaushalt auf Minijobbasis. Das bedeutet wenn ich längere Zeit nicht arbeite bekomme ich auch kein Geld. Ich weiß das man im Krankheitsfall auch Anspruch auf Zahlung hat aber ich fürchte die Praxis sieht anders aus.

Nun habe ich gehört das man auch eine ambulante Reha an nur drei Tagen in der Woche machen kann.

Das wär perfekt. Wir haben in der Nähe eine gute Reha Klinik und ich könnte an den anderen zwei Tagen arbeiten.

Nun finde ich im Netz nur wenig Infos und frage deshalb mal bei euch nach. Hat jemand schon einmal eine Reha an nur drei Tagen in der Woche gemacht?

Weiß jemand wo ich mich ausführlich informieren kann?
Meine Ärzte haben da leider nicht so die Ahnung.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße Claudia

PMEmail Poster
Stein
Geschrieben am: 23 Jan 2020, 23:59

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.557

Hallo,
ich habe eine ambulante Reha gemacht zwar in Vollzeit aber es gab dort ein älterer Herr der auch nur 2 oder 3Tage kam weil er seine Frau nicht alleine lassen konnte und diese nur an bestimmten Tage eine Betreuung hatte. Ich habe vor im gleichen Zentrum eine erweiterte ambulante Physiotherapie zu machen. Das sind dann immer 2,5-3Stunden. Dieses kann ich täglich oder auch 2-3Tage die Woche machen. Mir wurde es das letzte mal so empfohlen, das es für mein Krankheitsbild besser wäre. Weniger und mit einem Ruhetag. Ich habe da angerufen und so habe ich das geregelt. Ich denke möglich ist es aber 2-3mal die Woche solltest du schon wahrnehmen, sonst ist es zu gering.
LG
PM
Swar
Geschrieben am: 24 Jan 2020, 02:13

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 27.948

Hi,
Ich habe eine ambulante Reha gemacht.
Es kommt darauf an, wer Träger ist. Ist es die DRV muß man an 5 Tagen die Woche kommen. Ist es die KK sind es min. 3, aber höchstens 4 Tage die Woche.

Man kann auch über die Zeiten reden. Einige Rehazentren haben von 7-20 Uhr auf. Hat man seine festen Termine, wie Gruppe, Bad, Einzel, kann man die restlichen Anwendungen wie Wärme, Medistream und Geräte davor, dazwischen oder danach machen.
Bei mir war es so möglich, andere Termine, wie Arztbesuche, abzusprechen. Fest war ich so 5-7 Std. da, muß aber auch sagen, das ich immer länger an den Geräten war und mich immer Gruppen angeschlossen habe, paßte das von der Anzahl der Teilnehmer.

Ich kann Dir aber raten, schaue Dir die Einrichtung vorher an. Kläre mit dem Träger ab, was Dir zusteht. So wußte ich, was mir zusteht, bekam es nicht und mußte darum kämpfen. Wichtig sind die Therapeuten, Physio, Ergo. Geräte bekommt man gezeigt, macht man aber irgendwie eh alleine seinen Plan abarbeitend.

Lieber eine Einrichtung etwas weiter weg, aber besser, lese auch Bewertungen! Und kläre auch die Fahrt ab. Da kann es auch Zuschüsse wie km Geld geben oder die Einrichtung hat einen Fahrdienst. Da bist Du allerdings dann an feste Trainingszeiten gebunden.
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1634 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version