Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L4/L5 S1 - Stuhldrang/Missempfinden
Rattelschneck75
Geschrieben am: 09 Apr 2020, 16:54

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 28.442

Hallo liebes Forum :;

Toll das es die Möglichkeit gibt, in so einem spezifischen Forum seine (Leidens-)geschichte zu erzählen.

Zum mir: Ich bin 44 Jahre alt und bekam im Jahr 2017 nach starken Rückschmerzen (konnte die Füße teilweise nicht mehr heben, Taubheit im linken Bein, Steißbein tat weh) die Diagnose nach MRT: Bandscheibenvorfall! L4/L5 - dazu eine "rotierte" Bandscheibe die leicht auf die Nervenwurzel S1 drückt.

Es folgten dann regelmäßige Besuche beim Physiotherapeuten (osteopathische Behandlung), zu Hause wurde kräftig geturnt und die Schlagzahl an Spaziergängen deutlich erhöht. :z

Nach ca. 4 Monaten war ich total beschwerdefrei.

Dann plötzlich - ungefähr ein halbes Jahr später (ich war immer noch fit wie ein Mungo) - stellte sich ein unfassbarer Druck auf den After ein. Das war Anfang 2018. Seit dieser Zeit habe ich unterschiedliche Ärzte konsultiert.
Besonders unangenehm ist das Sitzen. Es fühlt sich so an, als wäre der Anus geschwollen. Es ist ein ganz blödes, unangenehmes Missempfinden.

Zunächst dachte ich an Hämorrhoiden. Der erste Proktologe meinte - da wäre gar nichts. Der zweite Proktologe meinte - oh, Hämorrhoiden 2. Grades - die müssen verödet werden. Gesagt, getan. Nach zwei Sitzungen war das Thema lt. Proktologen erledigt. Und das Gefühl war zunächst besser. Leider wurde es täglich dann wieder präsenter. Daraufhin kamen wir auf meinen Bandscheibenvorfall zu sprechen. Hier würde es ggf. einen Zusammenhang geben. Leider ist der Proktologe seither schwer erkrankt und ich konnte mit ihm nicht weiter arbeiten.

Die Symptomatik ist immer noch vorhanden: In der Nacht entspanne (entkrampfe?) ich. Wenn ich morgens aufwache kann ich nahezu ohne Druck/Missempfinden sitzen. Nach ein paar Stunden stellt sich der Druck dann wieder ein. Auch wenn ich stehe oder laufe spüre ich diesen Druck - nur abgeschwächter. Wenn ich im Garten arbeite und in die Hocke gehe ist es auch oft sehr unangenehm da das Gefühl einsetzt, als würde sich der Schließmuskel öffnen.

Ich habe meinen damals mich behandelnden Orthopäden erneut aufgesucht und die Problematik skizziert. Zunächst hat er empfohlen ein MRT der LWS zu machen - so eine Art "Vorher-nachher-Vergleich". Das Ergebnis war, dass mein Bandscheibenvorfall sehr gut verheilt ist - keine Auffälligkeiten. Da ich trotzdem Probleme habe soll es nun weitergehen - ein MRT der Hüfte steht an.

Fazit bisher:

Nach nunmehr zwei Jahren ist klar - eine proktologische Ursache ist ausgeschlossen. Mein Bandscheibenvorfall ist wohl überstanden. Woher kommt der Druck/das Missempfinden dann? Kann die Nervenwurzel bzw. eine Nervenreizung der Auslöser sein? Wie diagnostiziert man so etwas? Das ganze geht mir manchmal leider schon an die Psyche.

Fun-Fact: Ich hatte in den letzten zwei Jahren dreimal eine fette Bronchitis. Während der Krankheitsphase ist der Druck/das Problem beim Sitzen "IMMER" weg gewesen!! Das heißt, der Körper scheint eine Möglichkeit zu haben, darauf eine Antwort zu finden.

Mein Physio meinte - das läge am Zusammenspiel des Zwerchfells mit der Beckenbodenmuskulatur > hier würde der Körper bei einer Bronchitits mit Dauerhusten dann dagegen arbeiten. Scheinbar nimmt das den Druck. Dazu gibt es auch Übungen - leider bringen die bei mir nichts.

Seit einigen Monaten kommen jetzt auch noch Fußschmerzen dazu. Manchmal wache ich morgens auf und habe das Gefühl schon 40km mit schwerem Marschgepäck mit G3 und Co. in den Beinen zu haben (nein, ich schlafwandel nicht :P ). Das tritt aber nur ab und an auf.

Ich mache täglich meine Übungen (u.a. Dehnübungen für den Rücken, Sit-ups, "Beckenuhr".....) - aber ich kann die Ursache nicht beeinflussen.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch solche Symptome/Probleme und was tut ihr dagegen? :sch

Ich danke Euch fürs Lesen und für Kommentare!

Rattelschneck!

PS: habe keine beruflichen oder familiären Probleme oder Sorgen. Also '"Psyche" schließe ich bei mir aus....

PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 09 Apr 2020, 19:40

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Rattelschneck75 :;

Willkommen im Forum

Es ist nicht gar nicht so selten, dass im Zusammenhang mit einem BSV in der LWS auch ein Einfluss auf Darm und Blasenfunktion beschrieben wird und diese in der Empfindung irritiert werden.

Da du aber die Kontrolle hast, die Probleme anscheinend auch schon länger bestehen, scheinen zuständige Nerven die Funktion noch zu haben.

Achtung!!!
Plötzliche Inkontinenz oder Verschluss sind jedoch beides neurolgische Notfälle, die dann unverzüglich weniger Stunden, sofort mit Weg ins KH abgeklärt werden müssen.

Behalt es halt nur im Hinterkopf, es gibt jetzt keinen akuten Grund, deine Verunsicherung zu steigern. :ap

Dennoch solltest du mal nach einer fachärztlichen Meinung eines NC in der Neurochirurgie suchen.
Mit dem Orthopäden, der Physio kommste da nicht weiter. :kinn
Der NC ist meist der bessere Ansprechpartner bei BS Beschwerden mit neurologischer Beteiligung und ist geschult MRT Bilder zu sichten, während ein Ortho meist nur den schriftlichen Befund liest.

Du brauchst mal wieder ein aktuelles MRT, der damalige Befund 2017 ist für jetzige Beurteilung für einen NC schon viel zu alt.

viele Grüße

paul42
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1965 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version