Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Lws Befund, MRT
Melly Melly
Geschrieben am: 14 Apr 2020, 16:07

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.897

Hallo liebe Bandis
Einige von euch kennen mich aus dem Hws Forum.Jetzt habe ich auch noch ein paar Probleme in der Lws.Ich habe heute den Befund von meiner Neurologin von der Lws bekommen,sie meint ein paar Vorwölbungen.Ich bin mir nicht sicher,heisst Extrusion nicht Vorfall???

Ich schreib mal nur die Beurteilung,alles andere ist zu lang.
Beurteilung:Serielle Degeneration und Protusionen L2/3,L3/4 und L5/S1.ExtrusionL4/5.
Foramenstenosen insbesondere L3/4rechts und L4/5beidseits.Leichte spinale Enge L3/4 und l4/5.

Wer kann mir zu meinem Befund was sagen???
Lg Melanie :frage
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 14 Apr 2020, 16:29

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.696

Hallo Melanie.

wilkommen im Club der LWS- und HWS-geplagten. :;

Du hast völlig recht, da ist offensichtlich ein Vorfall bei L4/5, in Kombination mit beidseitigen Foramenstenosen und einer leichten Spinalkanalstenose, diese auch auf L3/4 mit Foramenstenose rechts.

Extrusion ist ein Synonym für einen Vorfall, würde mal behaupten da hat jemand beim Lesen geschlampt.

Was hast du denn für Symptome? Hat die Neurologin klinisch untersucht und auch eine Messung gemacht? Hast du Bilder?

LG, Elke

PMEmail Poster
Melly Melly
Geschrieben am: 14 Apr 2020, 19:53

Öfter dabei
*

Hallo Elke

Ich habe eine Fussheberschwäche links,ich bekomme die Zehen nicht so hoch wie rechts.
Die Neurologin hatte auch Tests gemacht mit Nadeln,ich glaube Nervenmessung am Bein.
Die Beine kribbeln wie Ameisen laufen,aber nicht immer.Schmerzen habe ich auch aber es ist zum aushalten.Ich glaube aber am wichtigsten ist die Blasenentleerungsstörung.
Ja klar habe ich Bilder,bin aber zu doof sie einzustellen.
Nimmt diese ganze Scheisse denn gar kein Ende.

:traurig2
Lg Melanie
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 15 Apr 2020, 05:28

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Melanie

Zitat

Ich glaube aber am wichtigsten ist die Blasenentleerungsstörung.

Heißt das, du hast eine Blasenentleerunsstörung oder du befürchtest sie?
Wenn du eine hast, wie äußert die sich? Du bist dir schon im Klaren dass das ein Notfall sein kann (Cauda-Syndrom?)

Für L4/5 wäre das durchaus typisch, und eine Spinalkanalstenose durch den Vorfall ist ja auch beschrieben.

Sollte das so sein, nimm bitte sofort Kontakt mit deinem Neurochirurgen auf. Sollte das schon länger bestehen, stelle dich zügig in einer Neurourologie oder in einer Beckenbodensprechstunde vor, damit eine Abklärung erfolgen kann, du kannst dir ansonsten deine Nieren kaputt machen.

Die Fußheberschwäche entsprichte der komprimierten L5-Wurzel links. Hast du einen Befund deiner Neurologin?

Ggf. wäre eine PRT zu erwägen (seit meiner ersten bekomme ich die große Zehe rechts immerhin wieder halb so hoch wie links, vorher hat die nichts mehr gemacht).

LG, Elke
PMEmail Poster
blumi
Geschrieben am: 15 Apr 2020, 05:34

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Hallo Melanie,

zu dem Thema Bilder: du kannst dir aus dem Netz verschiedenste Programme hochladen, über die du Bilder einfügen kannst. Ich mach das z.B. über Picr. de, ist ganz einfach und Idiotensicher.

Zitat

Nimmt diese ganze Scheisse denn gar kein Ende.

Kann ich dir nicht sagen, geht mir ja auch gerade so ( siehe Kummerkasten-Thread). Drannbleiben, nicht aufgeben, und ruhig mal jammern wenns hilft :z :trost

LG, Elke
PMEmail Poster
Melly Melly
Geschrieben am: 15 Apr 2020, 16:07

Öfter dabei
*

Hallo Elke

Ja einen Bericht von der Neurologin habe ich nicht bekommen,muss ich mal meinen Hausarzt fragen.Ja und das Problem mit der Blase besteht schon länger,die Ärzte meinten es ist eine antrainierte Blase :frage ..Ich habe im Mai noch einen Termin im Krankenhaus zur Blasendruckmessung.Die Nieren arbeiten wunderbar laut Ultraschall.Ich glaube ich lass mal einen Neurochirurgen draufschauen.

LG Melanie
:;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2232 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version