Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sick Nick Mondo |
Geschrieben am: 09 Nov 2019, 10:43
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 28.212 Mitglied seit: 09 Nov 2019 ![]() |
Hallo an alle erstmal :)
Also kurze Geschichte zu mir: Ich trainiere seit etwa 5 Jahren im Fitnessstudio. Anfang August habe ich die ersten Probleme mit der HWS bekommen. Es war leicht verspannt und der Hals steif. Es ging aber noch. Von Training zu Training wurde es dann schlimmer, bis dann auch noch Übelkeit, Benommenheit, fieses Knacken der Wirbel dazukamen. Habe dann 6 Wochen Pause gemacht und zum Physio gegangen. Röntgen hatte ich gemacht, mit der CD zu meinem Hausarzt (Allgemeinmediziner). Dieser hat gesagt ich hätte eine Skoliose der HWS, weil sie zu gerade wäre und normalerweise eine leichte Kurve hätte. Er sagte noch, er sehe auch eine leichte Degeneration. Später habe ich den Bericht der Radiologie noch bekommen und dieser war zu meiner Überraschung ohne Befund :frage . Überrascht, aber doch erleichtert machte ich Physio weiter während ich auf meinen MRT Termin wartete. Die Übelkeit und der Schwindel gingen weg. Die Blockaden wurden auch besser, aber das Knacken war mal mehr, mal weniger. Nach etwa 4 Wochen Trainingspause bekam ich dann aber ein weiteres Symptom: Kopfschmerzen. Anfangs sehr schlimm, mittlerweile nicht mehr so oft. War dann im MRT. Diesmal zuerst den Bericht bekommen und dieser war auch ohne Befund. Ich war wirklich sehr froh darüber :) Ich habe vor etwa einem Monat wieder mit Fitnessstudio begonnen, und leider wurde es wieder etwas schlimmer. Benommenheit manchmal und der Hals blockiert manchmal komplett. Das Knacken auch wieder stärker. Neben Physio (welche mir aber nicht alle so kompetent scheine, auf meine Fragen wissen sie nur banale Antworten, in etwa: gerade halten), wärme ich den Hals viel. Ich muss dazu sagen, dass ich auch gerne zu BWS Blockaden neige, und auch Schulter und oberer Rücken sind manchmal sehr blockiert. Manche Muskeln haben Schmerzpunkte (vor allem der Nacken). Auf jeden Fall war ich dann jetzt wieder bei meinem Allgemeinarzt mit der CD. Er sagte Rückenmarkkanal nicht zugedrückt, nichts schlimmes. Er sagte aber dann, die Bandscheiben wären degeneriert und es ist eine leichte Vorwölbung zu sehen. Deswegen blockiere mein Hals immer und wieder sagte er die HWS wäre bei mir zu gerade. Er sagte im Befund stehe nicht viel, also es wäre alles gut, aber es wäre nicht alles gut seiner Meinung nach. Ich müsse nicht operiert werden, aber Physio beibehalten. Der Befund ist auf Französisch (wohne nicht in Deutschland). Aber ich verstehe alles. Und da steht alles aufgezählt was sie ausschliessen. Unteranderem auch keine Vorwölbung (mein Arzt ist anderer Meinung?) Ich bin jetzt etwas verwirrt und auch wieder nicht mehr so gut drauf. Ich war heilfroh, dass das MRT und Röntgen ohne Befund war und mein Hausarzt sieht sich die CDs an und findet trotzdem irgendwas immer und macht mich damit sehr unsicher. Habe mal 2 MRT bilder hinzugefügt. Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen. Wäre euch sehr dankbar. |
Ronja |
Geschrieben am: 09 Nov 2019, 10:59
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 569 Mitgliedsnummer.: 3.722 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hi,
Zuallererst: gehe mit deinen Bildern zu einem Neurochirurgen. Ein Radiologe beurteilt nur die Bilder, ein Hausarzt hat in den seltesten Fällen eine entsprechende Weiterbildung um die Bilder beurteilen zu dürfen. Ein NC wird dich im Normalfall erst untersuchen, deine Symptome erfragen und dann die Bilder anschauen. Mit deinen zwei Bildern ist auch nichts weiter zu sehen, man müsste wenn dann auch einen Querschnitt zur Verfügung haben. Nur da erkennt man definitiv ob etwas eingeengt ist. Eine Vorwölbung ist evtl zu erahnen, sagt aber wie gesagt nichts aus. Manche Menschen haben einen Vorfall mit Einengungen und haben keine Symptome, manche nur eine Vorwölbung und können sich fast nicht mehr bewegen. Erst ein NC kann auch beurteilen ob eine opz nötig ist oder nicht. Bei mir schrillen immer die Alarmglocken, wenn Allgemeinmediziner solche Aussagen machen. LG, Ronja |
Sick Nick Mondo |
Geschrieben am: 09 Nov 2019, 11:10
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 28.212 Mitglied seit: 09 Nov 2019 ![]() |
Also einen Querschnitt kann ich noch später einfügen. Habe auch solche Bilder. Danke aber mal für die Anwort :)
|
Sick Nick Mondo |
Geschrieben am: 09 Nov 2019, 15:59
|
|
maeranha |
Geschrieben am: 09 Nov 2019, 17:57
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
sorry das ich das jetzt spontan so sage, dieses Forum ist für Leute die echte Probleme haben, oder kleine. Auch glaube nicht das ein 2 ter user hier in der Lage wäre so eine WS zu zeigen die TOP ist. Ein NC wird Dich auslachen mit diesen Bildern.....oder als Musterpatient nehmen ! Egal was Du hast, mit dieser WS hängt das nicht zusammen, was Du im Grunde sicher auch selber weißt. Mit freundlichen Grüßen Peter |
Ronja |
Geschrieben am: 09 Nov 2019, 22:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 569 Mitgliedsnummer.: 3.722 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hallo,
@Peter: ich finde deine Worte ein wenig unfreundlich und befremdlich ??? Egal ob ein User vom Bild her Probleme hat. Er wendet sich doch nicht aus Spaß hier an das Forum. Schon Mal davon gehört, dass man sich als Patient nicht ernst genommen fühlt von den Ärzten? Ja vielleicht mag es so sein, dass es nicht mit einer Bandscheibe zusammen hängt. Aber wie kannst du sagen, dass er hier komplett falsch ist und nicht mit der Wirbelsäule in Verbindung steht? Vielleicht sind es nur Verspannungen oder etwas anderes, vielleicht ist es etwas was man auf den MRT nicht erkennt. Definitiv ist es so, dass Menschen mit Schmerzen eine Lösung möchten. Bekommen sie diese von Ärzten nicht, gehen sie im Internet auf die Suche. @TE: ich sehe da leider nichts, ich erkenne nur auf wenigen Querschnitten irgendwas. Meine Empfehlung an dich ist jedenfalls, lasse deinen Symptomen weiter auf den Grund gehen. Irgendeine Herkunft haben die. Leider ist es so, dass wenn auf Bildern nichts erkennbar ist, es evtl auch auf die Psyche etc geschoben wird. Vielleicht liegt bei dir ein Problem vor ,welches tatsächlich nicht im Bereich Wirbelsäule zu suchen ist, sondern z.b. eher im Bereich Muskulatur. LG, Ronja Bearbeitet von Ronja am 09 Nov 2019, 23:39 |
Susi1312 |
Geschrieben am: 09 Nov 2019, 23:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 152 Mitgliedsnummer.: 27.008 Mitglied seit: 12 Nov 2017 ![]() |
Hey.....
......also das sieht man wirklich, dass an deiner HWS alles tippitoppi ist, so eine hätte ich auch gerne. Ich tippe eher darauf, dass du beim Training etwas falsch machst, denn du hast immer Probleme im Zusammenhang damit. Was machst du dort für Übungen? Schon mal den ( hoffentlich qualifizierten) Trainer gefragt ?? Solltest du da dauerhaft was falsch machen, kann das natürlich irgendwann zu ernsteren Problemen führen. Ich denke auch, dass deine Beschwerden durch trainingabedingte Verspannungen kommen. Deine HWS ist auch gut geformt, was soll der Radiologe da schreiben.....meine ist gerade wie ein Stock. Such dir einen guten Physio, das kann leider dauern. Sag ihm, was du für Übungen machst, ev.sonst nochmal mit einem Osteopathen versuchen. Das Knacken und Krachen habe ich übrigens dauerhaft, seit Jahren, schmerzt aber nicht. LG |
Elleausbern |
Geschrieben am: 10 Nov 2019, 17:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 27.480 Mitglied seit: 23 Jun 2018 ![]() |
Bei bei
Also deine Beschwerden muss man sicher ernst nehmen aber von der HWS kommen sie sicher nicht. Alles wunderbar da. Ich neige zu der Meinung, dass dein Training falsch ist. Es gibt in deiner Nähe sicher auch ein medizinisches Trainigszentrum, oder einen Personal Coach der eine fundierte medizinische Ausbildung hat. Den solltest du aufsuchen. Und das Trainig in dieser Form sein lassen, es ist offenbar nicht gesund für dich. Neurochirurgen brauchst du keinen, das Geld kannst du dir sparen, deine HWS ist gesund. Alles gute Elle |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 10 Nov 2019, 18:20
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Elle,
du bist ja eigentlich Fachfrau was die Radiologie betrifft. Mir sehen ein paar BS ziemlich dunkel aus. Könnten das eventuell sogenannte Blackdics sein? Ansonsten sieht die WS wirklich sehr gut aus. |
Elleausbern |
Geschrieben am: 11 Nov 2019, 08:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 27.480 Mitglied seit: 23 Jun 2018 ![]() |
Hoi Jürgen
du meinst die Höhen C3/4 und 5/6...etc...oder? Das sind sicher Bandscheiben deren Wassergehalt nicht optimal ist, das kann aber je nach Tageszeit und Flüssigkeitslevel im ganzen Körper ziemlich variieren. Deine Frage zu den BlackDisc...da sind sie durchgehend dunkel in der T2 Messung ( das ist eine die er da hochgeladen hat) und in der TIRM einer "schwarzen Messung" in der nur Flüssigkeiten weiss sind, sind sie dunkelgrau. Bei ihm würde ich es als unterschiedlichen Wassergehalt bezeichnen ohne jegliche Konsequenz, das ist eine gesunde Wirbelsäule die keinen Krankheitswert hat. Die Beschwerden kommen von woanders. Ich vermute stark vom Training. lg Elle |
![]() |
![]() ![]() |