Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Heikosch |
Geschrieben am: 05 Aug 2019, 08:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 27.296 Mitglied seit: 24 Mär 2018 ![]() |
Hallo liebe Forumteilnehmer,
vor einem Jahr hatte ich einen BV L5/S1 mit dramatischem Verlauf; er ist damals ohne OP nach 2 Monaten und vielen Päckchen Tramadol ausgeheilt und restlos verschwunden. Nach einem Jahr Unbeschwertheit ging es vor 6 Wochen wieder los. Die gleichen Symptome, Kribbeln im ganzen re. Bein und natürlich heftige Schmerzen in der re. Pobacke. Habt Ihr auch soetwas erlebt? Ich habe gehofft, daß das ganze Bandscheibenmaterial beim ersten Vorfall ausgetreten war und dann vom Körper resorbiert wurde. Anscheinend ist nun doch noch ein Rest "rausgekommen" und hat wieder die gleichen Probleme verursacht wie damals, allerdings war der Verlauf nicht ganz so schlimm wie seinerzeit. Nach nunmehr sechs Wochen wird es deutlich besser. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem, hattet Ihr dann endlich Ruhe oder hat sich die Problematik womöglich mehrfach wiederholt? Habt schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten. Liebe Grüße Heikosch |
andis.hobbykeller |
Geschrieben am: 05 Aug 2019, 08:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 28.040 Mitglied seit: 15 Jul 2019 ![]() |
Hallo heikosch.
Manche sagen das ein sequester sich auflöst, ein Bandscheibenvorfall sich zurückbilden kann. Bei mir ist das anders. Ich hatte einen 19 Jahre alten Bandscheibenvorfall der sich dieses Jahr zu einem sequester entwickelt hat und am 22. 07. Operiert wurde. Trotz morphin hatte ich heftige Schmerzen die bis in die Ferse ausgestrahlt sind. Kurz vor der OP konnte ich ohne Schmerzen nicht mal mehr liegen. Wurde bei dir ein MRT gemacht? Warst du schon beim neurochirurgen? Grüße Andi |
Heikosch |
Geschrieben am: 05 Aug 2019, 13:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 27.296 Mitglied seit: 24 Mär 2018 ![]() |
Hallo Andi,
danke für Deine Antwort. Einen extremen sequestrierten BV hatte ich vor 15 Jahren, allerdings eine Etage höher, L4/L5. Der wurde damals erfolgreich operiert, seitdem ist die Stelle beschwerdefrei. L5/S1 hat mir, wie beschrieben, zweimal das Leben schwer gemacht und wird jetzt besser. Damals wurde ein MRT gemacht und der BV bestätigt, er lag mittig und war nicht sequestriert. Jetzt aktuell habe ich kein MRT machen lassen, da es an meiner Entscheidung, mindestens 2 Monate zu warten, nichts geändert hätte. Nun, nach ca. 6 Wochen, wird es ja besser. Es ging mir wie Dir, noch nicht einmal liegen war ohne heftige Schmerzen möglich. Jetzt kann ich sogar wieder vorsichtig schwimmen. Wenn es weiterhin besser wird, werde ich nicht zum Arzt gehen, nur bei erneuter Verschlimmeriung werde ich einen Neurochirurgen aufsuchen, was mir hoffentlich erspart bleibt. Ich mache seit 2 Wochen konsequent drei Übungen täglich nach Liebscher&Bracht und hoffe, dass die präventiv gut sind. Ist Deine OP gut verlaufen, sie ist ja erst 14 Tage her? Ich wünsche Dir gute Genesung und vor allem, dass Du nun Ruhe haben wirst. Liebe Grüße und alles Gute Heikosch |
andis.hobbykeller |
Geschrieben am: 06 Aug 2019, 06:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 28.040 Mitglied seit: 15 Jul 2019 ![]() |
Morgen heikosch.
Die Beschwerden rechtsseitig sind komplett verschwunden. Habe allerdings noch in Höhe L2/L3 einen BSV . Aktuell macht der keine Beschwerden. Ich schone mich noch steigere langsam aber stetig das stehen und gehen. Donnerstag endlich termin beim Hausarzt. Bin gespannt wann ich mit KG loslegen darf und auch wieder in meine Werkstatt darf. Grüße Andi |
![]() |
![]() ![]() |