Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
mowa111 |
Geschrieben am: 27 Jul 2019, 10:41
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 28.037 Mitglied seit: 11 Jul 2019 ![]() |
Hi an alle, ich habe am 3. März einen Bandscheibenvorfall im Bereich L5/S1 erlitten. Außer Kribbeln hatte ich nie neurologische Ausfallerscheinungen. Der Ischiastest ist so ausgefallen, dass ich das linke Bein nur bis 45 Grad heben kann. Ich habe sehr starke Schmerzen, die ich mit Tilidin 100 morgens und abends bekämpfe. Beide Neurologen, bei denen ich vorstellig war haben eine klare OP Indikation gestellt, aufgrund der Bildgebung und der starken Schmerzen. Ich will aber unbedingt konservativ behandeln und nicht operieren. Glaubt ihr denn, dass die starken Schmerzen ohne OP irgendwann nachlassen oder ist eine OP unabdingbar um irgendwann wieder schmerzfrei zu sein?
Hier das MRT Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-eefeef-1564220368.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/thumb/eefeef-1564220368.jpg[/IMG][/URL] |
maeranha |
Geschrieben am: 27 Jul 2019, 11:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
dazu bedarf es des jeweiligen Querschnittes, aber das sieht x schon ohne den gesehen zu haben heftig aus..... Gruß Peter |
Ronja |
Geschrieben am: 27 Jul 2019, 11:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 569 Mitgliedsnummer.: 3.722 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hallo,
Warst du damit auch beim Neurochirurgen? Wenn auch der eine OP durchführen will, dann solltest du dir genau überlegen was du tust. Ohne Querschnitt kann das keiner beurteilen, sieht aber eher so aus, als ob tatsächlich eine entsprechende Bedrängung vorhanden ist. LG, Ronja |
Schnütchen |
Geschrieben am: 27 Jul 2019, 11:34
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo,
Warst du nur bei Neurologen? Ich würde mir noch eine bzw zwei Meinungen einholen bei Neurochirurgen. Das sind die Fachärzt bei BSV. Bei mir gehn die Bilders nicht auf, egal.... Vielleicht wären Prts was für dich. Der BSV kann schrumpfen, dauert aber längers. Wenn der Nerv zu sehr bedrängt wird und es nicht besser wird, bleibt nur ne Op. Aber dazu begib dich zum NC. Gruss Ute |
mowa111 |
Geschrieben am: 27 Jul 2019, 12:38
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 28.037 Mitglied seit: 11 Jul 2019 ![]() |
Danke für die Antworten, ich habe mich vertippt, ich meine natürlich Neurochirurgen, welche beide sofort operieren wollten. Da aber der Faserring so breitbasig perforiert ist, ist das Risiko eines Rezidivfalles erheblich groß. Deshalb wollte ich abwarten ob sich der BSV nicht irgendwann von alleine rückbildet.
Hier die Querschnitte, ich hoffe die helfen. https://www.bilder-upload.eu/bild-87bb8e-1564227300.jpg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-f96fd5-1564227483.jpg.html |
milka135 |
Geschrieben am: 27 Jul 2019, 20:01
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Mowa,
ja, deine Dura ist eingedellt. Dein BSV ist überwiegend mittig. Wie soll den deine BSV-OP aussehen? Mit Versteifung? Oder "nur" BSV weg und loses Bandscheibengewebe raus. Hast du Ischiasschmerzen? Wenn du Ischiasschmerzen hast: Was ist stärker der Ischiasschmerz oder der Rückenschmerz? Wenn deine Beinschmerzen "nur" bis Kniekehle gehen. Könnten es auch die Facettengelenke sein. Haben dich die Neurochirurgen körperllich klinisch Untersucht? Würdest du es dir zutrauen 12 Wochen zu warten? Und dann erst ggf. einen OP-Termin zumachen. Mein Riesen-BSV hat sich um ca. 33% zurückgebildet. Ich habe aber ein aber, mein Bandscheibe ist nicht mehr da und die Höhe hat sich Versteift. Dafür machen mir die Anbauten und Narbengewebe zuschaffen. Denn auch die Arbeit der Mutternatur interlässt Narbengewebe. Der Zeitraum von mittelgroßem BSV über Massenbandscheibenvorfall und Riesenmassenbandscheibenvorfall bis zum Schrumpfen hat fast 15 Jahre gebraucht. Liebe Grüße, Milka :; |
mowa111 |
Geschrieben am: 28 Jul 2019, 09:32
|
Schmerzen im Prinzip schon bis zum Fuß. Sie wollen nur das lose Gewebe entfernen. Ich würde schon noch warten, wenn ich wüsste, dass es was bringt. Aber quälen wenn es keinen Sinn macht will ich mich auch nicht.
|
Harro |
Geschrieben am: 28 Jul 2019, 11:38
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Guten Tag mowa
vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum. Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer. Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich! Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen. Danke! Liebe Grüße Heidi & das Team |
mowa111 |
Geschrieben am: 31 Jul 2019, 15:43
|
Hi Heidi und Team, die Regeln habe ich aus Hektik überlesen, tut mir Leid! Und an alle anderen vielen Dank für die Antworten, Milka, Schnütchen, maeranha. Ich habe mich jetzt übrigens für die offene OP entschieden, wird am Montag gemacht. Dem Rest alles Gute und drückt die Daumen.
Grüße |
andis.hobbykeller |
Geschrieben am: 31 Jul 2019, 16:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 28.040 Mitglied seit: 15 Jul 2019 ![]() |
Hi mowa.
Viel besser sah es bei mir auch nicht aus. Ich bereue die op bisher nicht. Klar das der bedrängte Nerv noch eine Zeitlang meckert. Darauf solltest du dich einstellen. Ich kann wieder schmerzfrei sitzen, stehen und gehen. Klar, ich nehme noch immer meine targin oder besser die günstige Variante davon, Wirkstoff ist der gleiche. Hat bei mir aber auch eine andere Ursache. Wichtig Nichts überstürzen. Laß es langsam angehen. Grüße Andi |
![]() |
![]() ![]() |