Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Implantatlockerung durch was?
Reve80
Geschrieben am: 21 Jul 2019, 08:46


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 28.053
Mitglied seit: 21 Jul 2019




Hallo Ihr,

Ich hatte im Februar eine Spondylodese OP im BWS Bereich wegen eines BSV, der im Anschluss in den Spinalkanal verknöchert ist und dort das Rückenmark gequetscht hat.
Mir geht es jetzt, Ende Juli sehr gut. Die Taubheitsgefühle sind weitestgehend wieder weg und der Schmerz ist auch erträglich.
Ich plane im August eine längere Motorradtour.
Nun habe ich von meinem Arzt bei der letzten Kontroll-Untersuchung gehört, dass es bei Vibrationen häufig zu Implantatlockerungen kommt.
Dementsprechend habe ich jetzt ein wenig Angst vor der Fahrt.
Das Bike ist zwar recht neu aber vibrieren tun die ja alle ein wenig.

Hat da wer Erfahrungswerte?

Ich würd mich gern auf meinen Urlaub freuen, kann ich so aber nicht wirklich.

Gruss Björn
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 21 Jul 2019, 10:13


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Björn
ich denk es ist noch was früh für ne längere Tour :rolleyes:
erst in einem Jahr sollte man darüber nachdenken, nach dem Okay vom Doc
Zumal in einer "Bedienungsanleitung" von BIOTEKklicks im Prinzip davor gewarnt wird

Nebenwirkungen, mögliche negative Effekte
Bei einer guten präoperativen Planung, einer sorgfältigen chirurgischen Technik und einer vor-,
intra-und postoperativen Einhaltung sowohl der allgemeinen als auch der besonderen Pflegebedürftigkeit
sollte das biologische und mechanische Ergebnis mindestens so gut sein wie das,
das aus den derzeit eingesetzten Systemen gewonnen wird. Starke Osteoporose, schwere Missbildungen,
lokale Knochentumore, Stoffwechselstörungen, Infektionen, starke Stürze, Drogen-und / oder Alkoholmissbrauch,
Übergewicht und übermäßige Vibrationsbelastung von Implantaten können sich negativ auf das Ergebnis auswirken.


Frage, was ist übermässig?

Ist aber nur meine Meinung.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Top
karin59
Geschrieben am: 22 Jul 2019, 22:07


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 635
Mitgliedsnummer.: 16.697
Mitglied seit: 01 Aug 2010




Hallo ,
Ich denke auch, dass 1/2 Jahr post op fuer eine Motoradtour doch noch sehr frueh ist. Sollte schon eine Verknoecherung im MRT zu erkennen ist,duerfte sie noch sehr zart sein. So ein Ergebnis wuerde ich nicht aufs Spiel setzen, es geht um Deine Zukunft. Du riskierst, dass dies u.U. Deine letzte Ausfahrt wird. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und Erfahrungen helfen Dir nicht, weil Jeder Mensch individuell ist !
PMEmail Poster
Top
cecile.verne
Geschrieben am: 23 Jul 2019, 10:29


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.043
Mitgliedsnummer.: 19.935
Mitglied seit: 24 Jan 2012




Hallo Björn

es ist wunderbar, dass es Dir soweit gut geht und Deine Symptome mehr oder weiniger Geschichte sind. Nichtsdestotrotz ist Deine Spony noch sehr, sehr jung und wie meine Vorschreiber sagen, ist da, wenn überhaupt, erst eine diskrete Verknöcherung angegangen. Es dauert - leider - etwa 1 - 2 Jahre bis alles stabil verknöchert ist und nicht mehr die Implantate alle Belastung auf das Segment übernehmen müssen.
Aus diesem Grunde würde auch ich Dir eine solche Belastung wie eine Motorradtour dieses sehr dringlich abraten! Es ist einfach noch zu früh!

Wenn ich zurückdenke, ich durfte erst nach 6 Monaten anfangen die strikte Liegezeit mit schmerzabhängigen leichten Belastungen wie wenig abstauben oder eine halbe Stunde Bügeln aufzulockern... Leider konnte ich schmerz-bedingt dieses leichte Belasten noch zig Monate später nur in "homöopathischer Dosis" und noch heute, 27 Monate post-OP bin ich nur beschränkt belastbar, d.h. nach 3 Stunden auf den Beinen muss ich mich mindestens eine Stunde hinlegen.....

Halt Sorge zu Deinem Rücken, Du hast nur einen!

Lg Cécile
PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 23 Jul 2019, 11:26


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 400
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey

Ich wurde Unfall bedingt versteift.
Mit Wirbelersatz und fixateur.

Bei der letzten Begutachtung, die ca 1 1/2 Jahre nach der op erfolgte, war die verknöcherung sehr gut zu erkennen.

Der Titan cage war von einer guten Schicht Knochen umgeben.
Allerdings sieht man nicht, wie die kleinen Röhren innen vom cage mit Knochen durchwachsen sind.

Ich habe für alles die Freigabe von meinem Arzt bekommen.
Allerding würde ich keine Motorrad Tour schaffen.

Mit dem Fahrrad fahren hab ich wieder angefangen, aber nach 30-40 min muss ich aufhören.

Bei dir ist es wie bereits geschrieben wurde zu früh.
Ich würde es nicht riskieren.

Mfg
PMEmail Poster
Top
Reve80
Geschrieben am: 01 Aug 2019, 08:44


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 28.053
Mitglied seit: 21 Jul 2019




Hiho und Danke für die vielen Antworten.

Ich habe die Tour auf's Auto verlegt. Wäre ja schade gewesen, eine Schweden-Rundreise einfach so abzubrechen.
Der Arzt hat auf Nachfrage übrigens gemeint, ich solle die 6 Monate vorher noch ablaufen lassen, dann hätte er
technisch bedingt zumindest keine Bedenken mehr.

Gruß
BP
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 3.7598 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version