Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Taubheit, brennen im Ring- und kleinen Finger, Bandscheibenvorfall c5/6 Myelopathy
Ricemonkey
Geschrieben am: 21 Jun 2019, 09:26


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 27.928
Mitglied seit: 04 Apr 2019




Guten Tag,

ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall im Segment C5/6 mit zervikaler Myelopathie.

Ich wurde daruf hin vor 3 monaten operiert und es wurde ein PEEK Cage ohne verplattung eingesetzt. Die nachkontrolle zeigt eine perfekte Lage und Verknöcherung nach 2 monaten.

Ich habe allerdings immer noch Taubheitsgefühle an den Beinen die schon langsam abheilen. Gangsstörungen werden zudem auch weniger.

Meine Frage ist nun, dass ich immer noch auf beiden Seiten meiner Hände ein brennen und Taubheit am Ring- und kleinen Finger habe, obwohl der Bandscheibenvorfall auf der höhe C5/6 war. Die Symptome kamen Zeitgleich mit den Gangsstörungen und dem Lhermittschen Zeichen.

Kann die Taubheit und das brennen trotzdem davon kommen? da normalerweise der ulnaris nerv auf der höhe C8 verläuft.

Falls ihr weitere Fragen zu OP habt beantworte ich gerne alle Fragen.

Danke
Monkey
PMEmail Poster
Top
Jutta70
Geschrieben am: 21 Jun 2019, 20:18


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 756
Mitgliedsnummer.: 21.448
Mitglied seit: 25 Dez 2012




Moin, das wäre der Ulnarisnerv. Der kann am Ellenbogen eingeklemmt sein oder auch von der HWS kommen, C8.
C6 würde ich ausschließen aus Ursache.
Was sagt denn das letzte MRT über die Etage C7/Th1?

https://www.neurologienetz.de/fachliches/er...laere-syndrome/

LG Jutta
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 21 Jun 2019, 20:57


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.934
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Monkey,

ich bin Ende Oktober 2018 an C5/C6 und C6/C7 mit 2 Peek Cages versorgt worden.

Vor der Operation hatte ich linksseitig deutliche motorische Ausfälle am Bizeps und Trizeps. Und zum Schluss höllische Schmerzen auf der gesamten linken Seite, vom Nacken bis in den Arm.

Umgehend nach der Operation hatte ich plötzlich ein starkes Brennen an beiden Handaußenseiten.

Da es auch nach einigen Monaten nicht weniger wurde, ich bekam Lyrica dagegen, war ich erneut bei meinem Neurologen. Auch er hatte an den Ulnaris Nerv gedacht und Messungen durchgeführt. Der ist es nicht ! Zusätzlich habe ich unregelmäßige, starke Schmerzen im linken Arm, gefühlt im Oberarm und Unterarmknochen.

6 Monate nach der OP, also jetzt im Mai führten wir, auf Anraten meines Neurochirurgen, eine erneute Kortisoninfusuíonstherapie durch.
Natürlich während der 10 tägigen Infusion, aber auch gut 3 Wochen danach, waren alle Schmerzen weg. Lediglich das Brennen an den Außenseiten der kleinen Finger ist geblieben, vorher waren die kompletten Handaußenseiten.

Jetzt, gut 6 Wochen nach Infusionsende, kommen leider auch, noch sporadisch, die Schmerzen im linken Arm zurück.
Laut meinem Arzt, ein eindeutiges Zeichen für einen, oder auch mehrere geschwollene Nerven.

Der Neurochirurg sprach von einem Dekompressionssyndrom. Heißt, manche Menschen reagieren auf die Entlastung der Nerven genauso wie auf die Belastung ( Einquetschung) der Nerven.

C8 war bei mir auch nicht direkt durch Bandscheibenvorfälle betroffen, aber ausgetretenes Bandscheibenmaterial könne am C8 Nerv gelegen haben und bei der Entfernung der Bandscheiben könne man den C8 Nerv geärgert haben.

Die beiden Cages und die operierten Stellen, sehen laut Neurochirurg, sehr gut aus.
Tja, keiner weiß so richtig wo es her kommt ( oder sagt es nicht ), mein Neurologe sprach nur von einer deutlichen Schädigung der Nerven und ich müsse Geduld haben, das könne gut und gerne 2 Jahre dauern.

Vielleicht hilft Dir das ein kleines bisschen weiter .... falls Du neue Erkenntnisse hast, wäre ich daran sehr interessiert :D

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
Ricemonkey
Geschrieben am: 21 Jun 2019, 21:43


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 27.928
Mitglied seit: 04 Apr 2019




Hallo Pauline,

vielen Dank für deine ausführliche antwort.

Ich denke nicht das es vom Ulnaris Nerv kommt, da ich diese probleme schon zeitgleich mit den Gangsstörungen bekommen habe.

Die brennenden schmerzen bzw. Taubheitsgefühle an Ring- und kleinen Finger habe ich seit ca. einem Jahr. Andere schmerzen zum Glück nicht, bis auf leichte Verspannungen nach der OP.

MRT zeigt keine Probleme an den angrenzenden Bandscheiben, da es ein Unfall war der den BSV an C5/6 verursachte.

Das mit deiner These kommt mir sehr Logisch vor.🤔

Aber mir wurde auch gesagt, dass es von der kompression vom Rückenmark kommen kann, da das Rückemmark bei jedem Individuell ist und bei längerer Kompression die Symptome verstärkt werden können.

Ich wünsche dir trotzdem alles gute und hoffe das unsere schmerzen in den nächsten Monaten verschwinden🙆🏿‍♂️



PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 22 Jun 2019, 07:19


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.934
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Monkey,

Bekommst Du etwas gegen das Brennen ?

Sollst Du einfach abwarten oder wurde Dir noch irgendetwas vorgeschlagen ?

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
Ricemonkey
Geschrieben am: 23 Jun 2019, 10:25


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 27.928
Mitglied seit: 04 Apr 2019




Hallo Pauline,

das brennen ist an manchen Tagen stärker und an manchen Tagen ist nur die Taubheit da. Tabletten dagegen nehme ich keine.

Kein Arzt sagt mir genaueres dazu, nur das es bis zu 2 Jahre dauern kann bis die Beschwerden verschwinden.

Mein Physiotherapeut sagte auch, dass es von den Verspannungen der inneren Halsmuskulatur kommen kann. Ich solle mich öfter dehnen und viel Sport machen um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Liebe Grüße
Monkey
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 23 Jun 2019, 15:58


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.934
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Monkey,

ich habe von meinem Neurologen und auch vom Neurochirurgen Lyrica gegen das Brennen empfohlen bekommen.
Dieses nehme ich auch seit 7 Monaten in der Dosierung 2x 150mg tgl.

Auch mein Neurologe sagte mir, dass das gut und gerne mindestens 2 Jahre dauern könnte.
Mir wurde erklärt, dass der Nerv stark geschädigt wäre, nicht nur die Nervenhülle, sondern auch der Nervenkern. Und immer wieder anschwillt.

Am besten haben mir Kortisoninfusionen dagegen geholfen. Wie schon geschrieben, leider nicht auf Dauer.

Hast Du einen Neurologen ?

Und auch mir sagte man, dass viele extreme Verspannungen ihr Übriges tun und für die Heilung des Nerven nicht förderlich sind. Massagen sollten, zur Physiotherapie, regelmäßig durchgeführt werden.

Mehr kann man nicht tun :sch

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top
Ricemonkey
Geschrieben am: 23 Jun 2019, 20:32


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 27.928
Mitglied seit: 04 Apr 2019




Hallo Pauline,

Tabletten nehme ich seitdem keine, da das brennen noch erträglich ist.

Ich habe einen Neurologen aber er hatte mich direkt zum NC geschickt. Der Neurochirurg sagte mir nur, dass sehr viel Bewegung den Heilungsprozess fördert, zudem ich auch an meiner Taubheit und Lähmungserscheinungen an den Beinen arbeiten muss.

Ich werde demnächst zu einem Ostheopathen gehen, er kann Verspannungen und Blockaden lösen um den Nerv etwas zu entlasten, vielleicht wird es dir auch ein wenig helfen. :)

Werde dir auf jeden Fall berichten wenn es etwas neues gibt bzw. sich meine Symptome verbessern. Würde mich auch freuen wenn du etwas neues zu berichten hast.

Wünsche dir auf weiteres alles Gute und eine hoffentlich vollständige Genesung :engel


Liebe Grüße

Monkey
PMEmail Poster
Top
Pauline69
Geschrieben am: 23 Jun 2019, 21:24


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.934
Mitgliedsnummer.: 27.762
Mitglied seit: 02 Dez 2018




Hallo Monkey,

danke, Dir ebenfalls weiterhin gute Besserung!

Auch ich werde berichten, wenn es etwas Neues geben sollte.

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2024 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version