Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wann vergehen endlich die Schmerzen?
To.na
Geschrieben am: 03 Jun 2019, 16:15

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.975

Hallo,

danke Jonny für deinen "Trainingsplan". Ich hab heute mit den Hyperextensions angefangen. Aber so viel konnte ich heute auch nicht machen.

Nachdem die letzten Tage besser waren und zur Not eine Ibu half, passiert heute nichts. Ich hab wieder stärkere Schmerzen. Der Reiz am Knie wird besser, wenn ich ein Stück laufe, aber dieses Muskelreißen im Oberschenkel wird eher schlimmer und zwingt mich heute zu kürzeren Strecken. Ich versuche dennoch aktiv zu bleiben und leichte Übungen zu machen.

Dieses auf und ab macht mich wahnsinnig...

Viele Grüße

Tona
PMEmail Poster
Jonny2012
Geschrieben am: 03 Jun 2019, 19:58

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 21.133

Beruhig dich, das war bei mir auch alles so, da du winwöen ähnlichen Verlauf ich hast, denke ich kannst du auch Schmerzfrei werden, bei mir war es auch ein hin und her.

Die Hyperextensions aber bitte am Bock bzw. Gerät machen, auf Boden bringen sie weitaus weniger, auch gleich dazu Beine trainieren.

Du solltest aber nur dann trainieren wenn du dich dazu in der Lage fühlst.

Ich hoffe es hilft dir, ich drück echt die Däumchen.

LG
Jonny
PMEmail Poster
To.na
Geschrieben am: 04 Jun 2019, 06:10

Öfter dabei
*

Guten Morgen,

ich versuche ruhig zu bleiben und es als normalen Heilungsprozess zu sehen. Ich konnte aber die Nacht dennoch gut schlafen.
Trotz Schmerzen kehrt die Beweglichkeit immer mehr zurück. Ich hab aber das Gefühl, dass im Oberschenkel etwas blockiert. Frage ich die Physio, bekomme ich nur zur Antwort, dass es wohl der Ischias ist.... Es ist manchmal echt zum Verzweifeln...

Die Hyperextensions fand ich gestern auf dem Boden schon schwierig genug, was aber wohl einfach an den Schmerzen lag.

Viele Grüße

Tona
PMEmail Poster
To.na
Geschrieben am: 05 Jun 2019, 12:14

Öfter dabei
*

Hallo,

ein kleines Update:
Heute ist ein guter Tag. Ich bin sogar relativ schmerzfrei mit dem Auto zur Physio heute gekommen. Dort habe ich dann auch 5min schmerzarm sitzen können. Leider hat es 10min gedauert bis ich an der Reihe war.
Mit der Physio bin ich nicht zu frieden. Nach diesem Rezept werde ich mir wohl eine neue Physiotherapie suchen. Ich hab heute Stufenlagerung gemacht, ob wohl ich ihr sagte, dass mir diese unangenehm ist und auch keine Erleichterung bringt. Die Übungen, die sie mir zeigt, beziehen sich ausschließlich auf die Bauchspannung. Ich habe mich nun wieder nach Hause gequält und mich direkt ins Bett gelegt. Seit 1 Stunde warte ich darauf, dass die Schmerzen wieder nachlassen. 😞

Die Physio hat mich auch wiederholt vor der Bauchlage gewarnt. Gerade diese finde ich aber angenehm und ich spüre Erleichterung, wenn ich so liege und lese oder etwas schreibe. Es wäre komplett falsch und würde die Bandscheiben nur noch mehr rausdrücken. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Tona
PMEmail Poster
To.na
Geschrieben am: 07 Jun 2019, 07:47

Öfter dabei
*

Und nochmal ich,

ich weiß, dass hier einige die Updates lesen und ich möchte gerne auch weiter schreiben. Es tut mir auch gut, die Sorgen und Ängste los zu werden und auch der ein oder andere Tipp ist hilfreich .

Gestern war wieder mein Arztbesuch. Ich bin ja die ganze Zeit (außer die eine Woche im KH) beim Hausarzt in Behandlung. Er sieht auch keine Notwendigkeit mich i.wohin zu überweisen. Ich bin Recht schmerzfrei hingekommen (nehme derzeit nur Voltaren dolo). Problem war das Wartezimmer. EKG-Zimmer zum Liegen war besetzt, also müsste ich sitzen 5min gehen, aber es wurden 20min, bei denen ich dann schon Aufstand und umherlief.
Ich sagte dem Arzt, dass es mir besser geht, aber solche Sachen mich zurück werfen und ich den ganzen Tag was davon hab. Ich sprach ihn auch auf die nachlassenden Schmerzen an und das Kribbeln seitdem im Fuß. Der Nerv ist halt genervt, war seine Aussage. Solang ich auf Zehenspitzen und Fersen laufen kann, machen wir uns keine Gedanken. Ich soll weiter Voltaren oder Ibuprofen nehmen. Die Heimfahrt war dann schlimm und wie erwartet bin ich den ganzen Tag trotz Medis nicht zur Ruhe gekommen. Mir tat zum 1. Mal richtig die LWS weh. Aber auch der Fuß kribbelte und ich hatte zusätzlich Schmerzen im Fuß.

Die Nacht lief gut und ich bin mit dem Wecker und auf dem Bauch aufgewacht. Mit Voltaren geht es mir soweit gut. Nachher geht es zur Physio, der ich die Stufenlagerung verbiete. Die tut mir einfach nur weh.

Eine wirkliche Verbesserung kann ich in den letzten Tagen nicht mehr sehen und ich frage mich langsam, ob ich nicht doch ein Fall für den OP bin, besonders in den Momenten, wenn die Schmerzen wieder schlimmer sind. Ich weiß nie, was normal ist und es gibt so viele verschiedene Meinungen. Geht es euch ähnlich?

Viele Grüße

Tona
PMEmail Poster
Jonny2012
Geschrieben am: 07 Jun 2019, 20:54

Stammgast
**

Hi Tona,
genau das war auch bei mir der Fall ich hab Fitness als letzten Versuch gesehen der OP zu entgehen.

Bitte mach das, geh ins nächst gelegene Fitnesstudio, mach Hyperextensions, Versuch Bauchmuskelmaschine so weit es geht, minimal in den Schmerz rein, Beine Hochziehen, Latzug und Rudern.
Nimm soviel Schmerzmittel das es für dich gut geht, wichtig ist das du die Muskulatur stärkst.

Bei mir haben die Physio Übungen auch nur Marginal geholfen und obwohl es besser wurde, wurde es trotzdem langsam stetig wieder Tag für Tag schlechter, ich hatte mich schon damit abgefunden operiert zu werden.
Versuch es, der Versuch ist es doch Wert.
Auf dem Boden die Hyperextensions haben mir auch nicht geholfen die die Intensität
zu gering ist bzw. durch den Bock wird auch alles gedehnt was auch einen positiven Aspekt hat.
Du wirst direkt nach der Übung für eine kurze Zeit Besserung verspüren, und das wird training für training besser.

Aber wichtig Hyperextensions am Bock , die ersten paar werfen schmerzen danach wird es besser, probier es, du wirst merken das es hilft, wir haben den selben Verlauf,
ich bin da sehr optimistisch, wenn nicht hast du es wenigstens versucht.

Die Tage darauf wirst du erstmal wieder mehr schmerzen haben aber danach wieder ab ins Training, wenns dann geht alle 2 Tage.
PMEmail Poster
To.na
Geschrieben am: 09 Jun 2019, 09:57

Öfter dabei
*

Guten Morgen,

Ich werde Dienstag in meinem Fitness-Studio anrufen und mit denen einen Termin ausmachen.

Gestern ging es mir dann ganz gut. Schmerzen waren da, aber hielten sich in Grenzen. Erst zur Nacht habe ich eine Ibu 600 genommen (ich empfinde es als Fortschritt, dass einfache Ibus reichen). Generell sehe ich weiter viele Fortschritte: So kann ich mich viel länger auf den Beinen halten, laufe immer weiter schmerzarm, usw. Das Kribbeln ist seit gestern Mittag auch fast vollständig verschwunden. Wenn überhaupt ist es nur ein eigenartiges Gefühl an 1-2 Zehen, was aber nicht auch nicht stört (trügerisch?). Dafür mach ich mir plötzlich Sorgen, dass ich noch das Cauda Syndrom bekomme. Obwohl mich kein Arzt mehr nach dem MRT nach Inkontinenz usw. befragte. Mein Hausarzt meinte nur zu mir, dass ich drauf achten soll, ob ich weiterhin auf Zehen und Fersen gehen kann. Ich kann sogar einbeinig auf Zehen stehen. Mein Vorfall bzw. laut Befund meine Vorwölbung liegt ja rechts auf der Nervenwurzel. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit noch CES zu entwickeln? Meine Schmerzen haben sich so gut wie vollständig über das Knie verlagert (außer ich übertreibe es, dann tut auch erstmal wieder alles bis in den Fuß weh). Meist ist der Schmerz nur noch in der Po-Backe (das Messergefühl von mir genannt). Dieser Schmerz wird unter Schmerzmitteln zu einem Druck. Warum jetzt Angst vor Cauda? Ich werde langsam hypochondrisch und ich achte auf alle Signale, die nun mein Körper gibt. Sei es das leichte brennen, was sich zur Pofalte hinzieht oder ein kaum wahrnehmbares Kribbeln an der äußeren Schamlippe (jetzt wird es peinlich). Dazu kommt dann ein zuckender Nerv am inneren Knie (wie Augenzucken). Ich drehe langsam durch.

Viele Grüße

Tona
PMEmail Poster
Jonny2012
Geschrieben am: 09 Jun 2019, 10:57

Stammgast
**

Hallo Tona,
das hört sich alles super an, das nur eine IBU 600er reicht ist super,
bei mir war es Diclofenac.

Wenn du einen Termin machst wollen die sicher erstmal en Probetraining machen.
Sag denen was für Übungen du machen willst sonst wollen sie dir ihre Übungen aufdrücken was sie für am besten halten, ich war in einigen Fitnesstudios und hab schon Probetrainings gehabt von Kompetent bis zum Bandscheibenschädlichsten.

Gut ist dann aber das einer auf die Ausführung achtet.

Sag du möchtest folgende Übungen machen.
Hyperextensions, Bauchmuskeln (wenns geht Bauchpresse, leicht in den Schmerz rein, wenn nicht lass es erstmal), Bauchmuskeln am Bock Beine hochziehen (das geht auf jedenfall da du deinen Körper nicht so stark zusammen ziehst).
Beinpresse, Adduktoren, Abduktoren, Latzug und Rudern.

Und diese Übungen
3 Sätze mal 15 Wiederholungen, heisst am Anfang mit relativ wenig gewicht, bei hyperextensions erstmal ohne aber sobald du alle 3 Sätze bei der jeweiligen Übung mit 15 Wiederholungen schaffst erhöhst du um das nächst kleinstmögliche Gewicht.
Bei Hyperextensions würde ich eher 3 mal 12 machen weil die auch so schon anstrengend sind, so erhöht man schneller das Gewicht.

Aber am Anfang wiegesagt mit wenig Gewicht, Hyperextensions sind auch ohne Gewicht sehr anspruchsvoll.

Wegen des kribbeln im Intimbereichs war bei mir das selbe, hat stark am rechten Hoden gezogen, aber mit Schmerzmittel und bewegung verschwand das auch immer Stück.
Dein Bandscheibenvorfall zeigt schon starke Anzeichen das es besser wird.

Du brauchst im übrigen nicht warten, Fitnesstudios haben auch am Wochenende und Feiertags offen.
Nimm aber vor dem Training unbedingt Schmerzmittel, so das du es gut aushalten kannst.

Gute Besserung und LG
Jonny

Bearbeitet von Jonny2012 am 09 Jun 2019, 10:58
PMEmail Poster
To.na
Geschrieben am: 09 Jun 2019, 11:40

Öfter dabei
*

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ich bin schon durch mein Reha-Rezept in diesem Studio angemeldet und Brauch wirklich nur einen Termin mit einem Trainer, der mir die Übungen an den richtigen Geräten zeigt.

Ich setze viel auf die ambulante Reha in 1,5 Wochen und hoffe, dass ich bis dahin auch schon weiter komme. Mich irritiert, wie sich die Symptome verändern. Am liebsten hätte ich einen Röntgenblick und würde gerne selbst sehen, ob sich was tut.

Schmerzmittel würde ich am liebsten keine mehr nehmen, aber meine Ma (selbst 2x operiert) meinte, dass ich selbst bei leichten Schmerzen was nehmen soll, damit die Schwellung, die da sein kann, weiter zurückgeht.

Viele Grüße

PMEmail Poster
To.na
Geschrieben am: 11 Jun 2019, 21:33

Öfter dabei
*

Hallo,

heute ist etwas dummes passiert. Beim Spazierengehen hab ich den Bordstein verfehlt und bin dann ins leere getreten. Nun hab ich Schmerzen auf Höhe des ISGs. Ich hoffe zumindest das es das ISG ist. Ein Stechen... ganz anders als der Schmerz bisher. Laufen geht noch und auch der Lesague-Test ist derzeit unverändert. Ich kann aber das Bein im Stand nur unter Schmerzen anwinkeln, liegen tut weh und auch nach vorne überbeugen geht kaum noch. Ich hab mich mit einer Schmerztablette ins Bett verkrochen und warte nun auf deren Wirkung. Morgen habe ich Physiotherapie und ich hoffe, dass es mir bis dahin wirklich besser geht.
Meine größte Angst ist gerade, dass es aufgrund dieser kleinen Unachtsamkeit gleich wieder schlimmer wird und ich die Fortschritte, die ich mir so hart erkämpft habe, wieder verliere. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal aushalte.

Viele Grüße

Tona
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1805 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version