Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jutta70 |
Geschrieben am: 02 Jun 2019, 16:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo, Kribbeln bedeutet nur, dass der Nerv in irgendeiner Weise irritiert ist. Das kann auch mal während einer Besserung der Fall sein.
Insgesamt sieht Dein MRT Bild nicht dramatisch aus, wobei man im Längsschnitt nur eine Spinalkanalstenose beurteilen kann, für die Kompression der Spinalnerven, die ja in die Beine ziehen braucht man Querschnitte. Und der Verlauf ist ja auch positiv. Lass Dich nicht entmutigen, bleibe geduldig dabei. LG Jutta |
blumi |
Geschrieben am: 02 Jun 2019, 16:45
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.241 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Tona,
So wie du das beschreibst würde ich ja am ehesten zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen: Zum einen ein Piriformissyndrom, dafür kann dein Physiotherapeut spezielle Tests durchführen, ob er den Schmerz durch bestimmte Bewegungen provozieren kann, Zum anderen wären das pseudoraikuläre Schmerzen die durch die Facettengelenksarthrose ausgelöst werden können. Die kenne ich nämlich auch schon länger, sitzen bei mir rechtsseitig ( dafür hab ich mir zum Ausgleich ja jetzt die BS-Vorfälle links eingefangen, damit’s nicht langweilig wird :z ) und die fühlen sich ganz ähnlich an, wie du es beschreibst. Bei mir hilft dafür Bewegen, Bewegen und Bewegen... beim walken achte ich darauf, dass das Becken genügend aufgerichtet ist („Scheinwerfer hoch“) und genügend Grundspannung in der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur vorliegt. Damit kann ich meine Laufstrecken erheblich verlängern. Wichtig wäre auf jeden Fall eine eindeutige Ursachenzuordnung wenn möglich, denn dann hast du auch bessere Optionen, sei es Physiotherapeutisch oder auch Medikamentös mit z.B. gezielten Infiltrationen oder auch anderen Verfahren wie Neuraltherapie, Triggerpunktbehandlung oder Akupunktur, Dir zu helfen. LG, Elke |
To.na |
Geschrieben am: 02 Jun 2019, 18:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 27.975 Mitglied seit: 15 Mai 2019 ![]() |
Hallo Elke, Hallo Jutta,
vielen Dank für eure schnelle Antwort und die aufbauende Worte. Ich hänge Mal einen Querschnitt dran. Die Physio hat bereits den Piriformis getestet, meinte aber, dass der nicht so extrem reagiert, dass er Probleme verursachen könnte. Ich verlasse mich einfach darauf. Aber ich spüre richtig, dass dieser Muskel bei längerem Stehen oder Laufen richtig fest geht und ein "Backsteingefühl" entsteht. Schmerzen in der LWS hab ich kaum. Die meisten Schmerzen hab ich außen am Knie. Viele Grüße Tona |
blumi |
Geschrieben am: 02 Jun 2019, 20:07
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.241 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Tona,
Da hängt Dir ja ganz ordentlich etwas auf der Nervenwurzel. Eine PRT als Therapieoption war nie Thema? Das würde mir zumindest dazu einfallen. LG, Elke |
To.na |
Geschrieben am: 02 Jun 2019, 21:23
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 27.975 Mitglied seit: 15 Mai 2019 ![]() |
Hallo Elke,
ich habe im KH 3 PRT Spritzen bekommen. Seitdem kann ich überhaupt wieder gehen. Eine mögliche OP wurde nicht einmal erwähnt. Eben musste ich was aufheben und ich bin dafür rückengerecht in die Hocke gegangen. Fehler. Es brannte heftig an der Außenseite des Knies. So starke Schmerzen hatte ich schon lange nicht mehr. Im Liegen haben diese sich dann aber wieder schnell gebessert. Es ist wirklich so: Erst geht es 5 Schritte vor und dann 4 wieder zurück. Viele Grüße Tona |
Jonny2012 |
Geschrieben am: 02 Jun 2019, 23:30
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 21.133 Mitglied seit: 08 Okt 2012 ![]() |
Hallo Tona,
du hast genau den selben Verlauf wie ich, Schmerzen im Po also in der Po-Backe, auch über der Po-Backe, zieht hinten im Oberschenkel und Wadenkrampfähnliche Schmerzen , dein Bein kannst du erst Besser Strecken wenn du ein paar Schritte gegangen bist. Auch ich habe des Todes Schmerzen gehabt beim Autofahren und vorallem auch beim Schulterblick. Bei mir kam auch das Kribbeln, was auch erst langsam schlimmer geworden ist Tag für Tag trotz alledem immer nach ca. 5 bis 10 Minuten laufen weg war. Das Kribbeln zieht manchmal bis in die Zehen stimmts? Die Wadenkrampfählichen Beschwerden und auch das man das Bein nicht richtig strecken kann, hängt mit einem schwachen Rückenstrecker zusammen, das hab ich gemerkt und zwar schon beim ersten mal als ich Hyperextensions gemacht habe, das die Wadenkrämpfe direkt nach der Übung Weg waren und ich mein Bein strecken konnte, allerdings muss man die Übung schon mit einer gewissen Intensität ausführen. Die Schmerzen kamen dann zwar wieder aber desdo stärker Rückenstärker und Bauchmuskeln wurden desdo länger war der Schmerzfreie Zustand. Manche Denken das es an verkürzten Sehnen liegt, wiegesagt das kann nicht der Fall sein wenn man nach der Übung direkt das Bein wieder strecken kann, da merkt man das es mit dem Muskel zusammenhängt bzw. das der Muskel in dem Moment die Bandscheiben entlastet. Bei mir wurde es 8bwohl es wie bei dir besser wurde, doch stetig immer etwas schlechter, kribbeln hat sich täglich immer etwas verstärkt, auf einmal hatte ich leichte aber nervige Schmerzen beim stehen. Erst das Training hat mir geholfen. Aber da dein Verlauf fast bzw. genauso ist wie meiner denke ich das du es auch schafst wieder relativ Schmerzfrei zu werden, ich drücke auf jedenfall die Däumchen Ich hab auch mal ein Bild von meinem MRT angehängt, da sieht man das der Vorfall auch nicht der kleinste ist Bearbeitet von Jonny2012 am 02 Jun 2019, 23:34 |
Jutta70 |
Geschrieben am: 03 Jun 2019, 05:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Guten Morgen,
Jonny, lösch besser Deine persönlichen Daten aus dem Bild! Werde Sehnen noch Muskel. Der Nerv mag die Dehnung nicht, weil er durch den Vorfall auf Spannung ist. Da kann die Drehung des Kopfes oder ein Kopfkissen zu viel des Guten sein. Die Hyperextensionsübungen dehnen den Psoas, der die LWS ins Hohlkreuz zieht und nehmen so Druck von den Bandscheiben. Lg Jutta |
To.na |
Geschrieben am: 03 Jun 2019, 05:37
|
Guten morgen Jonny,
danke für die aufbauenden Worte. Dein Verlauf klingt tatsächlich ähnlich meinem, auch wenn dein BV viel größer erscheint als meiner. Statt Hyperextensions mach ich seit ein paar Tagen die Yoga-Sphinx. Das war eine Empfehlung des Chefarztes. Ich sollte mir dabei vorstellen, dass ich nicht nur den Rücken trainiere, sondern so auch das Gewebe wieder zurück schiebe. Gegen das Kribbeln hilft im Moment nur laufen, was aber nur bis zu einem bestimmten Punkt geht. Dann schmerzt es außen am Knie (den Schmerz hatte ich seit Januar und nur die Osteopathin hat ihn als Ischiasschmerzen erkannt). Das ist so ein reißender Schmerz, als ob die Bänder zu kurz sind. Deshalb hat mich auch die Physio Ende April gedehnt. Sie hat versucht das Bein mit Gewalt gerade zu biegen. Seitdem ging gar nichts mehr und es ist erst richtig schlimm geworden. Wie oft hast du denn die Hyperextensions gemacht und wie schnell hat sich dann deine Situation gebessert? Viele Grüße Tona |
To.na |
Geschrieben am: 03 Jun 2019, 05:48
|
Guten Morgen Jutta,
Danke für die Erklärung. Ich schätze ich bin einfach zu ungeduldig, da meine bisherigen Ischialgien spätestens nach 6 Wochen Geschichte waren. Weißt du oder vielleicht auch jemand anderes, woher dieses Blubbern in den Muskeln kommt? Ich hab das mittlerweile viel weniger. Dachte anfangs, dass es die Entzündung ist und später vermutete ich, dass sich die Muskeln entspannen, wenn es blubbern. Aber richtig erklären konnte es mir bisher niemand. Viele Grüße Tona |
Jonny2012 |
Geschrieben am: 03 Jun 2019, 07:23
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 21.133 Mitglied seit: 08 Okt 2012 ![]() |
Hi Jutta,
du magst recht haben das es wegen der Berv wegen dem Vorfall in Spannung ist, Ich hab mich auch viel gedehnt, gemacht und getan morgens mittags und abends Physio. Aber nach den Hyperextensions direkt beim ersten mal, merkte ich das ich danach fast bzw mal mehr mal wen7ger Strecken konnte, Schmerzen im Knie und vorallem in der Wade waren auch dahin. Klar kamen die Schmerzen wieder aber es wurde von training zu training besser. Aber direkt danach, fast Schmerzfrei zu sein auch wenn es nur für 1 bis 2 Stunden war hat mir gezeigt es wirkt, am Anfang waren es sogar glaube ich nur 10 bis 15 Min. @Tona Probiers doch einfach mal aus, kostet doch nichts. Ich wette du verspürst direkt Besserung. Am Anfang 3 Sätze x 12 Wiederholungen Wenn du weniger Wiederholungen schaffst nicht schlimm aber mach 3 Sätze Z.B 1 Satz: 10, 2ter: 8, 3ter: 6 Sobald du bei allen 3 Sätzen 12 Wiederholungen schafst mach erhöhst du um das kleinstmögliche Gewicht. Auch Bauchmuskulatur trainieren, ich hab an der Bauchpresse gearbeitet, leicht in den Schmerz rein, nach unten ziehen aber nur leicht. Kannst aber auch am Bock Beine Hochziehen obwohl ich die Maschine aufgrund der Progression bevorzugen würde. Auch die Hyperextensions schmerzen erstmal leicht, was sich aber nach ein paar Wiederholungen legt. Latzug, Rudern, Beinpresse, Abduktoren und Adduktoren würde ich auch dazu machen Alles nach dem Schema 3 x 12 Wiederholungen wie oben beschrieben Die nächsten 1 bis 3 Tage Schmerzt es warscheinlich etwas mehr wegen des Traningsreizes aber das ist nur Anfangs danach gewöhnen sich die Muskeln an die Belastung. Sobald der Schmerz es zulässt, wieder ab ins Training, so alle 2 bis 3 Tage Ich konnte nach 2 1/2 bis Woxhen Training meine Schmerzmittel komplett absetzen. Es bleibt dir überlassen, ich würd es aber versuchen !!wegen der persönlichen Daten, das macht nix, ich hab nix zu verbergen LG Jonny |
![]() |
![]() ![]() |