Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Extreme Schmerzen in der LWS
Pyle
Geschrieben am: 27 Mai 2019, 14:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.992

Hallo zusammen.

Ich hatte hin und wieder mal Schmerzen in der LWS.
Wenn ich den gebeugt habe, also nach Vorne, tat es weh, wenn ich so gehalten habe, ging der Schmerz weg und ich konnte noch ein Stück weiter nach Vorne.
Ich habe mir keine großen Gedanken gemacht.
Letzten Samstag war es dann ganz vorbei.
Von jetzt auf gleich konnte ich mich kaum noch bewegen.
Bin vom Bett aufgestanden und Ende.
Auch 2 Tage später kann ich mir nicht mal die Socken anziehen, weil ich nicht soweit runter komme.
Wenn ich stehe und den Kopf nach unten neige, zieht es auch direkt in der LWS.

Ich war heute beim Allgemeinmediziner.
Er hat mir ein paar Übungen gezeigt die ich ab jetzt machen muss, mir Schmerztabletten verschrieben (Paracetamol + Codein) und mir eine Überweisung zur Physio gegeben.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke hat er gar nicht wirklich gesagt was mit meiner Bandscheibe ist.
Er sagte nur, dass es jetzt Chronisch ist und ich immer wieder Probleme haben werde.

Die Schmerztabletten wirken überhaupt nicht.
Ich soll bis zu 4 mal 1 nehmen. Ich habe direkt 2 genommen, aber selbst die merke ich überhaupt nicht.
Ich kann eigentlich überhaupt nichts machen, einfach alles tut weh, außer seitlich liegen und was noch besser ist, ist auf alle Vieren zu stehen.

Sollte ich noch zum Orthopäden gehen?
Auch dazu hat er nichts gesagt, einfach nur zur Krankengymnastik.
Wenn es morgen nicht besser ist, dann gehe ich noch mal dort hin und lasse mir andere Schmerztabletten verschreiben, weil die Schmerzen kann man echt kaum aushalten und ich leide schon seit Kindesalter an an Migräne und weiß was Schmerzen sind.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben was ich am besten machen sollte?

Vielen Dank

Gruß Micha
PMEmail Poster
To.na
Geschrieben am: 27 Mai 2019, 14:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.975

Hallo Micha,

dein Hausarzt hat die konservative Methode gewählt. Das ist gut. Paracetamol ist vielleicht nicht die richtige Wahl, weil es nicht wie z.B. Ibuprofen entzündungshemmend und abschwellend wirkt. Codein gleich zu Beginn finde ich auch ganz schön heftig. Das ist ja schließlich ein Opiat. Ich musste 3 Wochen kriechen um ein solches starkes Schmerzmittel zu bekommen. Bei Opiaten ist es wichtig, dass man sie wirklich regelmäßig nimmt (bei mir war es alle 12 Stunden), damit sich ein Pegel aufbauen kann. Ich hab meist erst die 2. Dosis wirklich gemerkt. Ab da ging es.
Sonst hilft nur Geduld und immer wieder leichte Bewegung. Und wenn es zu Beginn alle 30min 5 Schritte sind. Nie in den Schmerz hinein bewegen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Viele Grüße

To na
PMEmail Poster
Pyle
Geschrieben am: 27 Mai 2019, 14:59

Neu hier
*

Hallo.

Ich habe nach 5 Stunden noch weitere 2 Tabletten genommen und irgendwie hauen die mich gerade weg schon nach 30 Minuten.
Entweder wirken jetzt die ersten 2 endlich, oder weiß nicht :D
Mir wird auf jeden Fall leicht schwummerig.
Ich denke ich bleibe bei 1 Tablette jeweils.
Der Arzt sagte ich kann bis zu 4 Stück am Tag nehmen (wiege 75kg falls das von bedeutung ist)

Was ist denn genau mit meiner Bandscheibe?
Wenn es nicht mehr besser wird, wird es auf Jeden Fall schlimmer, irgendwann?
Oder bleibt es so, wenn ich regelmäßig zur Physio gehe und Übungen mache?

Ich war auch zum ersten mal bei dem Hausarzt, weil meiner im Urlaub ist.
Ich sagte ich habe die Tabletten genommen, weil ich die noch hatte, da meinte er "ja die sind ganz gut dagegen, die können Sie weiternehmen"

Ich habe auch nach Tramadol gefragt, weil mein Arbeitskollege die mal bekommen hat, aber die sollen wohl abhängig machen, oder abhängiger machen wie Codein.

Und ja, hat mich bisschen geholfen.
Jede Antwort hilft :D
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 27 Mai 2019, 15:25

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo Pyle,

der Hausarzt hat nicht wirklich etwas beurteilen können.

Um festzustellen, was da wirklich passiert ist, benötigt man ein MRT.
Oder auch für den allerersten Anfang erstmal ein Röntgenbild.
Du solltest auf jeden Fall umgehend einen Orthopäden aufsuchen.

Ibuprofen und Novalgin wirken deutlich besser bei Rückenschmerzen.
Beide kann man auch kombinieren.
Tramal ist natürlich wesentlich stärker, hilft aber auch wesentlich besser.
Ein Orthopäde wird Dir sicherlich ein stärkeres Schmerzmittel aufschreiben, sobald er eine Verdachtsdiagnose hat.

Und, so schnell macht Tramal auch nicht abhängig ??? Du sollst es ja nicht als Dauermedikation nehmen.

Versuche zügig einen Termin bei einem Orthopäden zu bekommen oder wenn Ihr das vor Ort habt, in einem Wirbelsäulenzentrum oder einem niedergelassenen Neurochirurgen.

Der Orthopäde tutˋs für den Anfang aber auch, würde ich sagen.

Viele Grüße
Pauline
PMEmail Poster
Pyle
Geschrieben am: 31 Mai 2019, 10:57

Neu hier
*

Termin beim Orthopäden habe ich gemacht, ist am 12.6.

Heute war ich wieder beim Hausarzt, Krankenschein verlängert und gefragt ob er mir stärkere Schmerzmittel verschreiben kann.
Ich habe jetzt Tilidin 50mg/4mg bekommen und 75mg Diclo.

Er wollte mir zuerst Novaminsulfon aufschreiben, aber habe gesagt, dass ich die schon mit dem Codien genommen habe, weil ich die noch hatte.
Die Schmerzen wurden vielleicht 10% besser.
Er meinte auch, ich kann alle 4 Sachen in gewissen Abständen von 2 Stunden ca. kombinieren.

Ist jetzt 1 Stunde her seit ich die Tilidin genommen habe, mit dem Diclo zusammen und merke rein gar nichts.
Wahrscheinlich bin ich durch die Migräne und jahre langer Schmerzmittel (bis ich endlich Triptane bekommen habe) resistent gegen Schmerzmittel.. ich weiß es nicht.

Dummerweise habe ich wieder nicht gefragt ob das ein einklemmter Nerv ist, oder ähnliches.
Dass ich zum Ortophäden gehen soll hat er wieder nicht gesagt.
Ich soll ins Schwimmbad gehen und da durchs Wasser laufen etc. und halt Krankengymnastik.

40 Jahre ist er Arzt meinte er, er kennt sich aus und das geht bald weg.
Wenn ich so in meinem Umkreis rumfrage haben alle das Problem mehrere Monate.

Bin echt gespannt wie sich das entwickelt.
PMEmail Poster
To.na
Geschrieben am: 02 Jun 2019, 19:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.975

Hallo Micha,

Tilidin hat bei mir erst ab der 2. Tablette richtig gewirkt. Da muss sich erst ein gewisser Pegel aufbauen. Ganz wichtig war auch, dass ich den 12- Stunden- Rhythmus einhielt.

Viele Grüße

Tona
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1901 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version