Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Cauda!, Angst
Zierfisch
Geschrieben am: 26 Apr 2019, 13:01

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.078

Mal wieder brauche ich eure Hilfe!
Ich hatte ja 2017 einen neuen Vorfall, mit diesem ich in der Klinik lag! L5/s1
Dort gab es dann einen Bericht wo auch drinne aufgeführt war dass L2/3 auch ein leichter Vorfall besteht, dieser wurde aber schon im Dezember 2016 festgestellt!
Ich hatte 2016 immer so n komisches Gefühl auf den Oberschenkeln oben drauf, aussen so wie innen, immer mal ein Kribbeln oder das Gefühl wie Spinnweben!!
Der Vorfall L2/3 der im Dez 2016 entdeckt wurde, hatte sich aber im Oktober 2017 zum Glück nicht verändert wie ich aus den Unterlagen entnehmen konnte!!!
Nun gab es gestern eine komische Situation mit einem jungen Mann aus meinem Haus der auch Probleme mit der Lws hat.
Er besteht darauf dass ab und an kurzes kribbeln an den Oberschenkeln innen immer immer immer Cauda wäre!! Hä?
Ich hatte das mit Pausen 2016 immer mal wieder, und nur das nix anderes!!
Ausserdem hätten die Ärzte 2017 doch im MRT gesehen dass da etwas anders wäre? Zudem das mit dem ab und zu kribbeln doch schon 2016 war!!?
Muss ich jetzt, wenn dieses kribbeln irgendwann nochmal auftaucht sooofort in die Klinik?nur weil an einer kleinen Stelle ein Gänsehaut gefühl ist???
PMEmail Poster
.Sophia_
Geschrieben am: 26 Apr 2019, 15:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.912

Hallo,
Sensibilitätsstörungen oder kribbeln an den Innenseiten des Oberschenkels sind keinesfalls immer gleich ein Cauda- equina- Syndrom. Sensibilitätsstörungen können von unterschiedlichen Nerven, die die jeweiligen Dermatome (also Bereiche) versorgen ausgelöst werden oder eben von der Cauda equina, die eventuell gereizt oder eingeengt wird. Kribbeln dass ab und zu Auftritt stellt keinen Notfall dar sollte aber natürlich bei vermehrtem auftreten abgeklärt werden. Besteht das natürlich über einen längeren Zeitraum kontinuierlich würde ich es persönlich zeitnah abklären lassen- muss aber auch dann nicht zwangsläufig damit zutun haben. Ein echter Notfall besteht dann, wenn Symptome wie Inkontinenz dazu kommen. Motorische Ausfälle wie Muskelschwäche oder Taubheit sollten auch Zeitnah abgeklärt werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sophia
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Apr 2019, 15:07

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Guten Tag liebes Mitglied,

vielen Dank für deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setze deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße vom Banditeam
PMUsers Website
Zierfisch
Geschrieben am: 27 Apr 2019, 15:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.078

Ok mache ich :)

Hallo ihr lieben,

danke für die liebe Antwort.
Ich wusste nicht dass auch andere Nerven dort verlaufen?
Zur Zeit hab ich das nicht.
2016 war es sooo schlimm, dass ich, wenn ich mit dem Oberschenkel irgendwo dran kam (mich zum Beispiel gestossen habe) ich so ein komisches Gefühl bekam. Auch an den Waden hatte ich das. Mal links mal rechts manchmal beide Beine!
Als wenn die Haut hyper sensibel war.
Frage mich natürlich dennoch was es war?
Als ich 2017 dann in der Röhre war, wurde zwar ein neuer Vorfall gefunden, aber alles andere war ok.
Heut frage ich mich, was waren das 2016 für Gefühlsstörungen???

Lieben dank :) viele Grüße :z
PMEmail Poster
.Sophia_
Geschrieben am: 30 Apr 2019, 07:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.912

Hallo,

Google mal nach „Dermatome“ da sieht man die Areale des Körpers und zu welchem Wirbel bzw. zu welcher Nervenwurzel diese gehören. Gut möglich dass dein Bandscheibenvorfall die Nervenwurzel gereizt oder bedrängt hat. Wenn diese dann noch zu dem Dermatom passt, in dem die Beschwerden waren dann hast du vielleicht die Antwort was es war :)

Viele Grüße
Sophia
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1859 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version